Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Box-Plot
#1
   
Hallo Freunde,

ich habe versucht einen Kostenvergleich mittels Box Plot darzustellen (siehe Anhang).

So weit so gut. Ich möchte, dass die Box Plots mit dem grünen Bereich verbunden werden. Nur zum Verständnis, wenn ich zB die Kosten für Miete, Verbrauch und sonstiges für Gegenstand A einsehen will, dass er mir die jeweiligen Punkte irgendwie fett anzeigt, bzw. dass die Punkte dann hervorstechen. Oder wenn ich im Box Plot die Kosten der jeweiligen Bereiche für Gegenstand D sehen will, dass die jeweiligen Punkte eben irgendwie aufleuchten oder fett werden oder hervorstechen oder die jeweiligen Punkte mit einer Linie verbunden werden.  Wäre dies irgendwie möglich oder mit irgendeiner anderen Funktion oder hättet ihr eine Alternative? Huh Huh

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Zayn
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eventuell wäre da was mit einem Makro / VBA möglich. Beim Klick auf eine der Zellen könnten eventuell per VBA die Punkte anders gefärbt oder in der Größe verändert werden. Wäre dabei von Vorteil, wenn Du Dein Muster mal als Datei hochlädst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Zayan,

im Prinzip ja, aber...

In Exeldiagrammen kann man diese Funktionalität nicht über die Diagrammparameter einstellen, aber, wie André geschrieben hat, kann man sie über Makros realisieren. Ist das für dich akzeptabel?

In anderen Diagrammtypen kann man dies zB auf zweierlei Art realisieren:

a) Man erstellt ein Verbunddiagramm und überlagert die bestehenden Datenreihen mit einer zusätzlichen Reihe vom Typ "Punktdiagramm XY". Über das Makro werden die Daten der Zusatzreihe abhängig von der Auswahl gefüllt.

b) Man ändert über ein Makro die Markierungen der einzelnen Datenpunkte der Datenreihen in Grösse, Form  und Farbe.

Aber bei einem Kastendiagramm gibt es in Excel  Einschränkungen.

zu a)
Sinnvollerweise kann man ein Kastendiagramm nicht mit einem anderen Diagrammtyp verbinden aber in Excel-Versionen, in denen es den Diagrammtyp "Kastendiagramm" noch nicht gab, hat man die Boxplotgrafiken entweder mit einem Verbunddiagramm (Säule/Punkt) oder mit einem Punktdiagramm, in dem die Kästen aus Fehlerindikatoren erstellt wurden, nachgebildet. Hier kann dass Verfahren unter a) angewandt werden.

zu b)
Auch im Kastendiagramm kann über Makros die einzelne Markierung anpassen, aber leider nur die Farbe, nicht die Grösse und Form.
Hier ein Befehlsbeispiel um den 24. Punkt der ersten Reihe des  aktiven Diagramm rot zu färben.
Code:
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(24).Format.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)

Bei der Nummerireung der Datenpunkte innerhalb der Datenreihe muss man berücksichtigen, dass die Nummer (im Beispiel 24) nicht der Position in der Excelliste entspricht, sondern, da die Punkte der Datenreihenim Diagramm sortiert sind,  dem Rang des Wertes in der Exelliste.

In der Anlage einmal ein Beispiel, in dem einige Datenpunkte der ersten Datenreihe des Kastendiagrammes rot gefärbt wurden.

ps.
Im Prinzip könnte man, wenn man
1. wie unter a) beschrieben die Boxplotgrafik mit anderen Diagrammtypen nachbildet und
2. die Auswahl der hervorzuhebenden Punkte über einen Zellinhalt steuert
auch ohne Makros auskommen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kastendiagramm.xlsx (Größe: 13,52 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste