Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inventarliste mit Ausleihfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. 

Ich bin ganz neu hier und mit Excel auch nicht allzu bewandert. 
Für die Verwaltung einer Sammlung an einer Schule habe ich eine einfach Inventarliste erstellt. 
Da häufig Sachen aus dieser Sammlung ausgeliehen werden, möchte ich nun eine entsprechende Ausleihfunktion in die Tabelle einfügen. 
Meine Idee wäre, dass ich in einer Spalte jeweils den Namen der Person einfüge, welche das Objekt ausleiht. Mein Wunsch wäre, dass dann Automatisch in der Spalte links daneben das Datum eingetragen wird an welchem der Name eingetragen ist. Ich denke das sollte irgendwie möglich sein? 

Das non-plus-ultra wäre, wenn die entsprechende Zeile sich nach einigen Tagen z.B. 5 Tage nach dem Datum welches jetzt in der entsprechenden Spalte steht automatisch einfärbt um einem darauf aufmerksam zu machen, dass das Objekt noch nicht zurückgebracht wurde. 

Ist dies überhaupt möglich? Falls ja, hat da per Zufall jemand eine passende Lösung?


Mit besten Grüssen

Thomas
Moin Thomas,

schau mal hier rein:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...sleihliste

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Der Datei dürfte es egal sein, ob sie Bücher oder Exponate aufnimmt. Wink

Ein dauerhafter automatischer Datumseintrag dürfte nur mit einem Makro (ob du VBA einsetzen darfst/willst, musst du selber wissen) gehen. Aber als Tipp: mit Strg & . (Punkt) "stempelst" du das aktuelle Datum in Sekundenbruchteilen.

Das Einfärben eines Datums machst du mit der bedingten Formatierung.
Hi,

Zitat:Ein dauerhafter automatischer Datumseintrag dürfte nur mit einem Makro

oder ohne VBA so

Zeitstempel-Datumsstempel-per-Formel
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten. 
Habe es mit euren Antworten und etwas Hilfe von einem IT-Mitarbeitenden bei uns hingekriegt wie ich mir das vorgestellt habe. 

Merci und Grüsse