Clever-Excel-Forum

Normale Version: Brutto / Netto Einkaufsliste
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Hallo, 
ich möchte eine "Einkaufskalkulation" erstellen bei der ich, 
entweder Brutto Preise oder Netto Preise eintragen kann,
und der fehlende Preis, immer automatisch berechnet wird. 


Vorstellung:
Spalte 1: Anzahl, Spalte 2: Einzelpreis netto, Spalte 3: Einzelpreis, brutto, Spalte 4: Summe dieser Zeile, netto,  Spalte 5Summe dieser Zeile, brutto,

Was möchte ich erreichen?
Wenn ich einen Einzelpreis, netto Eingebe, sollen sich alle brutto Felder von alleine ausrechnen, und umgekehrt... 

Wie kann ich das machen?
Vielen Dank, 
Hallo,

indem du zuerst einmal nach deinen Vorstellungen eine Tabelle erstellst, mit den Formeln bestückst, die du bereits kennst und diese Beispielmappe dann hier hochlädst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo, 
wie ich Brutto und Netto ausrechne ist schon klar, 
die kniffelige Frage ist, ja diese, wie man die jeweiligen nicht vorhandenen Preis automatisch ergänzt. 

Ich mach mal ein Beispiel und las das hoch, wie gewünscht. 

Vielen Dank Euch!

Danke!
hier ist mein Beispiel Excel,
vielen Dank für die Hilfe.
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1PositionAnzahlEingabePreisNettoBruttoSumme Position, nettoSumme Position, brutto
2Brot1Netto2,00 €2,00 €2,38 €2,00 €2,38 €
3Mehl2Brutto1,50 €1,26 €1,50 €2,52 €3,00 €

ZelleFormel
E2=WENN(C2="Netto";D2;D2/1,19)
F2=WENN(C2="Netto";E2*1,19;D2)
G2=MAX(B2*E2)
H2=MAX(B2*F2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nur echt mit Vornamens-Funktion.