Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adresse auflisten Sverweis mit Bedingungen
#1
Hallo an alle Excel- Maschinen, :15:



ich habe euch mal eine Datei angefügt.  Es gibt 2 Arbeitsblätter... einmal die zum Arbeiten und einmal "Daten".

Ich habe im ersten Arbeitsblatt einen Status unter dem ich mir die entsprechenden Adressen auflisten möchte. Habe mal viel mit Sverweis probiert, aber Excel mag mich wohl nicht sonderlich. Dodgy
Insgesamt habe ich sehr viele verschiedene Status., zum testen nehmen wir aber nur einen. 
Excel soll mir wenn der Status gefunden wird, mir die entsprechende Adresse drunter auflisten.


Beispiel

Index         Status         Anzahl
  1            Mangel             2
  -   Straße
  -   Straße

2              erledigt            6
    Straße
    Straße
    ....

Ich bin mir sicher, für euch ist das doch sicher ein Leichtes Blush Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdateu.xlsx (Größe: 20 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo!

Der SVerweis braucht eindeutige Daten, darum kommst du bei diesem Aufbau damit nicht weiter. Dieser Link müsste dir aber weiterheilfen: https://www.herber.de/excelformeln/pages...erium.html

LG Alex
Antworten Top
#3
Hallo Johannes,


Zitat:Insgesamt habe ich sehr viele verschiedene Status., zum testen nehmen wir aber nur einen.

wieso so sparsam? Hat das einen speziellen Grund? Außer vllt. Helfer auf deren Einfallsreichtum zu testen? Dodgy
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hola,

ich glaube es wird hier enden:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-auflisten

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo WillWissen,

nein, den Grund hat es natürlich nicht. Ich hab extra für dich zum probieren die Liste entsprechend erweitert und neu hochgeladen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdateu.xlsx (Größe: 20,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo Joannes,

mein Lösungsvorschlag: Pivottabelle

Ausnahmsweise muss ich mit einem Bildchen arbeiten, weil das Tabellentool eine PT nicht ordentlich darstellen kann.

   

Und hier die Datei "zum Spielen":

.xlsx   Pivotvorschlag_für_Johannes.xlsx (Größe: 26,9 KB / Downloads: 3)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Moin

Z.B. mit Pivot.

Edit: Günter war etwas schneller und auch ausführlicher.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo Johannes,



und jetzt noch eine klassische Formellösung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABC
2IndexMangelAnzahl
31MANGELMELDUNG: LAUB2
4Richterstraße 15
5Paulstraße 25
6
72MANGELMELDUNG: HOLZ3
8Riesaer Straße 22
9Michelangelostraße 2
10Arno-Lade- Straße 7
113MANGELMELDUNG: GRAU3
12Wasserplatz 1
13Kiefernweg 5
14Nürnberger Ring 13

ZelleFormel
A3=INDEX(Daten!H:H;VERGLEICH($B$3;Daten!$C$1:$C$9;0))
A7=INDEX(Daten!H:H;VERGLEICH($B$7;Daten!$C$1:$C$9;0))
A11=INDEX(Daten!H:H;VERGLEICH($B$11;Daten!$C$1:$C$9;0))
B4=WENNFEHLER(INDEX(Daten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$C$1:$C$10)/(Daten!$C$1:$C$10=$B$3);ZEILE(A1)));"")
B8=WENNFEHLER(INDEX(Daten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$C$1:$C$10)/(Daten!$C$1:$C$10=$B$7);ZEILE(A1)));"")
B12=WENNFEHLER(INDEX(Daten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!$C$1:$C$10)/(Daten!$C$1:$C$10=$B$11);ZEILE(A1)));"")
C3=ANZAHL2($B$4:$B$6)-ANZAHLLEEREZELLEN($B$4:$B$6)
C7=ANZAHL2($B$8:$B$10)-ANZAHLLEEREZELLEN($B$8:$B$10)
C11=ANZAHL2($B$12:$B$14)-ANZAHLLEEREZELLEN($B$12:$B$14)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#9
Hallo Günter,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Pivot kann ich ganz gut und habe ich auch in Erwägung gezogen.
Ich hätte es jedoch gern als klassische Formel, da ich daraus später ein "Cockpit" bauen möchte und die Daten dann über ein Makro geladen und entsprechend verarbeitet werden. Idea  Die hast du mir ja hinreichend geliefert.

Dazu soll es ja optisch auch etwas ansprechend aussehen und unseren Teamleitern einen einfachen Blick gewähren. Vielen ist nämlich die Pivot zu unverständlich was ich nicht nachvollziehen kann Undecided . Der größte Schritt wird dann das VBA- Makro zu bauen.

Eine Frage habe ich da aber gleich noch zu deinem Screenshot.
Index 2 - Mangelmeldung Holz hat ja 3 Adressen ausgegeben, dann schließt sich gleich in nächster Zeile Index 3 an. Wenn jetzt Index 2 aber 4 Adressen hätte, würde ja eine nicht aufgelistet werden, weil ja nach 3 Zeilen gleich Index 3 kommt.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Zeilen automatisch Ein- und auszublenden?

Index 2, die 4 Adressen drunter, dann gleich ohne leere Zeile Index 3 ODER Index2, 2 Adressen drunter, keine leere Zeile, dann gleich Index 3 drunter.

Sich also die Anzahl der Zeilen der Adressen automatisch anpassen, wenn sich die Ursprungdaten ändern? Grund ist wenn ich immer mal den Report mache, sich ja pro Status/Index die Anzahl der Adressen ändert und ich diese aber immer dastehen haben will und sich dann gleich der nächste Status anschließt
Antworten Top
#10
Moin Johannes,

ich bin bei meinen Vorschlägen nur nach der Beispieldatei gegangen. Hier könntest du die drei (oder können es auch mehr sein?) verschiedenen Mangelauflistungen getrennt auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste