Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach Textwert
#31
Hallo,

Also wenn ich das *1 rausnehme, funktioniert die Formel nicht mehr wie gewünscht.

Der Ansatz von dir Jonas finde ich sehr interessant und werde direkt mal versuchen diesen Umzusetzen und mich danach zurückmelden!

Vielen Dank



Ich hab mich jetz mit dem Ansatz von Jonas beschäftigt und finde die Idee eine eigene Funktion zu definieren sehr gut, vor allem hilft mir der Umgang damit evtl. zu lernen diese bei späteren Formeln erneut zu nutzen.

Leider funktioniert diese noch nicht ganz, wenn ich sie anwende.

=Searchwithwildcards(Calculation!$C$18:$C$19;Tabelle1!T2)

Wobei Calculation!$C$18:$C$19 = Die 2 Zellen, in denen die Namenskonventionen stehen.
Tabelle1!T2 = die erste Zelle, die untersucht werden soll ob der Name passt.

Als Ergebnis bekomme ich #Name angezeigt und bei Tabelle1!T2=#Wert innerhalb der Formel.

Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
Antworten Top
#32
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es.

Lade mal eine Beispieldatei hoch.

Edit:
Mal ins Blaue, da Du die Formel klein geschrieben hast. Kann es sein, dass Du die Function in ein Tabellenmodul geschrieben hast? Das funktioniert nicht. Du musst sie in ein allgemeines Modul schreiben.
Gruß Jonas
Antworten Top
#33
Hallo Jonas,

Ich habe das ganze in "Diese Arbeitsmappe" gepackt.
Anbei findest du meine Beispieldatei


Angehängte Dateien
.xlsm   TestNaming.xlsm (Größe: 13,76 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#34
(18.04.2017, 10:20)Jonas0806 schrieb: Edit:
Mal ins Blaue, da Du die Formel klein geschrieben hast. Kann es sein, dass Du die Function in ein Tabellenmodul geschrieben hast? Das funktioniert nicht. Du musst sie in ein allgemeines Modul schreiben.
Gruß Jonas
Antworten Top
#35
Heureka, it´s working!

Vielen, vielen Dank! Ich dachte die Arbeitsmappe selbst würde als Alternative auch als Ablage gehen, aber dem ist offensichtlich ja nicht so. ;)

Vielen, vielen Dank für die viele Hilfe!
Antworten Top
#36
Ich würde verwenden:

in Tabelle2, Zelle F1: =F_snb(Tabelle1!A1:A20;$A1)

In Makromodul Modul1:


Code:
Function F_snb(sn, c00)
     F_snb = sn.Find(c00).Value
End Function


Angehängte Dateien
.xlsm   __Naming snb.xlsm (Größe: 14,69 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#37
Hallo snb,

ich habe Deine Datei runter geladen und folgendes in A3 und A4 zusätzlich eingegeben und erhalte diese Ergebnisse:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEF
1????*_CODE    2016_Test2_CODE
2????_*_*_CODE    2016_Test4_Test_CODE
3Code    2016_CODE
4code    2016_Test4_CODE

ZelleFormel
F1=F_snb(Tabelle1!A1:A20;$A1)
F2=F_snb(Tabelle1!A2:A21;$A2)
F3=F_snb(Tabelle1!A3:A22;$A3)
F4=F_snb(Tabelle1!A4:A23;$A4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mit obigen Ergebnissen kann man zufrieden sein.

Dann habe ich eine andere Datei aktiviert und dort etwas gemacht und habe dann Deine Datei wieder aktiviert.
In A3 und A4 habe ich die gleichen Werte einegeben wie oben und erhalte dieses Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEF
1????*_CODE    2016_Test2_CODE
2????_*_*_CODE    2016_Test4_Test_CODE
3Code    #WERT!
4code    #WERT!

ZelleFormel
F1=F_snb(Tabelle1!A1:A20;$A1)
F2=F_snb(Tabelle1!A2:A21;$A2)
F3=F_snb(Tabelle1!A3:A22;$A3)
F4=F_snb(Tabelle1!A4:A23;$A4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#38
Kannst du bewerten mit F8.

Vorschlag: verwende
PHP-Code:
=F_snb(Tabelle1!$A$1:$A$20;$A1
usw.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#39
Guten morgen snb,

du fragst nicht nach, was ich in der anderen Datei gemacht habe. Das kann ich natürlich in der selben Datei auch machen und es wird immer zu dem Fehler kommen
egal ob mit oder ohne Fixierung.

Ich will damit nur zeigen, dass man hier auf etwas bestimmtes acht geben muss.
Damit es nicht zu solch einem Verhalten kommt, muss bei Dir etwas ergänzt werden.
Das ist für Laien wichtig zu wissen. Fortgeschrittene und Experten wie Du werden schon wissen was sie tun, oder auch nicht. :19:
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste