Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach Textwert
#21
Hallo,

Du benötigst bei meinem Ansatz keine Wildcards..
Gruß Jonas
Antworten Top
#22
Hallo Jonas,

Dein Ansatz in Ehren, aber der bringt mich bei meiner Aufgabenstellung leider nicht weiter. Da muss ich auf dann doch auf den Inhalt des Threads verweisen ;;)    Ich suche schon wirklich eine Textabfrage mit Platzhaltern, ganz konkret:
20??-??-??_*_CODE

Also z.b. 2017-12-24_Weihnachten ist schön_CODE

Daher bringt mich die Wennfunktion nicht weiter!

Die konkrete letzte Frage ist: Wie bringe ich in einem Array einen Zellbezug als Arraywert unter?
Antworten Top
#23
Hallo,

SUCHEN und FINDEN benötigen keine Wildcards!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#24
Hallo,

Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht. Was könnte hier benötigen bedeuten? Lässt nicht zu? Stimmt ja nicht, weil ich sie ja schon benutzt habe. Benötigen zum funktionieren? Das stimmt, aber dann lässt man ja eine Funktion raus, die man benutzen möchte. Zudem, welches Sternchen meintest du im Post davor?

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man Zellbezüge in Arrays nutzen kann? Und ich möchte noch mal betonen, dass die Formel an sich funktioniert. Gebe ich per Hand die Werte ein, gibt sie genau das aus was ich suche. Nur Zellbezüge nimmt sie nicht an.
Antworten Top
#25
Hi,

jetzt wäre es an der Zeit, ein Beispiel zu zeigen, welches den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Wenn Du meine letze Tabelle betrachtest, dann siehst Du, dass ich keine Wildcards benutzt habe, weil sie überflüssig sind.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#26
OK, noch mal gesammelt auch für alle Neuankömmlinge:


Ich suche eine Textabfrage mit Platzhaltern, ganz konkret z.B.:

Gesucht nach: 20??-??-??_*_CODE


Damit er z.B. findet:
2017-12-24_Weihnachten ist schön_CODE

Abgesucht werden soll eine Spalte von Texten, wenn die Formel NICHT zutrifft, soll der Name ausgegeben werden, ansonsten 0.

Die Formel soll über VBA eingefügt und über die Länge der Spalte gezogen werden. Was bisher gut funktioniert:




Worksheets("Naming").Range("D8").Resize(LaengeGes + 8).FormulaR1C1 = _
"=IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH({""xy"";""Ste*""},Tabelle1!R[-5]C20))*1)>0,0,Tabelle1!R[-5]C[16])"
Auch ohne , und mit ;

Hier funktionieren auch die Wildcards wie gewünscht, wurde schon mit anderen Werten getestet. Nun soll aber statt "xy" oder "Ste" jeweils ein Zellbezug, am besten noch ein dritter, genutzt werden. Dies funktioniert aber nicht und ich habe den Verdacht, dass es an der Nutzung von Arrays liegt.
Antworten Top
#27
Hi,

1. geht das nur mit einem zusammenhängenden Zellbereich, in dem Deine Werte stehen.
2. ist "Ste*" hier nicht sinnig, da reicht "Ste". Jedes Zeichen für Wildcards wird ignoriert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DE
29Hallo SteveWAHR
30Hallo SteveWAHR
31Hallo SteveWAHR

ZelleFormel
E29=ISTZAHL(SUCHEN("Ste";D29))
E30=ISTZAHL(SUCHEN("Ste*";D30))
E31=ISTZAHL(SUCHEN("Ste?";D31))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#28
Was geht nur wie mit zusammenhängenden Zellbereich?

Was ist mit Ste*? Ich versteh hier grade gar nichts mehr. Du meinst bei diesem konkreten Beispiel mit Ste* ist die Wildcard egal, weil es eh am Ende liegt? Das wäre klar, es ist aber explizit nach Wildcards gefragt und liegt einfach an dem schlechten Beispiel, hab ja jetzt auch ein konkretes Beispiel gebracht, wo das nicht egal wäre.

Edit:

Entschuldige, der vormals angesagte Ansatz scheint doch zu funktionieren:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(Calculation!$C$18:$C$19;Tabelle1!$T3))*1)>0;0;Tabelle1!T3)

Also "Calculation!$C$18:$C$19" statt {""xy"";""Ste*""} nimmt er auch an. Ich probiere das ganze mal weiter aus und wenn es passt, wäre das Problem gelöst und ich sehr glücklich =)

Vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#29
Hier noch eine UDF-Lösung
Code:
Option Explicit

Public Function SearchWithWildcards(rngSearchStrings As Range, rngSearchRange As Range) As String
   Dim rngCell As Range
   
   If TypeName(rngSearchRange) = "Range" Then
       For Each rngCell In rngSearchStrings
           If UCase(rngSearchRange) Like "*" & UCase(rngCell) & "*" Then
               SearchWithWildcards = 0
               Exit Function
           End If
       Next rngCell
       SearchWithWildcards = rngSearchRange
       Exit Function
   End If
   SearchWithWildcards = "Keine Range ausgewählt"
End Function
Gruß Jonas
Antworten Top
#30
Hi,

gelöscht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste