Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateneingabe über Userform
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Hi,

(28.03.2017, 10:11)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Jetzt habe ich wieder verschiedene Versionen probiert und es wird immer nur 1 Eintrag gemacht, und dann kann ich diesen nur ändern.

das liegt sicher am gleichen Datum, das Thema ist immer noch nicht gelöst. Das ist in der Userform mit dem Makro so systembedingt. Da muß wieder der Vorschlag mit der eindeutigen ID hervorgekramt werden!
Die Macros zum aktualisieren habe ich schon drin gehabt.

Ich glaub ich gebs auf mit der UF. Erst denkt man es läuft und dann doch nicht :@

Wegen des anderen Themas, ich dachte eher daran:

Bedingung 1        R=Januar 
Bedingung 2        S=1

Dann Summe aus F    in den entsprechenden Zeilen    Für Abteilung 1

Ich bekomme zwar eine "normale" WENN hin, aber weiß nicht so recht wie man das macht das die Formel nur die passenden Zellen nimmt.



Hintergrund ist, das ich eine feste Bezugszelle brauche, weil sich eine andere Tabelle diesen Wert holen soll.
hi,

(28.03.2017, 10:46)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Wegen des anderen Themas, ich dachte eher daran:
Bedingung 1        R=Januar 
Bedingung 2        S=1

Dann Summe aus F    in den entsprechenden Zeilen    Für Abteilung 1

ich verstehe die Aufgabe nicht.
Die Spalten sind auch andere, wie in den bisherigen Beispielen.

siehe die Liste aus meinem Standard-Textbaustein:
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.

es gibt auch die Excel-Funktionen (für einen Bereich) SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, (für mehrere Bereiche) SUMMEWENNS und ZÄHLENWENNS.
Gut dann an unserem Beispiel( Version im Anhang)

Wir möchten feste Zellen haben. 
1. Zelle: Summe der Stückzahlen in Spalte E aus den Zeilen die ein Datum von Januar haben und in Spalte H Blasabteilung steht.
2. Zelle: Summe aus F mit Bedingung Datum Januar und Spalte H Finish

das selbe Februar usw.

Umsetzen kann ich das sehr wahrscheinlich alleine, ich weiß nur nicht welche Art Formel da am besten is, da die Formel sich ja die richtigen Zellen suchen soll.
Hi,

(28.03.2017, 11:21)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Umsetzen kann ich das sehr wahrscheinlich alleine, ich weiß nur nicht welche Art Formel da am besten is, da die Formel sich ja die richtigen Zellen suchen soll.

Schau Dir mal SUMMENPRODUKT() an.

Aber: Mit Formeln ist das Lötzinn; mit Pivot ist das ohne manuelle Anpassungen einfach lösbar, siehe die zwei zusätzlichen Blätter.
[attachment=10457]

Wenn wir jetzt dann mal die Auswertug so weit fertig haben, kann die Userform angegangen werden!
Hast ja recht, die Auswertung is erst einmal Nebensache.

Die UF hat Priorität,  evtl hat ja einer der vielen User die hier reinschauen den Geistesblitz.
Morgen, ich habe gestern Abend mal darüber nachgedacht.

Ich weiß ja nicht wieviel du an den ursprünglichen Code verändert hast.
Der alte schreibt ja wenn man auf neuer Eintrag klickt: Neuer Eintrag in Zeile ....
Dein Code schreibt das aktuelle Datum.

Könnte das evtl schon ein Ansatz sein, das man deinem Code sagt er soll da irgend was anderes schreiben? Huh


Edit: gerade mal selber Probiert und bis jetzt sieht es gut aus.
Habe einen Teile des alten in deins kopiert(den Teil was die UF da sofort eintragen soll)
und dann immer wenn es zum Fehler kam den entsprechenden Teil auch aus der alten.

Ich sehe bei Auswahl in der Listbox zwar auch nur den Obersten. Aber fortlaufende Einträge laufen und er schreibt es als Datum.

Wenn man jetzt noch weiter optimieren will, sollte noch funktionieren das man über die UF alle Einträge bearbeiten kann.

Ich teste noch ein wenig, dann lad ich den letzten Stand mal hoch.
Hallo,

habe noch bissl getestet und schein alles soweit so zu Funktionieren.

Bei der richtigen Dateneingabe ist mir aufgefallen, das es eigentlich von Vorteil wäre, das wenn man Daten eingegeben hat, müßte man zur Datenübernahme gleich auf Neuer Eintrag klicken können. Ohne den zwischenklick auf Speichern. Das man dann den Button speichern nur für den letzten benutzt vor dem beenden.

Und halt das bearbeiten jeden Eintrags mittels der UF wäre gut.
Hi,

(29.03.2017, 07:28)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Und halt das bearbeiten jeden Eintrags mittels der UF wäre gut.

ich habe in der Userform den Button "neuen Eintrag" gedrückt, ausgefüllt, dann habe ich gespeichert.
Dann den letzten angeklickt, etwas geändert und wieder auf speichern gedrückt, dabei wurde der ausgewählte Datensatz geändert.

Wie schon mehrmals geschrieben:
Die UF funktioniert aufgrund des Datums als Bezugswert nicht korrekt!
Wenn es mehrere Datensätze mit demselben Datum gibt, wird immer nur der Oberste in der UF angezeigt, egal, welcher ausgewählt wird.
  • Das kann nur verhindert werden, wenn eine eineindeutige ID verwendet wird, anstelle des Datums als Unterscheidungskriterium!
      Deswegen steht im Code ja auch beim Button "Neuer Eintrag":
        'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
      Und ein Datum ist halt nun mal keine ID, wenn es mehrmals vorkommen kann!
  • Oder wenn anstelle des Datums das Datum inkl. Uhrzeit gespeichert (nicht unbedingt auch angezeigt) wird, womit wieder eine Eindeutigkeit gegeben wäre.

Anmerkungen:
  • Es wäre sinnvoll, wenn in der Listbox die Datensätze nach Eintrag eines neuen Satzes gleich in derselben Reihenfolge stehen würden wie in der Datenbank.
  • Warum hast Du immer noch die Monatsspalte drin?
  • Das, was Du im Blatt "Zahlenübergabe" mit den Formeln zur Anzeige bringst, steht schon im Blatt "Stück pro Monat+Abteilung"

(29.03.2017, 07:28)M.Wichmann schrieb: [ -> ]müßte man zur Datenübernahme gleich auf Neuer Eintrag klicken können. Ohne den zwischenklick auf Speichern. Das man dann den Button speichern nur für den letzten benutzt vor dem beenden.

Dann mußt Du zum Einen das Speichermakro am Anfang des Codes des Neueintrags aufrufen. Und bei Beenden nochmal. Dann könntest Du den Speichern in Ändern umbenennen.
Wie wird aber sichergestellt, daß ein bestehender Eintrag nicht als Neuer abgespeichert wird, wenn schon Daten in der UF stehen?
Die Monatsspalte habe ich noch drin, weil ich nachdem ich versucht habe mir die Daten aus der angesprochenen Pivot zu ziehen, festgestellt habe, das das Ergebniss ja nicht immer in der selben Zelle steht. Wenn man zb aus versehen was ausklappt verschiebt sich ja alles.

Ich denke mal mit der angelegten Tabelle ist das sicherer, und ich kann der Tabelle die sich die Daten zieht schon fest verknüpfen.
Wir haben bei Zertifizierungen schon Abweichungen gehabt weil es Abweichungen der Daten in verschiedenen Tabellen gab.
Deswegen sollen sich Tabellen möglichst viel selber Fehlerfrei von anderen holen.


Auf den Gedanken den Codebereich vom "Speichern" in den Bereich vom "neuen Eintrag" zu kopieren bin ich auch gekommen. Aber hat nicht geklappt, wahrscheinlich falsche Stelle oder so, auf jeden Fall war kein neuer Eintrag möglich.

Ich denke mal die aktuelle Version is auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne, aber falls hier jemand unterwegs ist, der den Code der UF in den angesprochenen Belangen verbessern kann, immer gerne Angel
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