Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach Textwert
#11
Naja wenn sie richtig wäre, würde ich ja nicht mehr weiter Fragen. Es geht mir quasi um die Nutzung von Variablen bzw. Zellbezügen in Arrays und ob dieses ohne Probleme möglich ist, oder diese erst als Arrays deklariert werden müssen etc.


"=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN({"& Calculation!C18 & ";"Ste*"};$B1))*1)>0;0;B1)"

Steht dann in der Formel, statt dem Wert aus dem Worksheet Calculation C18.
Antworten Top
#12
Hallo,

das dachte ich mir. Du siehst ja wohl selbst, dass hier:


Code:
"& Calculation!C18 & "

ein paar " zuviel sind!


ungetestet:


Code:
"=IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH({" & Calculation!C18 & ";" & ""Ste*"" & "},Tabelle1!R[-5]C20))*1)>0,0,Tabelle1!R[-5]C[16])"
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hallo,

Da kommt nur "Erwartet Anweisungsende" und die Formel wird rot und er springt zu "Ste".

Liebe Grüße
Antworten Top
#14
Hallo Spike,

in engl. Formeln gibt es den Punkt als Trenner nicht!

die Grundformel die du verwenden willst sieht so im engl. aus

=IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH({"Mar*","Ste*"},$B1))*1)>0,0,B1)

p.s
warum wird eigentlich über VBA eine Formel eingefügt?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#15
Hey,
Die Formel selbst funktioniert ohne Probleme:


Worksheets("Naming").Range("D8").Resize(LaengeGes + 8).FormulaR1C1 = _
"=IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH({""xy"";""Ste*""},Tabelle1!R[-5]C20))*1)>0,0,Tabelle1!R[-5]C[16])"
Auch ohne , und mit ;


Wie gesagt, mir geht es nur darum jetzt eine Variable im Array statt einen festen Suchtext zu nutzen. Ob dieser direkt über einen Bezug auf eine Zelle oder über eine VBA Variable mit dem Inhalt der Zelle geschieht wäre egal.



Warum diese Formel eingefügt wird ist eine längere Geschichte, es wird eine große XML Tabelle nach verschiedenen Quality Checks ausgewertet, bei diesem soll rausgefunden werden ob Dokumentennamen (in einer Spalte) nicht der vorgegebenen Naming Convention entsprechen.

Die Formel wird dafür auf einer Berechnungsseite ausgegeben und auf die Länge der XML Tabelle nach unten gezogen.

Im nächsten Schritt werden alle nicht "0" Werte aus dieser Formel genommen, sortiert, mit Hyperlinks versehen und auf einer weiteren Seite aufgelistet.

Liebe Grüße
Antworten Top
#16
Hi,

da Du einen Zellbezug einfügen willst, darf der nicht in Anführungszeichen stehen, sonst ist es ein Text! Die Formel muß eben dahingehend umgestaltet werden, dass sie so aussieht:


Code:
IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH({Calculation!C18,"Ste*"},$B1))*1)>0,0,B1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Guten Morgen!

Leider funktioniert bei mir auch diese Methode nicht, sowohl manuell als auch über VBA schaffe ich es nicht einen Zellbezug als zweiten Array Wert mit einzubeziehen, Excel nimmt die Formel gar nicht erst an.

Liebe Grüße
Antworten Top
#18
Hi,

das geht auch nur mit kompletten Bereichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFG
1hallo maria1Mar
2hallo Steven1Ste

ZelleFormel
F1=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($G$1:$G$2;$E1))*1)
F2=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($G$1:$G$2;$E2))*1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Deine * kannst Du übrigens weglassen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich den kompletten Thread nicht zu 100% gelesen habe. Aber wieso eigentlich nicht einfach
Code:
=WENN((LINKS(A1;3)="Mar")+(LINKS(A1;3)="Ste");0;A1)
So wie ich das verstanden habe, geht es nur um Anfangsbuchstaben?
Gruß Jonas
Antworten Top
#20
Funktioniert nicht, gibt einen roten #Wert aus in der Formel.
Zudem ist das ganze ja jetzt kein Array mehr, ist das korrekt?

Und was meinst du mit "deine *" ? Das Asterik hinter "Ste", welches ja noch ne Konstante und das Sternchen gewünscht war?


Hallo Jonas, ja die Formel wäre wunderbar und die naheliegendeste, wenn aus einem mir unerfindlichen Grund nicht die Wildcards in Wenn-Funktionen nicht funktionieren :/

Diese sind aber zwingend nötig.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste