Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Auswahl-Pfeil / Schriftgröße
#31
Hallo Christine,

kann es sein, dass Du im Bereich AT:BH manuell Eintragungen gemacht hast.
Beispielsweise in diese Zelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulator'
 AX
1801-A
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn ich davon ausgehe, dass die Comboboxen in den Spalten C und H von Deinem Vorgänger eingerichtet wurden, dann
gehe ich fest davon aus, dass Du manuelle Eintragungen gemacht hast. Denn sonst würde da nämlich eine Zahl stehen.
Teste es, mach eine Auswahl aus der Combo in Zelle C29 und schau was dann in Zelle AX18 steht.
Das hat auch mit unten stehendem zu tun.



Nämlich diese Zelle und andere mit gleichen Einstellungen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulator'
 AX
21 

ZelleFormel
AX21=WENN(AX18=1;AV18;WENN(AX18=2;AV19;WENN(AX18=3;AV20;WENN(AX18=4;AV21;WENN(AX18=5;AV22;WENN(AX18=6;AV23;WENN(AX18=7;AV24;WENN(AX18=8;AV25;WENN(AX18=9;AV26;WENN(AX18=10;AV27;WENN(AX18=11;AV28;"")))))))))))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bezieht sich auf die obere Zelle und erwartet dort eine Zahl. Das ist nämlich der Index aus der Combobox Auswahl.
In der Beispielmappe habe ich gezeigt, wie das mit einer Index Formel zu lösen ist.

Statt der obigen Formel kann man es so machen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulator'
 AX
21 

ZelleFormel
AX21=WENNFEHLER(INDEX(AV18:AV28;AX18);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Jetzt die Frage, was möchtest du?
Möchtest Du, dass wir Dir statt der Formularsteuerelemente die Möglichkeit mit den ActiveX in Deiner Datei zeigen?
Gruß Atilla
Antworten Top
#32
Hallo Christine,

Du schreibst:


Zitat:Nein, dieses Auswahlfeld hat keinen Bezug zu Preisbildung o.a., Zugriff an anderer Stelle ist nicht notwendig.

Obwohl ich das in meiner vorigen Antwort schon aufgezeigt habe, noch einmal explizit:
Das siehst Du falsch. Es wird sehr wohl an anderer Stelle auf die Indices zurückgegriffen.

Beispiel mit der Formelzelle in AX21 und allen anderen mit gleicher Einstellung.

Du schreibst, dass Du das mit den Formularsteuerelementen umsetzen möchtest, aber das ist doch schon in Deiner Mappe umgesetzt.
Und Die Antwort auf Deine anfängliche Frage mit Schriftanpassung hast Du jetzt verstanden, dass es mit den Formularsteuerelementen nicht geht!!
Gruß Atilla
Antworten Top
#33
Hallo Attila,

zuerst mal ganz herzlichen Dank an alle :) Ich bin gegenüber gestern schon extrem vorwärts gekommen :) und kann das nun in der Originaldatei entsprechend umsetzen :)

Es ist korrekt, dass ich im Bereich AT:BH manuelle Eintragungen vorgenommen habe. Ich musste ja aus meiner Originaldatei die Beispieldatei erstellen und dafür alle internen Daten rausnehmen. Da aber in allen Zellen AT:BH Formeln hinterlegt waren (bzw. noch sind), die Ergebnisse erzeugt haben, ging das nicht anders, als zu überschreiben (darum gelb markiert).

Es ist auch richtig, dass ich das Auswahlfeld in Zelle E29 schon dank euren Tipps und Anleitungen einfügen konnte.
Dank Ausprobieren ... habe ich es nun auch hinbekommen, dass sich der Wasserkreis nicht vervielfacht. Ich musste "einfach" die Angaben Kaltwasserkreis + Warmwasserkreis mehrfach als "Quelle" anlegen und dann einzeln darauf zugreifen ...  siehe Datei.

Zu deiner Aufgabenstellung: Ich habe Zelle C29 von 01-A in 07-M geändert, daraufhin verändert sich der Wert in AX18 in 11 (anstelle zuvor 1).
Die Angaben in den Zellen C und H müssen unverändert so bleiben (auch in den Modulen 2-12 stehen in der Originaldatei Daten von 01-A bis 07-M drin ...), mir ging es nur um die Spalten D+E / I+J (Wasser).

Vlt habe ich mich wieder missverständlich ausgedrückt. Das Auswahlfeld Wasser -> Kaltwasser / Warmwasser soll keinen Einfluss auf die restliche große Tabelle haben. Lediglich der Kunde soll die Möglichkeit haben, bei seiner Konfiguration auszuwählen, ob z.B. das Modul 01-A kalt- oder warmwasserbetroffen bzw. für dieses Medium vorgesehen ist. Preislich tut sich da gar nichts ... nur für unsere Produktion ist dies wichtig.

Schriftanpassung in den Formularsteuerelementen, das habe ich verstanden, vielen Dank.

Möchtest Du, dass wir Dir statt der Formularsteuerelemente die Möglichkeit mit den ActiveX in Deiner Datei zeigen?

Ich habe geglaubt, verstanden zu haben, dass ActiveX Steuerelemente "fortschrittlicher" sind als die Formularsteuerelemente und man damit weit mehr machen kann ... Wenn ihr mir ohne extrem großen Aufwand auch ActiveX in meiner Datei zeigen könntet, wäre das super klasse. Das Thema sagt mir ja noch weniger...

Ansonsten sage ich 1000 Dank.  Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_020216.xlsx (Größe: 40,24 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#34
Hi Christine,


Zitat:Ich habe geglaubt, verstanden zu haben, dass ActiveX Steuerelemente "fortschrittlicher" sind als die Formularsteuerelemente und man damit weit mehr machen kann ... Wenn ihr mir ohne extrem großen Aufwand auch ActiveX in meiner Datei zeigen könntet, wäre das super klasse. Das Thema sagt mir ja noch weniger...

probiere es einfach mal selber aus. Du nimmst anstelle des Kombinationsfeldes aus dem oberen Teil (Formularsteuerelemente) das aus dem unteren. Sobald du es aufgezogen hast. Du musst dann bei den Entwicklertools den Entwurfsmodus aktivieren, danach kannst du mit Rechtsklick die Eigenschaften öffnen. Hier spiele mal rum.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#35
Hallo,

seit vergangenen Mittwoch – inklusive WoE – habe ich an der Datei gebastelt und einiges ausprobiert. Auch die Anordnung der Spalten wurde nach Angabe der GL etwas verändert und kundenfreundlicher angepasst.

ActiveX-Kombinationsfeld … sieht recht leicht aus, hat aber auch so seine Tücken. Welche Einstellung ich bei den ActiveX Feldern (Eigenschaften) eingetragen habe, ist in der beigefügten Tabelle notiert bzw. (für meine Nachverfolgbarkeit) farblich und mit Positionspfeilen versehen.
Ich fange mit meinen Fragen „von oben“ an und sage auch heute schon 1000 Dank.

Zelle C21 folgende (Modulanzahl)

Das Formularsteuerfeld habe ich nebenan zur Übersicht und Orientierung „stehen gelassen“: Für das ActiveX-Kombinationsfeld habe ich den gleichen Zellbezug wie für das Formularsteuerelement genutzt … aber:
Wenn ich das Formularsteuerelement entferne, kann ich im ActiveX zwar Module 1-12 auswählen, die Einstellungen in den Zeilen verändern sich aber nicht. An welcher Stelle habe ich hier (und welche) Einstellung vergessen?

Zelle C23 folgende

KW/WW hat super geklappt. Ich habe hierfür die Einträge der Spalten AV94+AV95 ff. genutzt. Das Entsprechende lässt sich klasse auswählen, aber bleibt immer, d.h. bis Zeile 45 stehen.
Gibt es diese bzw. welche Einstellung müsste ich darüber hinaus wählen, um den KW/WW nur dann „erscheinen“ zu lassen, wenn die entsprechende Modulanzahl gewählt ist?

Ein letzter Punkt ist die Modulauswahl in Zelle E22 / E23 und folgende

In der Zelle E22 habe ich die Modulauswahl als ActiveX vorgenommen.
Wenn die Einstellung auf 01-A (wie in Zelle E23) ist, sind die Spalten G23 + I23 sofort leer. Die Formel ist noch hinterlegt, aber kein Inhalt …
Was habe ich da falsch gemacht oder welche Einstellung bei den Eigenschaften vergessen?

Viele Grüße, Helau und 1.000 Dank. :)
Christine


Angehängte Dateien
.xlsx   __ActiveX-Steuerelement Vorlage 080216__.xlsx (Größe: 77,37 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#36
Hallo Christine,

leider hat dir bisher noch niemand gesagt, dass der Wert, den ein ActiveX-Steuerelement übergibt, ein Text-Wert ist und keine Zahl. Um sie aber trotzdem nutzen zu können, musst du die Ausgabezelle evtl. in BL17 legen und in Zelle BL16 diese Formel schreiben: =BL17*1

Dann klappts auch mit den ActiveX-Steuerelementen!  :19:

Servus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an herbert grom für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#37
Entschuldigung @Herbert Grom,

das verstehe ich nun gar nicht. Der Wert in Spalte BL ergibt sich aus den vorherigen Angaben und Spalten in AU-BI.
(Als Bilddatei habe ich die Angaben aus Modul 5 erstellt ... und beigefügt > in der Zelle E21 [Formularsteuerelement] habe ich beispielhaft 7 Module gewählt)

   

Wo soll ich nun was verändern, damit die Modulanzahl korrekt zugreift? Augenblicklich stehen ja noch das Formularsteuerelement E21 und ActiveX C21 nebeneinander. Als Ziel ist natürlich, nur noch das ActiveX stehen zu lassen und die Auswahl fehlerfrei zu erstellen, d.h. wenn der Kunde in E21 7 Module wählt, dürfen auch nur 7 Module mit Detailangaben - Preis usw. angezeigt werden, idealerweise auch nur in diesem Bereich mit Kalt-/Warmwasser...

Wenn das gar nicht geht oder es nur mit extremem Aufwand verbunden ist, a) mir als absoluter "Anfänger" in diesem Bereich zu erklären und b) für mich, umzusetzen dann ist's halt so ...
Vielen lieben Dank :)

Christine
Antworten Top
#38
Hallo Christine,

Du hast an mehreren Fronten Probleme.

Was Herbert geschrieben hat, betrifft die Zellverknüpfung BL18 (und nicht BG16 wie Du in Deiner Mappe darstellst) und betrifft die Combobox in C21.
Die Combo enthält Zahlen. Bei Auswahl wird in die verknüpfte Zelle die zahl als Text geschrieben. Die Zahl steht dort linksbündig und ein blaues Dreieck ist in der Zelle links oben zu sehen.

Diese Zahlen wurden in den Formeln:

=WENN(BL16<5;"";"Modul 5")

an mehreren Stellen verwendet. Diese Formeln arbeiten nicht mehr richtig, weil jetzt Text mit Zahl verglichen wird.
Du kannst Herberts Vorschlag noch einmal versuchen zu verstehen, oder Du änderst die Formeln so um:

=WENN(BL16*1<5;"";"Modul 5")

Das wäre für mich der einfachere Weg. Mit *1 wird der Zellwert wieder in eine Zahl umgewandelt.

Dann hat Dein Vorgänger alles auf die Formularsteuerelemente ausgerichtet aufgebaut.
Die bisher genutzten Formel sind darauf ausgerichtet, dass bei Auswahl aus den Formularsteuerelementen eine Zahl, der Index der Auswahl in die verknüpfte Zelle geschrieben wird. Bei ActiveX aber der Sichtbare Wert. Diesen Unterschied hatte ich in Deiner zuerst eingestellten Mappe erklärt.
Dort hatte ich auch erklärt, wie man mit den Auswahlwerten weiter arbeitet.

Solche Formeln:

=WENN(AY18=1;AW18;WENN(AY18=2;AW19;WENN(AY18=3;AW20;WENN(AY18=4;AW21;WENN(AY18=5;AW22;WENN(AY18=6;AW23;WENN(AY18=7;AW24;WENN(AY18=8;AW25;WENN(AY18=9;AW26;WENN(AY18=10;AW27;WENN(AY18=11;AW28;"")))))))))))

braucht man nicht statt dessen reichte so etwas:

=INDEX(AW18:AW28;AY18)

Wie gesagt, das war aber auf die Formularsteuerelemente und deren Rückgabe als Zahl gemünzt.
Die Tabellen ab AU sind von Deinem Vorgänger als Hilfstabellen erstellt worden. Das hat er mangels besserenen wissens leider etwas umfangreich und umständlich aufgebaut.
Theoretisch brauchst Du vieles davon nicht, wenn Du mit den ActiveX arbeitest. Da jetzt kein Index, sonder gleich die Auswahl aus der Combo in die verknüpfte Zelle geschrieben wird, können einige Hilfszellen entfallen, wie z.B die mit den vielen "Wenn"

Die Kombos sind natürlich immer sichtbar. Ohne Programmierung kannst Du sie leer erscheinen lassen, wenn Du eine Leere Zeile mit einliest.
Oder Du nimmst die Zelle im Hintergrund als LinkedCell. Wenn die Zellen geleert werden sind die Combos auch leer.

Als Fazit würde ich sagen, müsstest Du erst einmal feststellen welche Formeln wie auf die LinkedCell der Combos zugreifen und ob diese eventuell angepasst werden müssen.

Ach ja, noch eins: Bei den Formularsteuerelementen konnte nur das Ausgewählt werden was in der Liste enthalten war.
Bei den ActiveX, wie Du sie bisher eingestellt hast, kann man auch etwas selber reinschreiben. Um das zu verhindern muss in den Eigenschaften Style von Combo auf List umgestellt werden.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#39
Das ist leider richtig, dass ich an mehreren Baustellen arbeite und mein Vorgänger im Aufbau mir nichts erklärt hat, aber Stück für Stück komme ich dank euch der Lösung näher.

Zuerst vielen Dank für die Hilfe und ausführliche Beschreibung der Formeln. Sieht schon super aus und die Daten zu den Modulen erscheinen, die ich in der Anzahl (C21) angebe :)

Wenn ihr mir jetzt bitte noch helft, umzusetzen,

-> wie ich die Angaben in Spalte E auch nur dann anzeigen lassen kann, wenn auch die entsprechende Modulanzahl gewählt ist und
Das darf lt. GL und Kunde problemlos als Formularsteuerelement bleiben, muss keine Combobox sein.

-> wie das gleiche mit den "Kaltwasser-/Warmwasser..." möglich ist (hierzu ist die Quelle in Zellen AV94:AV117).
Diese Angaben hatte ich lediglich untereinander geschrieben, mit keiner Zelle verknüpft.

wäre ich auf der Zielgeraden und die Liste für meine GL und den Kunden so, wie gewünscht.

Nochmal lieben Dank und beste Grüße
Christine


Angehängte Dateien
.xlsx   __ActiveX-Steuerelement Vorlage 100216__.xlsx (Größe: 78,74 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#40
Hallo Christine,

das wird so nicht funktionieren. Entscheide Dich erst, wie Du das Ganze aufziehen möchtest.
Gestalte die Mappe so, wie es am Ende aussehen soll, mit ActiveX oder Formularsteuerelementen.


Kannst Du VBA einsetzen? Ohne VBA wird es eher nicht möglich. Dann wäre der Einsatz der Datengültigkeit besser geeignet.
Der VBA Einsatz wäre der elegantere Weg.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste