Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Auswahl-Pfeil / Schriftgröße
#21
Hallo Günter,

das ist alles richtig.
Aber wenn Du eine Auswahl triffst, soll die in die Zelle der Tabelle.
Anders ist es zwar sichtbar aber steht nich in der Tabelle und ich kann
bei Auswertungen nicht auf den Wert zurückgreifen.

So gesehen, reden wir aneinander vorbei, denn es kommt darauf an, was ich mir der Auswahl vorhbe.
Gruß Atilla
Antworten Top
#22
Ok Atilla,

dann sind wir wieder in der selben Spur. Ich bin nicht von einer Weiterbe/-verarbeitung ausgegangen. In so einem Fall muss natürlich LinkedCell zwingend angegeben werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
(02.02.2016, 15:41)WillWissen schrieb: dann sind wir wieder in der selben Spur. Ich bin nicht von einer Weiterbe/-verarbeitung ausgegangen. In so einem Fall muss natürlich LinkedCell zwingend angegeben werden.

das hatte ich ja hier schon geschrieben:
Zitat:Und dann sollte das Auswahlergebnis irgendwo in einer Zelle stehen, damit damit weitergearbeitet werden kann.
Antworten Top
#24
Hi Ralf,


Zitat:das hatte ich ja hier schon geschrieben:
Zitat: schrieb:Und dann sollte das Auswahlergebnis irgendwo in einer Zelle stehen, damit damit weitergearbeitet werden kann.

du schon (auch wenn ich es überlesen habe) - aber auch Christine? Whistle
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#25
Guten Morgen an alle,

ich muss mir die Einträge der Reihe nach durchlesen, vielen Dank hierfür (ich war ab 13 Uhr nicht mehr online ...)
Anbei sind die von mir überarbeiteten Excel-Dateien namens "Vorlage 020216" und meine erste Übungsdatei namens "Dropdown"

Entschuldigt bitte meine vlt blöde Fragestellungen, aber dieser Bereich von Dropdown, Steuerelementen und Makros usw. ist für mich absolutes Neuland ...  Ich habe zwar in der Vergangenheit einige Excel-Kurse belegt, aber diese Thematik war bei keiner der Schulungen dabei ...
Also wieder zurück zur Natur...

Es geht um die großen Pfeile der Felder in den Spalten C + F.

Vielen Dank an alle :) und beste Grüße
Christine


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_020216.xlsx (Größe: 38,13 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Dropdown.xlsx (Größe: 8,47 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#26
Hi Christine,

deine Auswahlfelder sind, wie ich schon vermutet habe, Steuerelemente - hier aus den Formularsteuerelementen. Dazu gehst du auf Entwicklertools==> Einfügen. Im sich öffnenden Menü nimmst du aus dem oberen Teil das Kombinationsfeld und ziehst es in der gewünschten Zelle auf.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Unter (Rechtsklick) Steuerelement formatieren kannst du bei Steuerung deine Liste, aus der dien Werte bezogen werden sollen, eintragen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#27
Hi Christine,

nicht themenbezogen eine kleine Anmerkung zu


Zitat:ich habe zwar in der Vergangenheit einige Excel-Kurse belegt, aber diese Thematik war bei keiner der Schulungen dabei ...

am meisten lernst du durch fragen im Forum, lesen anderer Beiträge und daraus folgernd, die jeweiligen Lösungen der verschiedenen Probleme versuchen zu verstehen. Ein Excelkurs, der in der Regel auch noch viel Geld kostet, kann nur Basics vermitteln - die unsagbar vielen Aufgaben würden den Rahmen eines Kurses (und vermutlich auch dein Budget) sprengen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#28
Hallo zusammen,

wollte eigentlich schon gestern noch darauf hinweisen,
Es ist gibt einen wesentlichen unterschied zwischen den Comboboxen aus den Formular Steuerlementen und den ActiveX Steuerelementen,
welches unbedingt erwähnt werden muss.

Wenn die Auswahl in einer Zelle der Tabelle erscheinen soll, geht es direkt mit den ActiveX mittels der LinkeCell Eigenschaft.

Bei den Formularsteuerelementen geht es nur Indirekt. Hier wird der Index in die Zelle geschrieben und nicht der angezeigte Wert.
Den angezeigten Wert muss man sich dann mittels Formeln aus den Listenbereich ziehen.

Ich habe versucht einiges in der Dropdown Beispielmappe darzustellen und zu erklären. Unten stelle ich sie ein.

Christine muss erst einmal genau wissen, was mit der Auswahl passieren soll.
Soll sie nur zu sehen sein oder wird darauf noch an anderer Stelle zurückgegriffen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown(ati)-Christine.xlsx (Größe: 13,27 KB / Downloads: 9)
Gruß Atilla
Antworten Top
#29
Ich habe eine Information für euch vergessen, die vlt erklärt, auf was ich hinaus will. Sorry.
Diese Excel-Tabelle wird unseren Kunden zur Verfügung gestellt, so können diese mit wenigen Tastenklicks ihre Wünsche detailliert angeben und sehen so gleich die erwarteten Kosten. Natürlich sind die für uns (einkaufsseitig) relevanten Daten ausgeblendet und die Mappe so geschützt, dass der Kunde nur in "seinem" Bereich tätig werden kann.

Zu allen Modulen 1-12 - in der Excel-Datei 4 Stück als "Muster" eingepflegt und farblich hervorgehoben - soll jeweils ein Auswahlfeld Kalt- bzw. Warmwasser zugefügt werden, damit der Kunde entsprechend seinen Bedarfen auswählen kann ...  UND: Es muss individuell lösbar / einstellbar sein, d.h. zu Modul 1, 3, 7, 10 Kaltwasser und zu den anderen Warmwasser (oder so ähnlich).

Christine muss erst einmal genau wissen, was mit der Auswahl passieren soll. Soll sie nur zu sehen sein oder wird darauf noch an anderer Stelle zurückgegriffen.

Nein, dieses Auswahlfeld hat keinen Bezug zu Preisbildung o.a., Zugriff an anderer Stelle ist nicht notwendig. Diese Angaben (Kalt- und Warmwasser) sind nur für uns als Hersteller wichtig, um entsprechend konfigurieren zu können.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_020216.xlsx (Größe: 39,23 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#30
@WillWissen

super mit dem Formularsteuerelement, das habe ich verstanden. In einer leeren Excel-Datei versuche ich das jetzt umzusetzen.
In kleinen Schrittchen komme ich - dank dir + euch + allen - der Lösung näher.

Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste