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Normale Version: Dateneingabe über Userform
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Herzlichen Dank Ralf, wiedermal  Blush

Erster Test = erfolgreich!!

Jetzt macht die was sie soll, nur habe ich gerade gemerkt, wenn ich einen Eintrag händisch lösche. Überspringt die UF diese Zeile und wenn ich in der UF Listbox den Eintrag anwähle kommt ein Laufzeitfehler. Aber im Normalfall sollte das ja nicht vorkommen.
Evtl kannst du, bzw ja auch gerne wer anderes bei meinem erstmal letzten Anliegen betreffs der Pivot helfen.

Die macht ja jetzt auch das was sie soll.

Das ich mir mit dem Monat im Berichtsfilter zb nur den Januar anzeigen lassen kann ist klar. 
Was theoretisch ja auch ausreichend ist.

Aber:
Gibt es aber eine Möglichkeit sich die Daten über mehrere Monate anzuzeigen, aber das man dann zb zwischen Januar und Februar eine Zwischenbilanz zieht?
Momentan macht er wenn er alles anzeigt ja nur ganz unten ein mal die Gesamtergebnisse.
Hi,

(24.03.2017, 12:34)M.Wichmann schrieb: [ -> ]
Gibt es aber eine Möglichkeit sich die Daten über mehrere Monate anzuzeigen, aber das man dann zb zwischen Januar und Februar eine Zwischenbilanz zieht?
Momentan macht er wenn er alles anzeigt ja nur ganz unten ein mal die Gesamtergebnisse.

Rechtsklick in die Datumsspalte und dann "Teilergebnisse anzeigen"
Hat sich erledigt denk ich, habe wohl ne Variante gefunden die zu gehen scheint.
Hi,

(24.03.2017, 12:18)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Jetzt macht die was sie soll, nur habe ich gerade gemerkt, wenn ich einen Eintrag händisch lösche. Überspringt die UF diese Zeile und wenn ich in der UF Listbox den Eintrag anwähle kommt ein Laufzeitfehler.

es gibt zwei sinnvolle und eine "blödsinnige" Methode, einen Eintrag zu löschen:
  1. Löschen der Zeile in der Userform. Dazu ist nämlich der Button "Löschen" da!
  2. Löschen der Zeile in der formatierten Tabelle durch : Markieren, Rechtsklick "Zeilen/Spalten löschen", "Tabellenzeilen"
  3. Löschen der Inhalte der Zeile in der formatierten Tabelle
Nun rate mal, welches die sinnlose ist?
(24.03.2017, 12:54)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,


es gibt zwei sinnvolle und eine "blödsinnige" Methode, einen Eintrag zu löschen:
  1. Löschen der Zeile in der Userform. Dazu ist nämlich der Button "Löschen" da!
  2. Löschen der Zeile in der formatierten Tabelle durch : Markieren, Rechtsklick "Zeilen/Spalten löschen", "Tabellenzeilen"
  3. Löschen der Inhalte der Zeile in der formatierten Tabelle
Nun rate mal, welches die sinnlose ist?

Die 3. natürlich^^

Aber ich und auch mein Kollege der hauptsächlich damit arbeiten muß sind den Umgang mit solchen Tabellen nicht gewöhnt.
Mir isses vorhin aus Gewohnheit passiert das ich da was so gelöscht habe.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, sollte das kein prob sein.
Ich weiß ich bin sehr fordernd heute, aber mir is aufgefallen das man noch was ändern sollte.

Und zwar denke ich das es Sinnvoll wäre die neuesten Einträge oben zu haben.
Ich habe auch per Macroaufnahme ein 2. Button belegt der mir auf Knopfdruck das Datum Absteigend sortiert.

Klappt auch wunderbar. Nun kam ich auf die Idee das in die UF zu integrieren. Das wenn man auf Speichern geht er gleich das Sortieren ausführt.
Habe auch versucht dieses Macro in den Code reinzukopieren.(Keine Ahnung ob das überhaupt klappen würde so^^)
Aber das führte nicht wirklich zu was. Wenn ja, vor bzw nach welchem Befahl müßte ich das machen?? (will ja was lernen)


Andere Möglichkeit die ich auf jeden Fall hinbekomme^^  Nen zusätzlicher Button in die UF. Wäre allerdings nicht so elegant Blush
Hi,

(24.03.2017, 13:16)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Ich habe auch per Macroaufnahme ein 2. Button belegt der mir auf Knopfdruck das Datum Absteigend sortiert.

entweder den Makro-Code als einzelnes Makro und in der Sub des Commanbuttons3 vor End Sub aufrufen, dann kann es auch in anderen Modulen verwendet werden:
Call SortierMakro

oder den Code vor dem End Sub einfügen (zweitbeste Möglichkeit).
    ActiveWorkbook.Worksheets("Datenerfassung").ListObjects("Tabelle1_2").Sort. _
        SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Datenerfassung").ListObjects("Tabelle1_2").Sort. _
        SortFields.Add Key:=Range("Tabelle1_2[[#All],[Datum]]"), SortOn:= _
        xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Datenerfassung").ListObjects("Tabelle1_2").Sort
        .Header = xlYes
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With
Hi,

(24.03.2017, 13:07)M.Wichmann schrieb: [ -> ]Aber ich und auch mein Kollege der hauptsächlich damit arbeiten muß sind den Umgang mit solchen Tabellen nicht gewöhnt.
Mir isses vorhin aus Gewohnheit passiert das ich da was so gelöscht habe.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, sollte das kein prob sein.

Du kannst auch die Tabelle Blattschützen und im Makro jeweils vor Änderungen mit
Worksheets("Datenerfassung").Unprotect 'Password= "test"
mit oder ohne Passwort entschützen und am Ende mit
Worksheets("Datenerfassung").Protect 'Password= "test"
wieder schützen,

Dann ist keine manuelle Änderung mehr möglich.
Danke dafür, werd mich nächste Woche mal damit auseinandersetzen, auf jeden Fall mein erster Versuch eben is gescheitert, hab wohl falsche Stelle erwischt oder so. Aber probiere weiter^^


Ich hatte den Code aus deinem Fenster zwischen:

Next 1Zeile    ´Loop

dein Code.........

End Sub

Aber da passiert dann nix weiter beim speichern, Falsche Stelle?? Fehlt da noch was??
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