Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleichungssystem mit Physikalischem Hintergrund
#21
(01.03.2015, 22:16)Rabe schrieb: Hi,


(01.03.2015, 21:55)BoskoBiati schrieb: die Zeit ist doch hier eine fest Größe, die für beide Formeln gleich ist. D.h. ich habe v, g, x und h! Anhand der Tatsache, dass t für beide Formeln gleich ist, kann ich den Winkel berechnen, indem ichdie eine Gleichung nach t umstelle und in die zweite Gleichung einsetze!

das hatte ich ja schon in Beitrag #9 geschrieben.

Also soll meine Rechnung falsch sein ???

Bei einer quadratischen Gleichung kommt nun mal nicht nur ein ergebnis raus, sondern immer so viele wie der größte Exponent angibt und das sind in diesem Fall nun mal t^4.
Also habe ich 4 Lösungen für t. Davon sind 2 negativ, die deshalb weg fallen.

nun kann ich nach einander t1 und t2 in die formeln einsetzen und nach Alpha auflösen.
Somit komme ich auf 2 verschieden große Winkel 40° und 70° und genauso ist es in der Lösung auch angegeben, die ihr in meinem 1 Beitrag unter der Aufgabenstellung sehen könnt.
Antworten Top
#22
@Edgar, @Ralf,

da es sich um zwei Gleichungen handelt, muss es auch zwei Variablen geben.
Dies sind in diesem Fall der Winkel und die Flugzeit.
Von diesen beiden Werten sind Abstand x und Höhe h abhängig!
Diese waren gegeben und somit kann man mit diesen Werten Winkel und Flugzeit berechnen.
Und wie Felipo richtig gerechnet hat, gibt es 4 Lösungspaare, davon zwei positive.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Felipo95
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste