Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Erweiterung
#11
(11.04.2021, 08:48)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Micha,



wenn du hier eine relativ komplexe Datei einstellst, dazu dann eine Detailfrage stellst, nehme ich natürlich an, dass du zumindest in der Lage bist, mit einer Wenn-Formel umzugehen. Das ist mit das leichteste, was Excel zu bieten hat.
Hallo Klaus-Dieter,  

die Formeln in der Datei sind nicht alle von mir, ich habe die nur an meine Bedürfnisse angepasst (also entsprechend geändert). So wie z.b. die von dir erstellte Formel =WENN(UND($C15="Sa";$G15>$F15);REST(G15-F15;1);WENN($C15="Sa";REST(F$10-F15;1);"")) welche mir die Samstags Stunden rechnet. Ich habe die folgendermaßen abgeändert =WENN(UND($B15<>"";$G15>$F15);REST(G15-F15;1);WENN($B15<>"";REST(F$10-F15;1);"")) so das die nun die Feiertags Stunden rechnet. 
Gruß
Michael
Antworten Top
#12
hier die Tabelle zum besseren Verständnis.


Angehängte Dateien
.xlsx   Neue Mappe.xlsx (Größe: 51,05 KB / Downloads: 9)
Gruß
Michael
Antworten Top
#13
Hallo Micha,

so?:

April geändert

PQR
12Samstag StundenSonntag StundenFeiertag Stunden
1303:0013:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P13=WENN(UND($C13="Sa";$G13>$F13);REST(G13-F13;1);WENN(B13="Feiertag";"";WENN($C13="Sa";REST(F$10-F13;1);"")))
Q13=WENN(UND($C13="Sa";$G13>$F13);"";WENN($C13="Sa";REST(G13-F$10;1);WENN($C13="So";REST(F$10-F13;1);"")))
R13=WENN(UND($B13<>"";$G13>$F13);REST(G13-F13;1);WENN($B13<>"";REST(F$10-F13;1);""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Hallo Klaus-Diether,

nahe dran. Das Wort Feiertag habe ich eingesetzt nur damit die Zelle nicht leer ist. Wenn das Wort Feiertag gegen eine Wildcard ersetzt werden könnte  also eine abfrage ob leer oder nicht wäre es perfekt. Wenn B13 leer ist sind es Samstag Stunden, wenn B13 nicht leer ist (egal was drinsteht) sind es Feiertag Stunden, In R13 habe ich ja in deine Ursprüngliche Formel diese Erweiterung $B13<>""; reingeschrieben damit mir die Feiertags Stunden gerechnet werden. Ist B13 leer erscheint in R13 nichts da es kein Feiertag ist.

Ich habe es mit folgender Änderung deiner Formel Versucht! =WENN(UND($C13="Sa";$G13>$F13);REST(G13-F13;1);WENN(B13<>"";WENN($C13="Sa";REST(F$10-F13;1);"")))  bekomme aber nun anstatt einer leeren Zelle FALSCH ausgegeben. 

Ich würde auch gerne die anderen Tage abfragen kann man das so in deine Formel verwenden?

WENN(UND(C13="Sa";C13"So;C13="Mo";C13="Di";C13="Mi";C13="Do";C13="Fr");$G13>$F13);REST(G13-F13;1);WENN(B13<>"";REST(F$10-F13;1);""))) 
Gruß
Michael
Antworten Top
#15
Die anderen Tage abzufragen war ein Denkfehler von mir. Für mich sind nur Samstag, Sonntag und Feiertag wichtig.
Gruß
Michael
Antworten Top
#16
Hier mein Problem.

Die Zellen mit roter Schrift (siehe Bild) liefern nur teilweise richtige Ergebnisse.

Freitag der 07.05.21 (ein Simulierter Feiertag) Arbeitsbeginn 18:00 Uhr bis 4:00 Uhr. In Zelle R19 werden 6 Feiertagsstunden ausgegeben was auch richtig ist. Der Rest, die 4 Samstagsstunden die in P19 ausgegeben werden sollen erscheinen aber nicht.


Samstag der 22.05.21 Arbeitsbeginn 14:00 Uhr bis 3:00 Uhr. In Zelle P34 werden 10 Samstagsstunden ausgegeben was richtig ist. Die 3 Stunden die bei Q34 ausgegeben werden sind aber Feiertagsstunden und müssen in R34 stehen da Sonntag der 23.05.21 ein Feiertag ist.

Sonntag der 23.05.21 (Feiertag) Arbeitsbeginn 12:00 Uhr bis 4:00 Uhr. In Zelle Q35 werden 12 Sonntagsstunden und in R35 12 Feiertagsstunden ausgegeben. Da Montag der 24.05.21 auch ein Feiertag ist sind das nicht 12 sondern 16 Feiertagsstunden und die dürfen nur in R35 stehen. 

Hier die aktuellen Formeln der Zellen:


P13:P43

=WENN(UND($C13="Sa";$G13>$F13);REST(G13-F13;1);WENN(B13<>"";"";WENN($C13="Sa";REST(F$10-F13;1);"")))


Q13:Q43

=WENN(UND($C13="Sa";$G13>$F13);"";WENN($C13="Sa";REST(G13-F$10;1);WENN($C13="So";REST(F$10-F13;1);"")))
R13

R13:R43

=WENN(UND($B13<>“";$G13>$F13);REST(G13-F13;1);WENN($B13<>"";REST(F$10-F13;1);""))
  


Der rot Markierten Text in der Formel P13:P43 ist die Änderung damit nicht "Feiertag" in B13 stehen muß sondern leer oder nicht leer abgefragt wird. Das funktioniert auch.


Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Michael
Antworten Top
#17
Hallo Micha,

es wäre schöner gewesen, wenn du deine Datei mit den Änderungen hochgeladen hättest. So muss man das erst nachbauen, kann dabei Fehler machen, usw..
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#18
Hallo Klaus-Dieter,

hier im Anhang die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 151,37 KB / Downloads: 5)
Gruß
Michael
Antworten Top
#19
Hallo Micha,

das Problem ist dabei unter anderem, dass in der entsprechenden Spalte auf Sonnabend abgefragt wird, dein simulierter Feiertag aber ein Freitag ist. Das alles wird durch die vielen wenn und aber doch recht kompliziert. Als VBA-lastiger Excelanwender hätte ich dafür vermutlich eine anwenderdefinierte Funktion geschrieben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#20
Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Fehleranalyse. Da ich, wie dir bekannt ist nicht über ausreichende Kenntnisse in der Formelerstellung verfüge und VBA mir überhaupt nichts sagt muß es so bleiben wie es ist. Vielen Dank für deine Hilfe, Mühe und Geduld.

Ich lass das Posting noch ein paar Tage offen bevor ich es dann schließe.

Viele Grüße 
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste