Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateneingabe über Userform
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Achso, zum Thema ID

man könnte ja den automatischen Eintrag "Neuer Eintrag in Zeile xx" als ID zu behalten, und alles ander um eine Spalte zu verschieben.
Nur das würde in der Tabelle nicht schon aussehen.
Hi,

warum konvertierst Du aus einem String einen String?
Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)


Dieser Code
'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine 
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim lZeile As Long
     'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte, 
     'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren 
     'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann 
     
     lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die überschriftrn 
     'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht 
     Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten 
     Loop
     
     'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1 
     'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit 
     'unsere Routinen die Zeile wiederfinden! 
     Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
     
     'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen 
     ListBox1.AddItem CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
     
     'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes 
     ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
     'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen 
     
End Sub

macht dasselbe wie dieser, ist aber etwas länger und langsamer:
'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine 
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim lZeile As Long
   Dim loLetzte As Long
   
   'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte, 
   'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren 
   'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann 
   
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1) 
   lZeile = loLetzte + 1
   'Nun steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1 
   'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit 
   'unsere Routinen die Zeile wiederfinden! 
   
   Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = "Neuer Eintrag Zeile " & lZeile
   
   'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen 
   ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1)
   
   'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes 
   ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
   'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen 
   
End Sub
Hi,

versuche es mal mit diesen Makros, da wird das Datum mit Uhrzeit gespeichert und dadurch ist es eindeutig:
Code:
Option Explicit
Option Compare Text

' ************************************************************************************************
' Autor und Copyright: Marc Wershoven
' http://www.online-vba.de - E-Mail: info@online-vba.de
' ------------------------------------------------------------------------------------------------
' Wichtige Hinweise:
' - Verwendung der Quelltexte auf eigene Gefahr!
' - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen von www.online-vba.de!
' - Dieser Hinweis inkl. Autorennennung darf nicht entfernt werden!
' - Jede Weiterübermittlung, Veröffentlichung oder Verbreitung ist untersagt!
' - Eine kommerzielle/gewerbliche Verwendung ist nicht gestattet!
' ************************************************************************************************
' Diese Hinweise beziehen sich auf den Quelltext, wie dieser unter dem folgenden Link, unverändert
' als Original zu sehen ist und gelten nicht für Veränderungen durch Nutzer bzw. Dritte:
' www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php
' ************************************************************************************************

'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim lZeile As Long
   Dim loLetzte As Long
  
   'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte,
   'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
   'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
  
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
   lZeile = loLetzte + 1
   'Nun steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
   'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
   'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
   Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = "Neuer Eintrag Zeile " & lZeile
  
   'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
   ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1)
  
   'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
   ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
   'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
  
End Sub

'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
   Dim lZeile As Long
   Dim loLetzte As Long
  
   'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
   If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
  
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
  
   'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
   'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
   For lZeile = 2 To loLetzte          'Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
      'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
      If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
        
         'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
         Tabelle1.Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
        
         'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
         Call UserForm_Initialize
         If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
        
         Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
      End If
   Next lZeile   'Loop
  
End Sub

'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
   Dim lZeile As Long
   Dim loLetzte As Long
  
   'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
   If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
  
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
  
   'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
   If TextBox1.Text = "" Then
      'Meldung ausgeben
      MsgBox "Sie müssen mindestens ein Datum eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
      'Abbrechen der Speicherroutine
      Exit Sub
   End If
   'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
  
   'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
   lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
   'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
   For lZeile = 2 To loLetzte
      
      'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
      If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
        
         'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
         Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value = TextBox1.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value = TextBox2.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value = TextBox4.Text
         Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value = TextBox5.Text
         'Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value = TextBox6.Text
        
         'Die ListBox muss nun neu geladen werden
         'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
         If ListBox1.Text <> TextBox1.Text Then
            Call UserForm_Initialize
            If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
         End If
         Call Daten_sortieren
         Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
        
      End If
      
   Next lZeile
   Call sortieren
End Sub

'Beenden Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton4_Click()
   Unload Me
   Call Daten_sortieren
End Sub

'Klick auf die ListBox Ereignisroutine
Private Sub ListBox1_Click()
   Dim lZeile As Long
   Dim loLetzte As Long
  
   'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
   'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
   'in die TextBoxen ein.
  
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
  
   'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
   TextBox1 = ""
   TextBox2 = ""
   TextBox3 = ""
   TextBox4 = ""
   TextBox5 = ""
   'TextBox6 = ""
  
   'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
   If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
      
      lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      For lZeile = 2 To loLetzte
        
         'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
         'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
         'in die TextBoxen!
         If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
            
            'TextBoxen füllen
            TextBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value
            TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value
            TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
            TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
            TextBox5 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
            'TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value
            
            Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
         End If
      Next lZeile
   End If
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
   'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
   'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
   If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
   Dim lZeile As Long
   Dim loLetzte As Long
  
   loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row           ' letzte belegte in Spalte A (1)
  
   'Alle TextBoxen leer machen
   TextBox1 = ""
   TextBox2 = ""
   TextBox3 = ""
   TextBox4 = ""
   TextBox5 = ""
   'TextBox6 = ""
  
   'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
   'Einträge in die ListBox1
   ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
  
   'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
   For lZeile = 2 To loLetzte          'Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
      ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value
   Next lZeile                         'Loop
  
End Sub

Private Sub Textbox1_Enter()                                                                ' Datum Teil 1
   TextBox1.Value = Format(Now, "dd/mm/yyyy hh:mm.ss")
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)                            ' Datum Teil 2
   '   If TextBox1.Value = "" Then Exit Sub                                                    ' Textbox leer?
   '   If IsDate(TextBox1.Value) = False Then                                                  ' Ist es ein Datum?
   '      frm_Fehler.Show                                                                       ' Aufruf Fehlermeldung
   '      TextBox1.Value = ""                                                                  ' Löschen Inhalt Textbox
   '      TextBox1.SetFocus                                                                    ' Wiederanspringen dieser Textbox
   '      Cancel = True                                                                        ' Abbruchvariable setzen
   '      Exit Sub
   '   Else
   TextBox1.Value = Format(TextBox1.Value, "dd/mm/yyyy")                                    ' Formatierung des Datums
   TextBox2.SetFocus                                                                        ' Anspringen nächste Textbox
   '   End If
End Sub

Private Sub Textbox6_Enter()                                                                ' Reservedatum
   TextBox6.Value = Format(Date, "mmmm")
End Sub

Private Sub TextBox6_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)                            ' ReserveDatum Teil 2
   '   If TextBox6.Value = "" Then Exit Sub                                                    ' Textbox leer?
   '   If IsDate(TextBox6.Value) = False Then                                                  ' Ist es ein Datum?
   '      frm_Fehler.Show                                                                       ' Aufruf Fehlermeldung
   '      TextBox6.Value = ""                                                                  ' Löschen Inhalt Textbox
   '      TextBox6.SetFocus                                                                    ' Wiederanspringen dieser Textbox
   '      Cancel = True                                                                        ' Abbruchvariable setzen
   '      Exit Sub
   '   Else
   TextBox6.Value = Format(TextBox6.Value, "mmmm")                                    ' Formatierung des Datums
   TextBox6.SetFocus                                                                        ' Anspringen nächste Textbox
   '   End If
End Sub

Hier die Datei:
[attachment=10472]
Hi,

(29.03.2017, 09:52)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Die Monatsspalte habe ich noch drin, weil ich nachdem ich versucht habe mir die Daten aus der angesprochenen Pivot zu ziehen, festgestellt habe, das das Ergebniss ja nicht immer in der selben Zelle steht. Wenn man zb aus versehen was ausklappt verschiebt sich ja alles.

Du kannst mit "PivotDaten zuordnen" die Bezugszellen frei definieren. Da ist es dann egal, in welchen Zellen die Ergebnisse stehen.

  1. In der Zelle für die Formel = eingeben, dann zur Pivot wechseln und dort den gewünschten Wert anklicken, RETURN
  2. Dann in der Formel die Begriffe durch Verweise auf die Eingabezellen (hellgelb) ändern.

Beispiel
BCDEFGHI
2MonatNameStückzahlMonatArtikelStückzahl
3MärzKwinzert810März9081350

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D3=PIVOTDATENZUORDNEN("Stückzahl";Personen!$B$3;"Datum";DATUM(2017;3;28);"Name";$C3;"Monat";$B3)
I3=PIVOTDATENZUORDNEN("Stückzahl";Artikel!$B$3;"Artikel";$H3;"Monat";$G3)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Das war jetzt viel auf einmal^^  Danke schon mal.

Habe eben auch bissl rumprobiert mit diesem Eintrag als ID, Sollte gehn aber in der Codeversion die ich hatte setzt er immer das heutige Datum ein.

Zu deiner Version mit der Urzeit, is eine gute Lösung, aber hat den Nachteil das ich das Datum immer ändern muß.
Wir geben zb heute die Daten der gestrigen Produktion ein, da sollte dann schon das Datum von gestern stehen.( Es kann auch sein das man mal die daten der ganzen Woche erst später eingibt)


Auch der ursprüngliche Code ist nicht von mir, daher kann ich dir nicht sagen "String aus String"
Hi,

(29.03.2017, 10:47)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Zu deiner Version mit der Urzeit, is eine gute Lösung, aber hat den Nachteil das ich das Datum immer ändern muß.
Wir geben zb heute die Daten der gestrigen Produktion ein, da sollte dann schon das Datum von gestern stehen.( Es kann auch sein das man mal die daten der ganzen Woche erst später eingibt)

ob Du jetzt in der Textbox das heutige Datum änderst, oder das gestrige Datum manuell eingibst, ist ja egal.
Also nach "Neuer Eintrag" in die Textbox klicken, aus 29.03.2017 den 28.03.2017 machen (Uhrzeit beibehalten), restliche Textboxen ausfüllen, "Speichern", "Neuer Eintrag" ...

Entweder so, oder Du benötigst eine zusätzliche Spalte A, in der fortlaufende Zahlen eingetragen werden (das könnte auch automatisch gehen).
Habe versucht das zu ändern, dein neues Format mit der zeit als ID und den rest dann um eins verschoben, würde auch gehen, aber dann habe ich wieder das Problem wenn ich in Textbox2 das Produktionsdatum schreibe es nicht als Datum erscheint.

Habe auch versucht anhand eines älteren Codes das anzupassen, aber irgendwie gehts ned.
Hi,
(29.03.2017, 11:27)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Habe versucht das zu ändern, dein neues Format mit der zeit als ID und den rest dann um eins verschoben, würde auch gehen, aber dann habe ich wieder das Problem wenn ich in Textbox2 das Produktionsdatum schreibe es nicht als Datum erscheint.

Klar.
  1. als ID in einer zusätzlichen Spalte eignet sich eher eine Zahl wie 1, 2, 3, 4, usw.
  2. wenn Du eine zusätzliche Spalte einbaust, müssen natürlich alle Makros umgearbeitet werden, denn Textbox 2 ist ja wieder ein Text und kein Datum.
  3. Es kommt eine Textbox dazu, es sei denn Du verwendest die Textbox6 zur Darstellung der ID und verschiebst sie in der Userform nach oben. Dann muß Du aber auch die Makros anpassen.
  4. Auch das Abspeichern der Textboxen ändert sich, da ja weiterer Inhalt in eine weitere Spalte geschrieben wird und bestehender in andere Spalten.
(29.03.2017, 11:58)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,

  1. als ID in einer zusätzlichen  Spalte eignet sich eher eine Zahl wie 1, 2, 3, 4, usw.
  2. wenn Du eine zusätzliche Spalte einbaust, müssen natürlich alle Makros umgearbeitet werden, denn Textbox 2 ist ja wieder ein Text und kein Datum. Und es kommt eine Textbox dazu, es sei denn Du verwendest die Textbox6 zur Darstellung der ID und verschiebst sie in der Userform nach oben. Dann muß Du aber auch die Makros anpassen.

Genau das habe ich ja versucht, da ich dachte das is der einfachste weg. In der UF die Textboxen verschieben. Testbox1 füllt sich ja in allen Varianten alleine, das als ID nutzen, und den Rest um eins verschieben. Dafür müssen die Macros ja nichtmal angefasst werden. Muß ja nur ne Spalte eingefügt werden.
Nur  das Ausgabeformat von Textbox2 bekomme ich nicht hin. Irgendetwas übersehe ich evtl, hab zum großen Teil die Sachen von Textbox1 in 2 kopiert.
Hi,

(29.03.2017, 12:06)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Nur  das Ausgabeformat von Textbox2 bekomme ich nicht hin. Irgendetwas übersehe ich evtl, hab zum großen Teil die Sachen von Textbox1 in 2 kopiert.

teste mal diese Version:
[attachment=10480]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7