Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach Textwert
#1
Hallo,
diesmal nur eine Kleinigkeit. Ich möchte eine Spalte mit Werten nach 2-3 Begriffen inklusive Wildcards durchsuchen.Zu dem Thema gibt es ja zig Ideen, aber ich wollte mal meine eigene Umsetzen und nachfragen warum diese nicht funktioniert.

Mit

"=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Mar*";B1));B1;0)" kann ich z.B. alle Marks, Marcs, Markusse und was nicht alles finden. Jetzt möchte ich aber auch Namen ausgeworfen haben, die mit P anfangen. Also Park, Parkus usw.

Meine Idee war das ganze einfach mit oder zu verbinden:


=WENN(ODER((ISTFEHLER(SUCHEN("Mar?c";B1));B1;0);(ISTFEHLER(SUCHEN("Mar?c";B1));B1;0)))


Ich hab schon verschiedenste Kombinationen probiert, leider akzeptiert Excel die Formel in dieser Form nicht. Findet jemand mit einem Blick direkt den Fehler?

Liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo

(12.04.2017, 15:42)Spike87 schrieb: und nachfragen warum diese nicht funktioniert.
Vermutlich liegt es daran dass deine Formeln etwas anderes abbilden als das was du beschreibst.
Außerdem fehlt auch jeder Hinweis darauf was genau 'nicht funktioniert'.

Mein Vorschlag: Schreibe noch mal mit konkreten Beispielen was du vor hast bzw. welches Ergebnis du erwartet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Also ich habe eine Spalte mit verschiedenen Namen.

Ich möchte nun eine Formel einsetzen die diese nach z.B. 2 verschiedenen Namen auswertet und wenn ein Name nicht dem Suchbegriff entspricht soll er Ausgegeben werden, ansonsten 0. Das ganze soll mit Wildcards funktionieren, ansonsten könnte ich ja auch nehmen in Zelle B: "Wenn Zelle a=b dann 0 sonst a"

Die Formel funktioniert auch: =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Mar*";B1));B1;0)

So findet er alles was mit Mar anfängt, z.B. Markus, Marco, Marc etc..
Nun soll er aber noch alles finden was z.B. mit Steph* anfängt und hier je nach dem 0 oder dem Namen ausgeben. Dafür wollte ich einfach nur die Formel um ein Oder und der selben Suchformel ergänzen, Excel gibt hier aber Fehlermeldungen aus, dass die Formel nicht passen würde.

Ich denke es wird einfachein Syntaxproblem sein, kann dieses aber nicht finden. Zumindest ist es schon mal eine Grade Anzahl an Klammern ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

SUCHEN kann nicht mit mehreren Begriffen arbeiten, das müsste mit SUMMENPRODUKT gemacht werden:


Code:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN({"Mar*"."Ste*"};$E1))*1)

Damit erhält man aber nur ein Ja/Nein-Ergebnis!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Spike87
Antworten Top
#5
Hi,

=WENN(ANZAHL(Finden({"Mar";"Ste"};B1));B1;"")
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Spike87
Antworten Top
#6
Vielen lieben Dank!

Mit
"=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN({"Mar*";"Ste*"};$B1))*1)>0;0;B1)"

Hat es sehr gut funktioniert!


"=WENN(ANZAHL(Finden({"Mar";"Ste"};B1));B1;"") "

Hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, da hier keine Wildcards zugelassen wurden.

Liebe Grüße
Antworten Top
#7
Hi,

siehe Datei, die Logik gehört noch geändert, ich dachte du willst diese Daten ausgeben.

.xlsx   siehe.xlsx (Größe: 8,84 KB / Downloads: 3)
und statt finden kannst du natürlich auch suchen verwenden :)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#8
Hi Chris,

genau das habe ich gesucht, ich vergesse es nur immer wieder. Habe ich mir jetzt mal gespeichert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Soviele schöne Lösungen :D

Ein Anliegen hätte ich noch: Der Suchbegriff sollte als Variable in einer Zelle stehen. Die Formel wird mit VBA über eine gewisse Zeilenanzahl wiederholt.


Worksheets("DEMO").Range("D8").Resize(LaengeGes + 8).FormulaR1C1 = _
 "=IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH({"" & Calculation!C18 & "";""Ste*""},Tabelle1!R[-5]C20))*1)>0,0,Tabelle1!R[-5]C[16])"


Die Umsetzung funktioniert aber leider noch nicht, es wird dann nach " & Calculation!C18 & " gesucht und nicht dem Wert, der in der Zelle angegeben ist.
Liebe Grüße
Antworten Top
#10
Hi,

was für eine Formel steht denn dann in der Zelle, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Falsche!???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste