Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Gleichungssystem mit Physikalischem Hintergrund
#1
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich via Excel lösen muss.
Leider bekomme ich die Aufgabe nicht einmal auf dem Papier gebacken und in Excel dann schon erst recht nicht.

Aber vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten und evtl ist sie in Excel ja sogar einfacher...

Ich habe die Aufgabe sogar schon gelöst vorliegen, aber ich kann damit rein gar nichts anfangen bzw. nachvollziehen.

Aufgabe und die "gelöste" Excel-Datei sind im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Felipo

   


Angehängte Dateien
.xls   Excel-Steinschleuder.xls (Größe: 14,5 KB / Downloads: 17)
to top
#2
Hallo,

sollen wir Deine Hausaufgaben machen? Hättest Du in der Schule aufgepasst, dann könntest Du die Aufgabe lösen!!!!

Angry
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#3
Hallo

was soll das, kauf dir ein Buch oder sonst was, du fragst immer nur nach warum ist das so, wie macht das Excel etc. wie hier,oder hier das ist nicht der Sinn des Forums.
Wir helfen bestimmt alle gern aber nicht auf dieser Basis wie du dir das hier denkst. Es gibt genug Seiten im Netz wo du, zumindest die Grundkenntnisse von Excel lernen kannst.
Hier bist du, nach meiner Meinung, falsch am Platz und wie BoskoBiati es schon schrieb, wie machen doch hier nicht deine Hausaufgaben.
Überdenk mal bitte meine Worte.

Schönen Abend noch.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#4
Hallo,

das sind keine Hausaufgaben und ich gehe auch nicht mehr zur Schule, sondern versuche mir im allgemeinen excel näher bzw. bei zu bringen.

Wenn euch die Frage nicht passt, OK.

Vielleicht könnt ihr mir ja dann ein paar Seiten empfehlen wo ich die Grundlagen zu rechnen und arbeiten mit Excel einfach und verständlich beigebracht bekomme.

Leider ist im allgemeinen Informatik nicht so meine Stärke.
to top
#5
Hallo

versuchs schon mal hiermit, das sollte dir schon weiterhelfen Wink

https://www.youtube.com/watch?v=AuCsFkrmfk8
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#6
Hallo Fred0

Da muss er sich aber beeilen:
http://thehosblog.com/2015/02/18/zukunft...pril-2015/
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hallo nochmal,

ich weiß, euch gefällt die Frage nicht so, aber ich sitze jetzt schon mehrere Tage an dieser Aufgabe und komme nicht wirklich weiter.
Ich erwarte ja nicht, dass ihr mir die Aufgabe löst, aber evtl. könnt ihr mir ja einen Tipp geben.
Ich füge mal meinen aktuellen Stand des Lösungsansatzes.

Wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet wäre das echt super.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Felipo


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel 56-2.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 10)
to top
#8
Hallo,

es nützt nichts, hier eine Excel-Tabelle mit wirren Zahlen vorzustellen, wenn Du nicht mal ansatzweise weißt, wie man diese Gleichungen löst. 

Arbeite Dich mal hier durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel
http://board.gulli.com/thread/1037347-ja...ysikengine


Dazu sollte man in der Lage sein, Gleichungen umzuformen!
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#9
Hi,

Excel ist nicht in der Lage, Gleichungen umzuformen.
Wenn Du das selber nicht kannst, fängst Du in diesem Zusammenhang mit Excel auch gar nichts an.

Ich habe keine Lust, mich wieder in den Stoff der Mittelstufe (9.Klasse?) einzudenken, um dann die Formeln für Dich zu lösen.

Wenn es an die Umsetzung der nach den Variablen aufgelösten/umgestellten Formeln in Excel geht, sind wir wieder im Boot.

Vorher solltest Du dich also mit der Gleichungsauflösung beschäftigen:
http://www.lmdfdg.com/?q=gleichung+forme...+umstellen

Gleich der erste Treffer ist gut:
http://mathepower.com/freistell.php

jetzt hab ich doch mal angefangen:

Tabelle1
BC
81. Formelx=COS(alpha)*v*t
92. Formelh=-(g/2)*(t)^2+SIN(alpha)*v*t
10
111. umgestellt nach t:t=x/(cos(a)*v)
12eingesetzt in 2.:h=-(g/2)*(x/(cos(a)*v))^2+sin(a)*v*(x/(cos(a)*v))
13Zahlen eingesetzt3=-(9,81/2)*(8/(cos(a)*12))^2+sin(a)*12*(8/(cos(a)*12))
14jetzt noch umstellen nach amach mal selber!
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit



Falls ich einen Denkfehler drin habe, bitte ich um Korrektur!
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#10
Darum, dass ihr mir die Gleichung umstellt, auflöst oder der gleichen ist es mir eigl. nie gegangen.

Ich habe die Aufgabe mittlerweile auch schon gelöst aber eben nur auf Papier, was rückblickend auch gar nicht so schwer war.

Mir geht es nun letztendlich darum diese Aufgabe in Excel zu übertragen, so dass wenn ich die selbe Aufgabenstellung habe, nur andere Werte, Excel das für mich ausrechnet.

Nur habe ich nun wirklich sehr wenig Excel-Kenntnisse.
Und trotz das ich die Aufgabe schon auf Papier vor mir liegen habe hilft mir das ehrlich gesagt noch nicht sonderlich weiter.

Wenn ihr jetzt bereit seid mir etwas weiter zu helfen, wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Felipo

PS: Meine "Papier-Rechnung" füge ich im Anhang zu.


Angehängte Dateien
.pdf   Seite_1.pdf (Größe: 414,92 KB / Downloads: 9)
.pdf   Seite_2.pdf (Größe: 331,08 KB / Downloads: 7)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datei im Hintergrund verborgen öffnen und anschließend wieder schließen Rabe 6 3.507 03.09.2015, 07:05
Letzter Beitrag: Rabe
  Gleichungssystem lösen Felipo95 6 1.322 27.02.2015, 12:52
Letzter Beitrag: schauan
  Hintergrund löschen bei Excel 2010 - Tabelle TomJoker 10 2.345 26.12.2014, 14:17
Letzter Beitrag: shift-del
  Farblicher Hintergrund wenn bestimmter Buchstabe in Zelle eingetragen wird sykueto 3 840 12.11.2014, 20:44
Letzter Beitrag: {Boris}

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste