Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wertwechsel zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir einer von euch dabei helfen kann:
Für meine Bachelorarbeit werte ich ein Video aus, in dem ich sekündlich gezählt habe, wie viele Ferkel gleichzeitig futtern. 
Mit diesen Daten kann ich schon einiges auswerten - ich würde aber furchtbar gerne wissen, wie oft ein Ferkel kam oder ging.
Meine Liste ist so aufgebaut, dass in Spalte A die Uhrzeit steht und in Spalte B die zugeordnete Anzahl fressender Ferkel.
Ich dachte mir, dass ich Excel bestimmt einfach zählen lassen könnte, wie oft ein Wertwechsel in Spalte B statt findet.
Bislang habe ich dazu allerdings nicht gefunden und ich hab keine Lust, dass per Hand zu zählen (sind 24h Videomaterial)....

Hat einer von euch eine Idee?  :17:

Danke schon mal im Voraus!
Moin,

du hast keine Lust, von Hand zu zählen und wir haben keine Lust auf Rätselraten. Wink

Das könnte aber abgeändert werden, in dem du eine Beispieldatei (keine Bildchen!!!) hochlädst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hola,


Code:
=B2=B3

Die Formel nach unten ziehen und anschließend mit Zählenwenn() die FALSCH zählen.

Gruß,
steve1da
Ah, entschuldige, danke für den Hinweis, ich hoffe, dass das mit dem Hochladen klappt...

Ich hab jetzt die Antwort von Steve1da erst jetzt verstanden  :33: und es ist genial, da wär ich nie drauf gekommen!

Vielen Dank für die Hilfe! Das klappt super!

Schönes Wochenende euch!  :19:
=SUMMENPRODUKT(--(B1:B3599<>B2:B3600))