Hallo an alle Excel- Maschinen, :15:
ich habe euch mal eine Datei angefügt. Es gibt 2 Arbeitsblätter... einmal die zum Arbeiten und einmal "Daten".
Ich habe im ersten Arbeitsblatt einen Status unter dem ich mir die entsprechenden Adressen auflisten möchte. Habe mal viel mit Sverweis probiert, aber Excel mag mich wohl nicht sonderlich.
Insgesamt habe ich sehr viele verschiedene Status., zum testen nehmen wir aber nur einen.
Excel soll mir wenn der Status gefunden wird, mir die entsprechende Adresse drunter auflisten.
Beispiel
Index Status Anzahl
1 Mangel 2
- Straße
- Straße
2 erledigt 6
Straße
Straße
....
Ich bin mir sicher, für euch ist das doch sicher ein Leichtes
Hallo Johannes,
Zitat:Insgesamt habe ich sehr viele verschiedene Status., zum testen nehmen wir aber nur einen.
wieso so sparsam? Hat das einen speziellen Grund? Außer vllt. Helfer auf deren Einfallsreichtum zu testen?
Hallo WillWissen,
nein, den Grund hat es natürlich nicht. Ich hab extra für dich zum probieren die Liste entsprechend erweitert und neu hochgeladen.
Hallo Joannes,
mein Lösungsvorschlag: Pivottabelle
Ausnahmsweise muss ich mit einem Bildchen arbeiten, weil das Tabellentool eine PT nicht ordentlich darstellen kann.
[
attachment=30777]
Und hier die Datei "zum Spielen":
[
attachment=30778]
Moin
Z.B. mit Pivot.
Edit: Günter war etwas schneller und auch ausführlicher.
Hallo Johannes,
und jetzt noch eine klassische Formellösung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)' |
| A | B | C |
2 | Index | Mangel | Anzahl |
3 | 1 | MANGELMELDUNG: LAUB | 2 |
4 | | Richterstraße 15 | |
5 | | Paulstraße 25 | |
6 | | | |
7 | 2 | MANGELMELDUNG: HOLZ | 3 |
8 | | Riesaer Straße 22 | |
9 | | Michelangelostraße 2 | |
10 | | Arno-Lade- Straße 7 | |
11 | 3 | MANGELMELDUNG: GRAU | 3 |
12 | | Wasserplatz 1 | |
13 | | Kiefernweg 5 | |
14 | | Nürnberger Ring 13 | |
Zelle | Formel |
A3 | =INDEX(Daten!H:H;VERGLEICH($B$3;Daten!$C$1:$C$9;0)) |
A7 | =INDEX(Daten!H:H;VERGLEICH($B$7;Daten!$C$1:$C$9;0)) |
A11 | =INDEX(Daten!H:H;VERGLEICH($B$11;Daten!$C$1:$C$9;0)) |
B4 | =WENNFEHLER(INDEX(Daten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$C$1:$C$10)/(Daten!$C$1:$C$10=$B$3);ZEILE(A1)));"") |
B8 | =WENNFEHLER(INDEX(Daten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$C$1:$C$10)/(Daten!$C$1:$C$10=$B$7);ZEILE(A1)));"") |
B12 | =WENNFEHLER(INDEX(Daten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$C$1:$C$10)/(Daten!$C$1:$C$10=$B$11);ZEILE(A1)));"") |
C3 | =ANZAHL2($B$4:$B$6)-ANZAHLLEEREZELLEN($B$4:$B$6) |
C7 | =ANZAHL2($B$8:$B$10)-ANZAHLLEEREZELLEN($B$8:$B$10) |
C11 | =ANZAHL2($B$12:$B$14)-ANZAHLLEEREZELLEN($B$12:$B$14) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hallo Günter,
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Pivot kann ich ganz gut und habe ich auch in Erwägung gezogen.
Ich hätte es jedoch gern als klassische Formel, da ich daraus später ein "Cockpit" bauen möchte und die Daten dann über ein Makro geladen und entsprechend verarbeitet werden.
Die hast du mir ja hinreichend geliefert.
Dazu soll es ja optisch auch etwas ansprechend aussehen und unseren Teamleitern einen einfachen Blick gewähren. Vielen ist nämlich die Pivot zu unverständlich was ich nicht nachvollziehen kann
. Der größte Schritt wird dann das VBA- Makro zu bauen.
Eine Frage habe ich da aber gleich noch zu deinem Screenshot.
Index 2 - Mangelmeldung Holz hat ja 3 Adressen ausgegeben, dann schließt sich gleich in nächster Zeile
Index 3 an. Wenn jetzt
Index 2 aber 4 Adressen hätte, würde ja eine nicht aufgelistet werden, weil ja nach 3 Zeilen gleich
Index 3 kommt.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Zeilen automatisch Ein- und auszublenden?
Index 2, die 4 Adressen drunter, dann gleich ohne leere Zeile Index 3 ODER
Index2, 2 Adressen drunter, keine leere Zeile, dann gleich Index 3 drunter.
Sich also die Anzahl der Zeilen der Adressen automatisch anpassen, wenn sich die Ursprungdaten ändern? Grund ist wenn ich immer mal den Report mache, sich ja pro Status/Index die Anzahl der Adressen ändert und ich diese aber immer dastehen haben will und sich dann gleich der nächste Status anschließt
Moin Johannes,
ich bin bei meinen Vorschlägen nur nach der Beispieldatei gegangen. Hier könntest du die drei (oder können es auch mehr sein?) verschiedenen Mangelauflistungen getrennt auswerten.