Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel, die nach bestmöglicher Kombination in einer Zeile sucht
#31
Hallo O...,

mit der Zusatzbedingung, dass der Pass nur für Fahrten ab neun Uhr gilt, fällt es mir schwer einfache Formeln aufzustellen.
Daher schlage ich vor für alle drei Versionen (nur Streifenkarten; viele Wochenkarten und Monatskarte) die Kosten zu berechnen und davon das Minimum auszuwählen.
Das ist für die Versionen nur Streifenkarte und Monatskarte relativ leicht. Für die Version Wochenkarten habe ich die Schwierigkeit den Starttag einer Wochenkarte so festzulegen, dass es besonders günstig ist. Dafür gibt es in Excel aber den Solver (Optimierer). Ich habe in der Anlage einmal ein Optimierungsproblem erstellt. Nach jeder Änderung der Anwesenheitstage sollte die Berechnung (unter "Daten">"Analyse">"Solver">"Lösen") gestartet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrtkostenerstattung2.xlsx (Größe: 11,43 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#32
Hallöchen,

Zitat:Der Kunde kommt 6mal (sodass keine Wochenkarte Sinn macht), dabei ist eine der (12) Fahrten vor 9 Uhr.
Bis dato hätten wir ganz klar eine M-Karte und es würden 30€ ausgezahlt (30€ ist weniger als 6x2x2,80€=33,60€).

das sodass keine Wochenkarte Sinn macht stimmt so nicht, hatten wir ja schon nach meinen ersten und noch fehlerbehafteten Gedanken durchdiskutiert. Siehe zuletzt #23 Das waren im günstigsten Fall 17,10 + 5,60 +5,60 = 28,30
Mit den Formeln in #24 stimmt es dann.

Im Prinzip wird durch die Fahrt vor 09:00 Uhr dann die Monatskarte eventuell unattraktiv... Du musst dann aber auch bedenken, das eine Einladung 09:45 auf Grund des Anfahrtweges schon vor 09:00 Uhr losgehen kann und dementsprechend der Zuschlag fällig wäre. Du brauchst demzufolge noch irgendwo eine Zelle, wo Du die "Reisezeit" kundenspezifisch einträgst.

Das wäre dann Fahrtdauer mit dem ÖPNV, Fußweg von der Haltestelle zum Amt und sicher noch ein paar Minuten Karrenzzeit. Den Fahrplan müsstest Du auch beachten, denn es könnte durchaus sein, der Kunde müsste wegen der Taktung 30 Minuten eher oder später erscheinen ...
Wenn ich irgendwohin muss, plane ich in der Regel keine Punktlandung. Kann allerdings sein, ihr habt kein Problem damit, wenn der Kunde ein paar oder ein paar mehr Minuten später kommt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste