Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kastendiagramm zur Auswertung von Klassenarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen.

Ich würde gerne die Auswertung der Klassenarbeiten automatisiert mit einer Boxplott-Diagramm an die Eltern ausgeben wollen. 

Dazu soll je ein Boxplott je Aufgabe über die erreichten Punkte erstellt werden. Am liebsten wäre es mir dann noch, wenn zusätzlich ein Datenpunkt auf dem Diagramm erstellt wird, der die erreichten Punkte dieser Aufgabe des jeweiligen Schülers anzeigt.

[attachment=35139]

Leider bekomme ich es beim besten Willen nicht hin, dass überhaupt Boxplotts nebeneinander, also auf der Horizontalachse nach Aufgaben getrennt, erstellt werden.

So sieht mein (noch im Rohzustand) Sheet aus, aus dem die Daten gewonnen werden sollen. Die Ausgabe läuft dann über ein anderes Sheet.

[attachment=35140]

Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Hier meine Konfig:
[attachment=35141][attachment=35142]

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Hallo,

wer soll das jetzt nachbauen? Lade doch einfach mal deine Datei hoch.
Hi Klaus-Dieter,

bin ja neu hier und kenne es nicht, dass man diese Dateien hochlädt. Kann das aber gerne machen. Ich bin so vorgegangen, dass ich jeden Datensatz separat angelegt habe, was aber zu keinem Erfolg führt....

[attachment=35148]


danke soweit :D
Moin

Mit der richtigen Datenstruktur geht alles.
N'abend,


dank dir für deine Mühen. Dann müsste ich ja, um diese Struktur zu bekommen, eine Art Zwishcenstruktur erstellen, um darauf dann die Kastendiagramme zu erstellen...

So wie ich meine Tabelle erstellt habe, bekommst du das auch nicht hin oder?

Grüße und Dank

Jan
Eigentlich musst du dein ganzes Modell umstellen. An den entscheidenden Stellen verwendest du Kreuztabellen (Halbjahr 1; KA1; Einstellung). Und wie jeder weiß sind Kreuztabellen gut für Output (Pivot) aber nicht für Input.

Außerdem gibt es Notentabellen an mindestens drei Stellen. Das sind definitiv zwei zu viel.
Hallo x...,

A) deine Datenstruktur
du kannst auch aus deiner Datenstruktur ein Boxplott-Diagramm erstellen. Das ist nur mühsamer (da du die Datenreihen einzeln hinzufügen must) und die Zuordnung der Kästen zu den Aufgaben kann nicht über die Achsenbeschriftung erfolgen (da die Beschriftung für Gruppen innerhalb der Reihen vorbehalten ist).
In der Anlage einmal für die ersten vier Datenreihen ein Beispiel.

B) zu
Zitat:Am liebsten wäre es mir dann noch, wenn zusätzlich ein Datenpunkt auf dem Diagramm erstellt wird, der die erreichten Punkte dieser Aufgabe des jeweiligen Schülers anzeigt.
Da ein Boxplott Diagramm nicht mit Datenreihen mit anderen Diagrammtypen verbunden werden kann ist das ein wenig schwieriger.

Hier habe ich einmal zwei Möglichkeiten beschrieben:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Box-Plot
Wenn du keine besonderen Anforderungen an das Boxplottdiagramm hast und dir die Anzeige des Schülers wichtig ist, würde ich empfehlen
1. unterhalb deiner Tabelle die Grenzwerte für Kästen zu berechnen,
2. daraus über gestapelte Säulen ein Boxplott nachzubilden und
3. die Daten des ausgewählten Schülers als PunktXY-Diagramm hinzuzufügen.
(07.11.2020, 23:09)shift-del schrieb: [ -> ]Moin

Mit der richtigen Datenstruktur geht alles.
Die Excel-Weisheit, die seit Jahrtausenden gelehrt wird  :68: :68: :68:
Hallo,


Zitat:Die Excel-Weisheit, die seit Jahrtausenden gelehrt wird  


was nutzt es, wenn niemand danach verfährt?
(07.11.2020, 23:32)shift-del schrieb: [ -> ]Eigentlich musst du dein ganzes Modell umstellen. An den entscheidenden Stellen verwendest du Kreuztabellen (Halbjahr 1; KA1; Einstellung). Und wie jeder weiß sind Kreuztabellen gut für Output (Pivot) aber nicht für Input.

Außerdem gibt es Notentabellen an mindestens drei Stellen. Das sind definitiv zwei zu viel.

Nabend, da muss ich dich enttäuschen, dieser Umstand war mir nicht geläufig. 

Was meinst du mit Notentabellen an drei Stellen?

Grüße und Dank

(08.11.2020, 11:17)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,




was nutzt es, wenn niemand danach verfährt?

Ich habe mich nicht bewusst nicht an eine gute Datenstruktur gehalten, ging ich doch davon aus dass das soweit passt. Die Übersichtsstruktur möchte ich nun mal so nutzen...

(08.11.2020, 00:17)Ego schrieb: [ -> ]Hallo x...,

A) deine Datenstruktur
du kannst auch aus deiner Datenstruktur ein Boxplott-Diagramm erstellen. Das ist nur mühsamer (da du die Datenreihen einzeln hinzufügen must) und die Zuordnung der Kästen zu den Aufgaben kann nicht über die Achsenbeschriftung erfolgen (da die Beschriftung für Gruppen innerhalb der Reihen vorbehalten ist).
In der Anlage einmal für die ersten vier Datenreihen ein Beispiel.

B) zu
Da ein Boxplott Diagramm nicht mit Datenreihen mit anderen Diagrammtypen verbunden werden kann ist das ein wenig schwieriger.

Hier habe ich einmal zwei Möglichkeiten beschrieben:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Box-Plot
Wenn du keine besonderen Anforderungen an das Boxplottdiagramm hast und dir die Anzeige des Schülers wichtig ist, würde ich empfehlen
1. unterhalb deiner Tabelle die Grenzwerte für Kästen zu berechnen,
2. daraus über gestapelte Säulen ein Boxplott nachzubilden und
3. die Daten des ausgewählten Schülers als PunktXY-Diagramm hinzuzufügen.
Hey ego,
danke für die Datei. Fasst genauso hatte ich es mir vorgestellt. Das einzig blöde ist, dass ich keine Achsenbeschriftungen habe. Was muss ich denn machen bzw. strukturieren, dass ich das hinbekomme? So wie das Blatt gestaltet wurde, hat es für mich immer Sinn ergeben. 

Dein Vorschlag B klingt interessant, aber macht es so unübersichtlich und weniger Anschaulich. Wenn alle Stricke reißen, erstelle ich pro Aufgabe eine Säule und zeige damit den Durchschnittswert, den die Klasse bei dieser Aufgabe erreicht hat und setze eine 2. Säule daneben, die die erreichten Punkte des jeweiligen SuS zeigen (oder andere Diagrammformate)
Seiten: 1 2