Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Auswahl-Pfeil / Schriftgröße
#51
Hallo Christine,

hab jetzt die Datei angesehen.
Der Code war nicht angepasst!!!!

Diese Zeile steht da:

.Object.ListRows = Sheets("Parameter").Range("Typ").Rows.Count

die muss so

Range("Typ").Rows.Count

geändert werden.


Danach läuft es bei mir.

Hier die LinkedCell Ergebnisse:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulator'
 UV
1AnzahlAusgewählt
2103K
3206H
4306H
5401A
6506H
7606H
8701A
9801B
10904I
111004I
121104I
131201A
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#52
Also entweder habe ich "dicke Finger", gucke falsch oder bin in einer falschen Tabelle / Code.
Mein Weg war bzw. ist wie folgt:
> In Zelle E23 in Steuerelemente auf Entwurfsmodus
> rechte Maustaste "Code anzeigen"
> Zeile Objekt.ListRows korrigiert bzw. angepasst
> Strg+S Speichern
> Schließen und Zurück zu Excel

Und es geht immer noch nicht .... grrrr.
Bei mir steht das da, was du angemerkt hast - siehe Bilddatei bzw. nachfolgendem Code ....

Private Sub ComboBox01_Change()
Dim i As Long
 If ComboBox01.ListIndex > -1 Then
   For i = 1 To 12
     With Sheets("Kalkulator").OLEObjects("ComboBox" & i)
       .ListFillRange = ""
       .Object.Enabled = False
       .ListFillRange = "Wasser"
       .Object.ListIndex = -1
       .Object.Style = 2
       If i <= CDbl(ComboBox01) Then
         .Object.Enabled = True
       End If
     End With
     With Sheets("Kalkulator").OLEObjects("ComboBox" & i + 100)
       .ListFillRange = ""
       .Object.Enabled = False
       .ListFillRange = "Typ"
       .Object.ListIndex = -1
       .Object.ListRows = Range("Typ").Rows.Count
       .Object.Style = 2
       If i <= CDbl(ComboBox01) Then
         .Object.Enabled = True
       End If
     End With
   Next i
 End If
End Sub

Private Sub ComboBox101_Change()

End Sub

Private Sub ComboBox102_Change()

End Sub

Private Sub ComboBox103_Change()

End Sub


Wir arbeiten übrigens hier bei uns im Unternehmen mit Excel 2013 (sorry, diese Angabe hatte ich zuvor vergessen). Ob der Kunde mit VBA arbeiten kann und welche Excel-Version er hat, ist noch in Klärung. Es kann durchaus bis Anfang der Woche dauern, bis wir das in Erfahrung gebracht haben.

Danke und Gruß
Christine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   __Neue Vorlage Kalkulator FORUM __170216 MIT VBA.xlsm (Größe: 113,65 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#53
Hallo Atilla,

könnte es möglich sein, dass der Fehler in Zelle O2 zu finden ist.

Hier heißt es:
=S11&Q1&Kalkulator!V2&Q1&Kalkulator!V3&Q1&Kalkulator!V4&Q1&Kalkulator!V5&Q1&Kalkulator!V6&Q1&Kalkulator!V7&Q1&Kalkulator!V8&Q1&Kalkulator!V9&Kalkulator!V10&Kalkulator!V11&Kalkulator!V12&Kalkulator!V13

Als Ergebnis steht:
0--01B-01C-01D usw.
der doppelte Bindestrich zwischen 0 und 01B bzw. die fehlende Angabe 01A irritieren mich.

Ist momentan nur eine Idee, auch wenn ich die Lösung nicht weiß.

Danke und Gruß
Christine
Antworten Top
#54
Hallo Christine,

Um in die VBA Umgebung zu gelangen, drückst Du einfach Alt + F11
Dann siehst Du links den Projektexplorer.
Einmal alle geöffnten Excel Dateien und darunter dann die darin befindlichen Tabellen.
Bei Doppelklick auf diese bist Du im Codefenster dieser.


Oder Rechtsklick auf den Tabellenreiter und Code anzeigen wählen.

Wenn der Kunde kein VBA einsetzen möchte, dann ist aber die ganze Arbeit umsonst. Macht es denn Sinn, sich vorher so viel mit Dingen zu beschäftigen, die später vielleicht gar nicht genutzt werden, außer, dass Du dabei Dich fortbildest?


Ich hatte Deine zuletzt eingestellte Mappe jetzt etwas angepasst.
Unten stelle ich sie ein.

Du kannst ohne Passwort den Code nicht mehr einsehen.
Du kannst auch nicht sehen, wie viele Tabellenblätter es in der Mappe gibt.
Erst nach dem das Projekt per Passwort geöffnet ist, kannst Du sehen, wie viele Tabellen es gibt.

Das Projekt Passwort ist ati.

Dann habe ich die Spalten schon ausgeblendet
Zum Einblenden einfach auf das in Zeile 1-2 eingefügte Grafik Objekt Rechteck klicken.

Pin 12345

Ausblenden geht ohne Pin -Eingabe an gleicher Stelle.



Schau es Dir an, klappt damit alle wie gewünscht?
Wenn Ja, dann würde ich nach Ausblenden der Spalten nicht nur ein Blattschutz setzen, sonder gleich daneben kann man noch die Arbeitsmappe schützen.
Das würde ich auch noch machen. Und in beiden Fällen ein Passwort vergeben.
Überleg Dir genau, wo Du die Passwörter ablegst um sie später wieder zu finden.



.xlsm   Kopie von __Neue Vorlage Kalkulator FORUM __170216 MIT VBA(ati).xlsm (Größe: 80 KB / Downloads: 18)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#55
Zuerst wieder ganz herzlichen Dank :)

Wenn der Kunde kein VBA einsetzen möchte, dann ist aber die ganze Arbeit umsonst. Macht es denn Sinn, sich vorher so viel mit Dingen zu beschäftigen, die später vielleicht gar nicht genutzt werden, außer, dass Du dabei Dich fortbildest?

Ich habe nun den Kunden angeschrieben und zuckersüß nachgefragt.
Ich hoffe doch sehr, dass der Kunde mit VBA arbeiten kann und vor allem will Exclamation
Erstens ist das ein sehr großes und international tätiges Unternehmen - und dann möchte er ja was von uns, nämlich die mundgerechte Aufarbeitung seiner Tabelle. Naja, umgekehrt wollen wir ja auch was von ihm (wir hätten gerne den Umsatz ...)

Sobald ich die - hoffentlich positive - Antwort erhalten habe, gebe ich dir natürlich eine Info.
Aber so, wie du diese Tabelle für mich erarbeitet hast, ist sie super-klasse :)

Danke und Gruß
Christine :19:
Antworten Top
#56
Hallo Atilla,

eine kurze Zwischeninfo bzw. eine kleine Frage.

1. Der Kunde hat mir geantwortet und möchte nun dieser Tage die Tabelle erhalten, um auszuprobieren, ob das seinen Vorstellungen + Anforderungen entspricht. Nach Prüfung will er sich dann wieder bei mir melden. Ob er mit VBA arbeiten kann oder will hat er trotz Nachfragen nicht verraten. Ich hoffe ..............

2. Das Passwort für Arbeitsmappe + Blattschutz konnte ich prima im Code ändern :)
Was ich jedoch trotz Suche im Netz - und auch hier im Forum - nicht gefunden habe (möglicherweise habe ich falsche Suchbegriffe angegeben):

Welche Möglichkeit gibt es, den Zugriff auf den VBA-Code (also Alt+F11) zu deaktivieren? Wie lautet der neue Code hierfür und wo genau muss ich den bisherigen Code anpassen? Ist dann auch der Zugriff über Steuerelemente > Eigenschaften / Code anzeigen "gesperrt"?

Welche Wege ich ausprobiert habe:
1.) Alt+F11 > Microsoft Excel Objekte > rechte Maustaste > Projektschutz > Eigenschaften von VBA Projekt > Schutz > Projekt für die Anzeige sperren Ja > Kennwort (entsprechend angepasst) > OK > Speichern.
Hier ist immer noch der Zugriff über Alt+F11 vorhanden.

2.) Alt+F11 > rechte Maustaste > Ausblenden.
Aber trotzdem hätte der Kunde die Möglichkeit über Ansicht > den Projektexplorer wieder einzublenden.

Und ... ergänzend ... wie komme ich "manuell" wieder in den VBA-Code rein, wenn ich z.B. das Passwort für den Blattschutz ändern sollte?

Ich möchte ja dem Kunden nichts Böses unterstellen, aber hier würde er ja sehen, was gemacht ist und vor allen Dingen auch die Passwörter. Und das wäre überhaupt nicht gut ..... Undecided

Danke schön und Gruß
Christine
Antworten Top
#57
Hallo Christine,

mit 1.) sollte es doch gehen.

Ohne Passwort kannst Du den Code und das Projekt nicht öffnen.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#58
Verflixte Technik ... jetzt geht's :)

Danke und Gruß
Christine
Antworten Top
#59
Hallo Atilla,

was lange währt .... Der Kunde ist mit der Aufstellung super zufrieden :28: und kann / will :) damit arbeiten.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz herzlich Dankeschön sagen für die vielen, vielen Tipps, Hilfen und auch Anregungen.

Allerbeste Grüße
Christine
Antworten Top
#60
Hallo Christine,

schön, dass ich helfen konnte und danke, dass Du noch einmal Feedback gibst.

Ich meine, ich hätte nach Deiner letzten Mitteilung noch an der Datei etwas rumgebastelt und einige Ungereimtheiten noch ausgemerzt.
Aber im Moment fehlt mir die Zeit die Datei zu suchen und mich da noch einmal reinzudenken.

Solltest Du etwaige Störungen feststellen, dann melde Dich hier.

Aah, eine Sache hatte ich noch im Kopf gehabt. Wenn Der Kunde das alles ausgefüllt hat, dann schikt er Euch die Tabelle zu, richtig?
Diese kann doch nachträglich von jedem verändert werden. Das war es, glaube ich, was ich damals noch regeln wollte.
Wäre es dann nicht zweckmäßiger und sicherer, dass der Kunde nach dem Ausfüllen die Daten als Pdf speichert und versendet?
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste