Clever-Excel-Forum

Normale Version: Controlling Fehlermeldungen Tipps?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich erzeuge jeden Monat eine Fehlerdatei aus dem System.
die sieht wie folgt aus:
Kundennummer 999999
Fehlerbeschreibung
Kundennummer 
Fehlerbeschreibung

also Kundennummer und die dazugehörige Meldung stehen je in 1 Zeile
Die Fehlermeldung kann ein sehr sehr langer Satz sein der in in 1 Spalte Steht

nun muss ich monatlich abgleichen ob die gleiche Meldung wieder auftaucht?

Meine Idee momentan ist leider nur, dass ich die Fehlermeldung vom Folgemonat in die Excel Datei in einem neuen Reiter der alten Fehlermeldung kopiere und dann in einem 3. Reiter einfach eine Wahr/Falsch formel mache.
Habt ihr noch effektivere Ideen?
Danke
Moin Sarah,

befasse dich mal mit ZÄHLENWENN() oder ZÄHLENWENNS() oder INDEX/VERGLEICH(). Könnte die Lösung sein - dazu solltest du uns aber eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen) zeigen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen