Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleichungssystem mit Physikalischem Hintergrund
#11
Hallo Filipo,

es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deinen Rechenweg mit den Variablen x, h, und v sowie g/2 = 4,905 nochmals durchzurechnen.
Du kannst Einzelberechnungen in einer Spalte ausführen lassen, die du dann ausblenden kannst.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#12
(01.03.2015, 19:55)coemm schrieb: Hallo Filipo,

es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deinen Rechenweg mit den Variablen x, h, und v sowie g/2 = 4,905 nochmals durchzurechnen.
Du kannst Einzelberechnungen in einer Spalte ausführen lassen, die du dann ausblenden kannst.


So ganz weiß ich nicht was du meinst aber ich habe nun nochmal alles neu gerechnet ohne die Werte vorher eingesetzt zu haben und habe diese Formeln auch schon in Excel übertragen.
x1,x2 so wie t1,t2 sind richtig.
So wie ich mal gelesen habe gibt Excel ja nur Bogenmaß aus aber irgendwie bekomme ich in Excel trotzdem nicht die richtigen Werte für die Winkel raus.

Ich lade mal mein Ergebnis hoch. Ihr könnt mir bestimmt sagen wo der Fehler liegt.
Außerdem würde es mich noch interessieren ob meine Lösung denn theoretisch nun die "Ideallösung" ist oder ob es noch eine "besseren" bzw schnelleren oder einfacheren Lösungsweg in Excel gibt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel 56-2.xlsx (Größe: 11,51 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Hallo,

mit Klammern aast Du rum, als gäbe es die im Sonderangebot. Völlig überflüssig. Wieso t1/ t2 und alpha1/ alpha2?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
(01.03.2015, 21:16)BoskoBiati schrieb: Hallo,

mit Klammern aast Du rum, als gäbe es die im Sonderangebot. Völlig überflüssig. Wieso t1/ t2 und alpha1/ alpha2?

Ja, ich hatte zuerst mehrmals falsche Ergebnisse raus in Excel und ich dachte es läge daran, dass Excel das evtl falsch berechnet, wenn diverse Klammern fehlen. Deshalb habe ich ein paar mehr gesetzt.
Mit den t1 und t2 ist es doch so, dass es 2 mögliche Abschusswinkel geben kann für die Steinschleuder.
Meine Rechnung (auf Papier) hast du ja evtl gesehen.

Aber die Grad-Ergebnisse habe ich immer noch nicht raus.

eigl ist ja Grad = Bogenmaß*(360/2*PI).............in Excel habe ich noch den Fehler drin mit (180/PI)

Aber irgendwie will es noch nicht klappen.
Antworten Top
#15
Hallo,

t ist eigentlich das Zeichen für die Zeit!!!???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
OK, hat sich im Prinzip erledigt jetzt, habe entdeckt, dass es eine "GRAD()" Funktion gibt, die das dann umrechnet und so komme ich auf die richtigen Ergebnisse.

Allerdings habe ich nun noch ein Frage.

Wenn ich mal willkürlich Zahlen ändere (für x,h,v) dann kommen nur Ergbinsse heraus, bis z.B. maximal h=5,1m.
Dies ist vermutlich auf die pq-Formel und eben ein negatives Vorzeichen unter der Wurzel zurück zu führen.

Rein logisch betrachtet müsste aber das ja auch zu berechnen gehen, wenn man 10m vom Baum entfernt steht und das Loch im Baum 6m weit oben ist (x=10 und h=6).
Mit meinem Lösungsweg ist es aber nicht zu berechnen.
Geht man nun davon aus, dass eine solche Aufgabe in einer Klausur gestellt wird, mit x=10 und h=6 (sonst alles) gleich), wie würde man das lösen ?
Oder muss bei der selben Aufgabe immer Werte gegeben sein die zu einem Ergebnis mit diesem Lösungsweg in Excel führen ?
Antworten Top
#17
(01.03.2015, 21:38)BoskoBiati schrieb: Hallo,

t ist eigentlich das Zeichen für die Zeit!!!???


Das ist mir schon klar, und ich weiß nicht wo nun dein Problem ist ?

Wenn ich einen Stein in einem 70° Winkel auf ein Ziel schieße fliegt er eine größere Kurve bzw. eine längere Zeit, wie als wenn ich ihn in einem 40° Winkel auf das selbe Ziel schieße.
Antworten Top
#18
Hallo,

die Zeit ist doch hier eine fest Größe, die für beide Formeln gleich ist. D.h. ich habe v, g, x und h! Anhand der Tatsache, dass t für beide Formeln gleich ist, kann ich den Winkel berechnen, indem ichdie eine Gleichung nach t umstelle und in die zweite Gleichung einsetze!

P.S. Ich habe Deine pdf´s noch nicht angesehen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
(01.03.2015, 21:55)BoskoBiati schrieb: Hallo,

die Zeit ist doch hier eine fest Größe, die für beide Formeln gleich ist. D.h. ich habe v, g, x und h! Anhand der Tatsache, dass t für beide Formeln gleich ist, kann ich den Winkel berechnen, indem ichdie eine Gleichung nach t umstelle und in die zweite Gleichung einsetze!

P.S. Ich habe Deine pdf´s noch nicht angesehen!

Dann solltest du dir mal meine PDF mit der Rechnung angucken.
Dann siehst du, das es letztendlich 4 t`s gibt, von denen 2 positiv sind und es also somit 2 Lösungen gibt.
Antworten Top
#20
Hi,

(01.03.2015, 21:55)BoskoBiati schrieb: die Zeit ist doch hier eine fest Größe, die für beide Formeln gleich ist. D.h. ich habe v, g, x und h! Anhand der Tatsache, dass t für beide Formeln gleich ist, kann ich den Winkel berechnen, indem ichdie eine Gleichung nach t umstelle und in die zweite Gleichung einsetze!

das hatte ich ja schon in Beitrag #9 geschrieben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste