Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Erweiterung
#31
(14.04.2021, 19:11)Roger schrieb: Moin,

Na, dann fehlt ja nur noch die Jahresübersicht.
So oder auch so.

Gruß
Roger

Nö, da fehlt auch noch die korrekte Berechnung für die Lenk und Ruhezeiten.
Aber die Jahresübersicht gefällt mir gut, wie setzt man so etwas um?


Gruß 
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top
#32
Hallo Micha,


Zitat:Aber die Jahresübersicht gefällt mir gut, wie setzt man so etwas um?


auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, rate ich dir dringend davon ab, in deinem Projekt mit Monatsblättern oder womöglich Dateien zu arbeiten. Das macht in Bezug von Auswertungen, zum Beispiel über Kalenderjahre nur Probleme. Wenn du das Kalendarium einfach nach unten verlängerst, reicht der Platz (über eine Million Zeilen), für ein ganzes Arbeitsleben. Detailansichten nach Monat(en) oder Kalenderjahren lassen sich durch ausblenden der aktuell nicht benötigten Zeiträume problemlos darstellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#33
Hallo Klaus-Dieter,

danke für deinen Rat, ich werden den beherzigen und die Finger davon lassen. Bisher ist das so, das ich für jedes Jahr eine Mappe anlege. In jeder Mappe die einzelnen Monate und mehr nicht. Ich freue mich sehr das ich mit deiner Hilfe und der Hilfe von Sigi meine Wünsche bezüglich der Samstage, Sonntage und Feiertage hinbekommen habe. In nächster Zeit werde ich dann versuchen die korrekte Berechnung meiner Lenk und Ruhezeiten hinzubekommen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#34
Hallo Sigi,


In der Datei "MappeLennox.xlsx"  (im Anhang) habe ich folgendes festgestellt und finde da keine Lösung bzw. Erklärung für. Da es eine Datei ist welche du hochgeladen, hast wäre es schön wenn du da mal drüber schauen würdest.

In der Datei gibt es unten die einzelnen Blätter in diesem Fall April 21 und April 21 (2). Diese Blätter kopiere ich normalerweise und setzte die ans ende. Wenn ich das mit einem Blatt mache ist das OK, aber wenn ich zwei Blätter Gruppiere und die zusammen kopieren und ans ende stellen möchte bekomme ich immer ein Fehlermeldung bzw. einen Hinweis. Ich habe die Datei und den Hinweis (als Bild) hier angehangen.

In meiner Urspungsdatei kann ich beliebig viele Blätter zusammen kopieren ohne das da etwas an abfragen kommt. 

Verknüpfungen habe ich keine finden können welche das erklären würden.



Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   MappeLennox.xlsx (Größe: 200,95 KB / Downloads: 4)
Gruß
Michael
Antworten Top
#35
Hallo Micha,

das hängt mit der Namensdefinition "FEITAGE" zusammen. Excel fragt, ob es "FEITAGE" für die Kopien übernehmen soll. Klick auf ja. Einzeln geht's ohne Rückfrage. Warum das so ist, weiß ich nicht; das müsstest du Microsoft fragen.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#36
Hallo Sigi,

Ist der definierte Name (FEITAGE) zwingend erforderlich in der Mappe oder funktioniert da was nicht wenn ich den lösche?


Gruß 
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top
#37
Hallo Micha,

ja, solange dieser Name in den Formeln benutzt wird! Wenn du ihn löscht, funktionieren die Formeln nicht mehr.
Du kannst natürlich den Namen durch den vollständigen Bezug ersetzen:   Feiertage!$C$9:$M$21

Gruß
Sigi
Antworten Top
#38
Hallo Sigi,

danke. Ich werde das also lassen wie es ist bevor ich da was ändere und die Formel nicht mehr funktioniert.




Gruß 
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top
#39
Ich habe jetzt noch das Problem bei der Berechnung der Tagesruhezeit.

Das Ergebnis in Zelle AD20 mit der aktuellen Formel ist falsch. In AD20 wird abgefragt ob Zelle F19 leer ist oder nicht. Steht da in diesem Fall eine Uhrzeit wird diese auch in AB19 ausgegeben, dann wird der Rest zwischen AB20 (Schichtbeginn am 20.04.21) und AC19 (Schichtende am 19.04.21) gerechnet. Das Ergebnis ist zwar richtig aber dadurch das da 24 Stunden zwischen Ende und Anfang der Schicht liegen müssen da 26 Stunden stehen


In AC19 steht das Schichtende am 07.04.21 im diesem Fall 16 Uhr
In AB20 der Schichtbeginn am 20.04.21 in diesem Fall 18 Uhr


Ich habe die Datei mal hochgeladen.

Lieben Gruß
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeLennox1.xlsx (Größe: 138,34 KB / Downloads: 4)
Gruß
Michael
Antworten Top
#40
Hallo Michael,

zu den Nachtstunden habe ich noch eine Frage:

Bsp. 04.04. (Ostersonntag): gesamte Arb.-Dauer ist 10h, davon 10h Feiertag und 5h Nachzuschlag, ergeben 15h. Ist es richtig, dass es beide Zulagen (Nacht- und Feiertagzuschlag) gibt?  (Das betrifft auch SA od. SO-Zuschläge.)
Beachte auch, dass in 15 Bundesländern (außer Brandenburg) der Ostersonntag und Pfingstsonntag keine gesetzl. Feiertage sind! Trifft dies bei dir zu?

Bei den Ruhezeiten muss auch das Datum berücksichtigt werden, ansonsten ist deine Formel fast ok.

Gruß
Sigi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste