Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Erweiterung
#41
Hallo Sigi,

Von 23 - 6 Uhr gibt es Nachtzulage. 

Im Beispiel 04.04 Ostersonntag habe ich von 18 - 4 Uhr gearbeitet. Das sind für den 04.04 sechs Arbeitsstunden und 5 Nachtstunden. Da Ostermontag hier in NRW ein Feiertag ist sind die 4 Stunden Feiertagsstunden. Bedeutet ich bekomme zusätzlich zu dem Feiertagszuschlag auch für 5 Stunden die Nachtzulage. 

Ich bekomme immer beide Zulagen, Sonntag und Nachtzulage, Samstag und Nachtzulage und an Feiertagen ebenfalls

Du hast recht, der Ostersonntag ist kein Feiertag. Den muß ich aus dem Blatt Feiertage löschen damit die korrekte Berechnung erfolgt. 

Bei den Ruhezeiten das Datum berücksichtigen ist genau das woran ich bisher gescheitert bin. 



Gruß 
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top
#42
Hallo Michael,

anbei Mappe wg. Ruhezeiten.

Grus
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeLennox1b.xlsx (Größe: 137,96 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Lennox
Antworten Top
#43
Hallo Sigi, 

ist ja super. Vielen Dank. 

Kann ich was in den Berechnungen zerstören wenn ich im Blatt Feiertage den Ostersonntag entferne?


Lieben Gruß
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top
#44
Hallo Michael,

ja und nein. Du brauchst auf jeden Fall die Formel(!) für Ostersonntag außerhalb/oberhalb der Feiertagsliste, um die davon abhängigen Feiertage (OsterMo, Chr.Himmelf., PfingstMo, Fronl) weiterhin berechnen zu können! Aber OsterSO und PfingstSO dürfen nicht mehr innerhalb der Feiertagsliste auftauchen.
Ich hab's für dich bereits vorgenommen. (s. Mappe)

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   MappeLennox1b.xlsx (Größe: 137,17 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#45
Hallo Sigi,

vielen Dank. Anhand der Änderungen werde ich versuchen das Nachzuvollziehen also zu verstehen um solche Änderungen mal selbst hinkriegen zu können. Ich werde die Formeln und das Blatt Feiertage aus der neuen Datei mit der alten vergleichen. 

Schönen Sonntag wünsch ich dir / euch

Lieben Gruß
Michael
Gruß
Michael
Antworten Top
#46
Hallo Sigi,

Kann es sein das da ein Fehler in der Formel ist welche du in AD14 geändert hast?

Arbeitsbeginn am 01.04.21 um 11:00 Uhr, das Arbeitsende ist mit 03:00 Uhr angegeben. Das Arbeitsende 03:00 Uhr  ist aber bereits der 02.04.21. Arbeitsbeginn am 02.04.21 ist 18 Uhr. Gerechnet werden aber in AD14 39:00 Stunden Ruhezeit. Von 03:00 - 18:00 sind es aber 15 Stunden Ruhezeit die in AD14 ausgegeben werden müssen. 
Gruß
Michael
Antworten Top
#47
Hallo Michael,

in der Formel fehlt noch eine Kleinigkeit.
Zelle AD14:
Statt alt:   =WENNFEHLER(WENN(F13="";"";  (D14+AB14) - (D13+AC13)  );"")
jetzt neu:  =WENNFEHLER(WENN(F13="";"";  (D14+AB14) - ((AB13>AC13)+D13+AC13)  );"")
Dann neue Formel runterziehen.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#48
Hallo Sigi,

Hat wunderbar geklappt. Ich habe in Zelle AB9 das Datum vom letzten Trag im März eingetragen, im AB10 den Schichtbeginn und in AC10 das Schichtende. In AD13 (nur in dieser Zelle) habe ich deine Formel so geändert das die Ruhezeit stimmt. Da der letzte Tag vom März ja nicht im April angezeigt wird habe ich die entsprechenden Daten von Hand eingetragen.

Nun zu meiner Frage: 

Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Aktualisierung! Wenn ich das Blatt April 21 kopiere und die Kopie in Mai 21 umbenenne so das dann in AB9, AB10 und AC10 die Daten aus dem letzen Tag im April erscheinen? 

Sieht zwar nicht besonders schick aus aber eine elegantere Lösung ist mir nicht eingefallen.



Angehängte Dateien
.xlsx   MappeLennox1b.xlsx (Größe: 208,67 KB / Downloads: 6)
Gruß
Michael
Antworten Top
#49
Hallo Michael,

ich würde keine Monatsblätter anlegen, sondern das ganze Jahr (oder gar mehrere Jahre) abbilden!
Du könntest dennoch recht einfach Monatsauswertungen machen. Die Feiertage hast du doch eh schon bis 2030 angelegt. Damit ersparst du dir das ganze Gewürge, an den Vormonat anzuknüpfen.
Ein Excelblatt hat doch ca. 1,04 Mio. Zeilen! Das reicht für mehr als 2.800 Jahre.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#50
moin Lennox
ein bischen Handanlegen musst du schon.
Du musst die "Verknüpfungen" zum Vormonat immer aktuallisieren.
Ich musste bei deinen Blattnamen immer ein Unterstrich einfügen.
Mit der angewanten Formel erkannte Excel deine Leerzeichen zw. Monat+Jahreszahl nicht.
Aber wenn dein Jahresplan einmal steht,dann brauchst du nix mehr zu ändern.

Edith.kannst doch die Untertriche raus lassen,und deine Leerzeichen zw. den Monat+Jahreszahl setzen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste