Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel, die nach bestmöglicher Kombination in einer Zeile sucht
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Hallo O...,

mit der Zusatzbedingung, dass der Pass nur für Fahrten ab neun Uhr gilt, fällt es mir schwer einfache Formeln aufzustellen.
Daher schlage ich vor für alle drei Versionen (nur Streifenkarten; viele Wochenkarten und Monatskarte) die Kosten zu berechnen und davon das Minimum auszuwählen.
Das ist für die Versionen nur Streifenkarte und Monatskarte relativ leicht. Für die Version Wochenkarten habe ich die Schwierigkeit den Starttag einer Wochenkarte so festzulegen, dass es besonders günstig ist. Dafür gibt es in Excel aber den Solver (Optimierer). Ich habe in der Anlage einmal ein Optimierungsproblem erstellt. Nach jeder Änderung der Anwesenheitstage sollte die Berechnung (unter "Daten">"Analyse">"Solver">"Lösen") gestartet werden.
Hallöchen,

Zitat:Der Kunde kommt 6mal (sodass keine Wochenkarte Sinn macht), dabei ist eine der (12) Fahrten vor 9 Uhr.
Bis dato hätten wir ganz klar eine M-Karte und es würden 30€ ausgezahlt (30€ ist weniger als 6x2x2,80€=33,60€).

das sodass keine Wochenkarte Sinn macht stimmt so nicht, hatten wir ja schon nach meinen ersten und noch fehlerbehafteten Gedanken durchdiskutiert. Siehe zuletzt #23 Das waren im günstigsten Fall 17,10 + 5,60 +5,60 = 28,30
Mit den Formeln in #24 stimmt es dann.

Im Prinzip wird durch die Fahrt vor 09:00 Uhr dann die Monatskarte eventuell unattraktiv... Du musst dann aber auch bedenken, das eine Einladung 09:45 auf Grund des Anfahrtweges schon vor 09:00 Uhr losgehen kann und dementsprechend der Zuschlag fällig wäre. Du brauchst demzufolge noch irgendwo eine Zelle, wo Du die "Reisezeit" kundenspezifisch einträgst.

Das wäre dann Fahrtdauer mit dem ÖPNV, Fußweg von der Haltestelle zum Amt und sicher noch ein paar Minuten Karrenzzeit. Den Fahrplan müsstest Du auch beachten, denn es könnte durchaus sein, der Kunde müsste wegen der Taktung 30 Minuten eher oder später erscheinen ...
Wenn ich irgendwohin muss, plane ich in der Regel keine Punktlandung. Kann allerdings sein, ihr habt kein Problem damit, wenn der Kunde ein paar oder ein paar mehr Minuten später kommt.
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