Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde

Ich möchte eine Excel Datei erstellen wo ich Menü´s Kalkulieren kann.

Die Datei sieht zurzeit so aus:

Ich habe 3 Tabellenblätter wo ich die Kalkulation machen und ein Tabellenblatt mit den Produkten siehe Anhang

Jetzt habe ich schon ein wenig was geschrieben und auf dem ersten Tabellenblatt klappt auch alles. Aber leider sind die Dropdowns von dem ersten Blatt so eingeschränkt worden, das ich auf dem Tabellenblatt 2 und 3 nur die nehmen kann von Blatt 1.

Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann oder eine andere Idee wie man das umsetzen kann??

Ich möchte halt immer ein Dropdown haben und in dem möchte ich wenn ich zb. Sch eingebe alle sehe die mit SCH aus den Produkten anfangen. Weil sonst wird es zu unübersichtlich.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

MFG
Sven
Hallo,

Du brauchst eine sortierte Liste, die Du bei der Datengültigkeit verwenden kannst.
Um zu bestimmten Anfangsbuchstaben oder Buchstabengruppen zu kommen musst Du selbige in der Liste aufführen. Ansonsten scrollt die Auswahl nicht automatisch dorthin.

Also, z.B.

A
Anton
Ast
B
Berta
Boss
SCH
Schneise
Schrei
Danke für eure Antworten aber da die Dropdownfunktionen in mehreren Zeilen und Blättern sind, hoffe ich das es andere Funktionen gibt
Hi

In #3 werden alle Möglichkeiten aufgezeigt und das ich nicht nur eine.
Es zwingt dich aber keiner dich damit zu beschäftigen.

Gruß Elex
Hallöchen,

DU brauchst ein DropDown im günstigsten Fall nur in einer Zelle definieren und ziehst die Zelle dann runter, genau, wie wenn Du mit dem Runterziehen Zellinhalte vervielfältigst ....
Hier mal noch zur Erläuterung. Wäre schön, wenn Du mal was probierst und vielleicht auch mal eine Zwischenstand postest, auch wenn der nicht funktioniert. Deine Beispieldatei passt ja auch nicht so richtig, in den Auswahlfeldern hast Du nur ein einziges Produkt zur Auswahl, das ist doch sicher nicht das Ziel … Das sieht dann eher danach aus, dass Du nicht weist, wie man eine Liste in ein Dropdown bekommt.

Wenn man eine "intelligente Tabelle" mit den Dropdowns erweitert, ist nur etwas unschön, dass man erst was eingeben muss, damit das Dropdown erscheint. Man muss also wissen, was und das erst mal eingeben. Ansonsten erscheint bei abweichender Eingabe erst mal die Fehlermeldung.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1ArtikelAuswahl
2HKartoffeln
3Hirse
4K
5Kartoffeln
6L
7Lachs
8M
9Mehl
10R
11Roastbeef
12S
13Schnitzel
14Z
15Zucker
16Zwiebelmett
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Hilfe

Ich werde nachher mal schauen was ich da machen kann und mich dann auch so schnell wie möglich wieder melden.

Die erste Seite ist auch richtig so

Nur leider ist im Tabellenblatt 2 und 3 dann automatisch die einschränkung auch. Also Tabelle 1 Schnitzel somit kann ich in Tabellen Blatt 2 und 3 auch nur in der Zeile Schnitzel wählen

Mfg
Sven
Hallo Sven,

das kommt, wie gesagt, wegen Deiner "einzeiligen" Auswahlliste. Wo soll denn auf den anderen Blättern nach dem Kopieren was anderes herkommen? Wenn Du nur einen 20 Euro Schein auf den Kopierer legst bekommst Du auch keine 50er oder 100er raus sondern wieder einen 20er pro Blatt.
Seiten: 1 2