Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus Datenmatrix suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit Excel relativ gut aus (Denke ich) und ein wenig mit VBA (Lernwillig ;). Jetzt komme ich aber nicht weiter...

Ich habe eine Datenmatrix und will je nach passender Spalte und Zeile einen dazugehörigen Wert ausgeben. Ich habe so etwas bisher schon in einfacher Ausführung (Nur Spalten) mit Index und Vergleich gemacht, aber hier klappt es nicht so richtig.

Ich habe eine Beispiel Datei erstellt, mit fiktiven Einträgen und deutlich kleiner.

Im Bereich "Datenblatt" (Zeile 1-10) sind Werte welche mir zur Verfügung gestellt werden und im Bereich Auswahl (Zeile 14- 21) ist die Maske welche der Benutzer sieht. Hier soll in den gelben Zellen der entsprechende Wert aus Zeile 9, bzw. 10 stehen.

Ich hoffe ich habe es übersichtlich genug gehalten, kann gerne detailliert erklären falls was unklar ist. 

Danke schon einmal für die Hilfe!
Hola,

wenn du auf verbundene Zellen verzichten würdest, sondern die jeweiligen Farben und Massen in allen Zellen hättest, wäre das mit Formeln ein Klacks.

Gruß,
steve1da
Hallo,

klar kann ich die verbundenen Zellen weg lassen :) Ich kann das natürlich mit "Wenn" Funktionen auch aufwendig hinbekommen. Ich habe wohl nicht deutlich dargestellt dass meine richtige Datei mehr Spalten und Zeilen hat, wodurch die "Wenn" Funktion arg verschachtelt wäre.  

Oder welche Funktion würdest du nehmen?
Hallo,

mal ein Versuch zum Testen.


Gastlich
Hallo,
ich kann Steve1da nur zustimmen. Verbundene Zellen sind Gift für die Auswertung. Mach da eine vernünftige Datentabelle mit allen Kombinationen draus.

Dann kann das mit Index/Aggregat ausgewertet werden.
Hallo nochmal,

Danke für die Hilfen! Der Beitrag von "Gastlich" scheint zu klappen aber ich werde jetzt die Verbunden Zellen entfernen und mir schauen ob "Gastlich"s Lösung einfacher wird und mir Index/Aggregat anschauen.

Ich werde mich danach nochmal melden!
Hola,


Code:
=INDEX($C9:$J9;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C$9:$J$9)-2/(($C$4:$J$4=$C$15)*($C$5:$J$5=$C$16)*($C$6:$J$6=$C$17));1))

Gruß,
steve1da
Ich habe ebenfalls ein Problem. Ich habe in einer Zeile Werte und in Spalten das Zweite Suchkriterium. Ein Beispiel habe ich hier mal angehängt.
Ich würde mir nun gerne den passenden Wert raussuchen.

Leider komme ich jedoch nicht auf eine für mich passende Lösung Huh Huh Huh

Kann mir da vielleicht jemand von euch genialen Köpfen weiterhelfen? :100:
Hallo, kannst du bitte einen eigenen thread aufmachen..?
Frage wurde in diesem Thema gestellt: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...und-Zeilen