Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rechtevergabe auf eine bestimmte Tabellenspalte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen ;)

Ich möchte 3 verschiedenen Usern Zugang auf eine online gestellte Tabelle geben. 
  • 1 Tabellenspalte beinhaltet Infos für alle 3 User
  • 2 Tabellenspalte soll der User Nr 1 sehen können
  • 3 Tabellenspalte soll der User Nr 2 sehen können
  • 4 Tabellenspalte soll der User Nr 3 sehen können
Geht das irgendwie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Zb:

[Bild: attachment.php?aid=40049]


Ich möchte einfach keine 3 Tabellen erstellen und sie online mit Rechten vergeben, da ich dann immer jede extra bearbeiten müsste.
Die User untereinander sollen aber keine Inhalte der anderen User sehen, nur die aus der ersten Spalte und natürlich die eigene :)

Vg D2tom
Hallo,

mach 1 Exceldatei, 3 Tabellenblätter und schütze jedes einzelne mit einem Kennwort welches nur der Nutzer kennt.
Danke StefanB, wusste nicht das sowas geht :D 

Hier geht es um Datenschutz, deshalb darf die 3 Person nichts von der 1 Person lesen können.

Da kommen wir der Sache schon etwas näher. Wo finde ich diese Option?
einfach auf den Tabellenreiter gehen, rechtsklick, Blatt schützen.
Dieses Kennwort muss aber immer wieder neu eingegeben werden. Heißt, wenn ich das Blatt entsperre um dran zu arbeiten muss ich es vorm schließen wieder eingeben quasi sperren.
Damit nun andere nicht sehen was in deren Spalten steht, kannst du die Spalten ausblenden. einfach die Spalten auswählen, rechtsklick und ausblenden... Blush

hier mal nen einfaches Beispiel
Kennwörter: 1 für 1 usw. 21
Moin Stefan

Ohne Kenntnis des Passwortes kann ich herausbekommen was in den Spalten steht.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11
2
3Nr.Infos zum ArtikelFirma 1
411
522
633
744
855
966
1077
1188
1299
131010
141111
151212
161313
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin shift-del,

verdammt!! Confused

@ shift-del,

 und jetzt?
Ich aktiviere einfach nicht die Makros.
Und selbst wenn dann erstelle ich eine neue Mappe lese die Daten aus.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11
2
3Nr.Infos zum ArtikelFirma 1
411
522
633
744
855
966
1077
1188
1299
131010
141111
151212
161313
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Column1Column2Column3Column4
21
3
4Nr.Infos zum ArtikelFirma 1
511
622
733
844
955
1066
1177
1288
1399
141010
151111
161212
171313
18
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
@shift-del,

ok, dann bin ich raus....
dann gehts wohl nur mit 3 verschiedenen Dateien, die alle gleichermaßen Ihre Daten an eine Sammeltabelle (4.Tabelle) schicken. Letztere sieht dann halt nur der, der den Kram sehen darf.
Hmm, schade. War schon happy, das man es so lösen kann.
Aber es bringt dann nichts, wenn andere Teilnehmer die Felder auslesen können.

Hat noch jemand eine andere Idee?

(03.09.2021, 12:35)StefanB schrieb: [ -> ]@shift-del,

ok, dann bin ich raus....
dann gehts wohl nur mit 3 verschiedenen Dateien, die alle gleichermaßen Ihre Daten an eine Sammeltabelle (4.Tabelle) schicken. Letztere sieht dann halt nur der, der den Kram sehen darf.

Wie würde das zb funktionieren?
Hallo,

Excel ist weder für eine Mehrbenutzerumgebung, noch für das Verarbeiten sensibler Daten geeignet, weil die zur Verfügung stehenden "Schutzmaßnahmen" eher ungeeignet sind. Wenn möglich, würde ich auf Access ausweichen.
Seiten: 1 2