03.09.2021, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 11:11 von d2tom.)
Hallo zusammen ;)
Ich möchte 3 verschiedenen Usern Zugang auf eine online gestellte Tabelle geben.
1 Tabellenspalte beinhaltet Infos für alle 3 User
2 Tabellenspalte soll der User Nr 1 sehen können
3 Tabellenspalte soll der User Nr 2 sehen können
4 Tabellenspalte soll der User Nr 3 sehen können
Geht das irgendwie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Zb:
Ich möchte einfach keine 3 Tabellen erstellen und sie online mit Rechten vergeben, da ich dann immer jede extra bearbeiten müsste. Die User untereinander sollen aber keine Inhalte der anderen User sehen, nur die aus der ersten Spalte und natürlich die eigene :)
mach 1 Exceldatei, 3 Tabellenblätter und schütze jedes einzelne mit einem Kennwort welches nur der Nutzer kennt.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Grüße, StefanB
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag 28 • d2tom
03.09.2021, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 12:25 von StefanB.)
einfach auf den Tabellenreiter gehen, rechtsklick, Blatt schützen. Dieses Kennwort muss aber immer wieder neu eingegeben werden. Heißt, wenn ich das Blatt entsperre um dran zu arbeiten muss ich es vorm schließen wieder eingeben quasi sperren. Damit nun andere nicht sehen was in deren Spalten steht, kannst du die Spalten ausblenden. einfach die Spalten auswählen, rechtsklick und ausblenden... hier mal nen einfaches Beispiel Kennwörter: 1 für 1 usw.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Grüße, StefanB
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag 28 • d2tom
03.09.2021, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 12:54 von StefanB.)
Moin shift-del,
verdammt!! @ shift-del,
und jetzt?
Grüße, StefanB
ok, dann bin ich raus.... dann gehts wohl nur mit 3 verschiedenen Dateien, die alle gleichermaßen Ihre Daten an eine Sammeltabelle (4.Tabelle) schicken. Letztere sieht dann halt nur der, der den Kram sehen darf.
Grüße, StefanB
03.09.2021, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 14:16 von d2tom.)
Hmm, schade. War schon happy, das man es so lösen kann. Aber es bringt dann nichts, wenn andere Teilnehmer die Felder auslesen können.
Hat noch jemand eine andere Idee?
(03.09.2021, 13:35)StefanB schrieb: @shift-del,
ok, dann bin ich raus.... dann gehts wohl nur mit 3 verschiedenen Dateien, die alle gleichermaßen Ihre Daten an eine Sammeltabelle (4.Tabelle) schicken. Letztere sieht dann halt nur der, der den Kram sehen darf.
Excel ist weder für eine Mehrbenutzerumgebung, noch für das Verarbeiten sensibler Daten geeignet, weil die zur Verfügung stehenden "Schutzmaßnahmen" eher ungeeignet sind. Wenn möglich, würde ich auf Access ausweichen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • d2tom