Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
@ schauan

Die Tabelle die du gemacht hast sieht sehr gut aus.

Irgendwie stehe ich aber jetzt total auf dem Schlauch welche Formeln du da genutzt hast
Hallöchen,

das ist einfach nur die "Liste" bei der Datenüberprüfung mit dem entsprechenden Eintrag für die Quelle.

[attachment=29752]
OK so kann man das machen habe jetzt nur bedenken wenn die Produkte zu viel werden, dass das dann alles zu unübersichtlich wird
Hallöchen,

wenn Du z.B. mit der Eingabe von SCH zu SCH… wechseln und die anderen nicht sehen willst und Du hast 150 Sachen mit SCH dann würde Dir SCH aber auch nicht helfen, oder? So gibt der Anwender z.B. Z ein, er macht danach das DropDown auf, die Combo ist schon zum zusätzlich eingetragenen Anfangsbuchstaben gescrollt und von dort kann der Anwender weiter scrollen.

Wenn Du nur SCH... im DropDown haben willst müsstest Du z.B. irgendwo anders SCH eingeben und in Abhängigkeit davon müsste sich irgendwo eine Liste aufbauen und das DropDown müsste dann diese Liste anzeigen. Siehe dazu in unserem Beispielbereich die Lösung mit den abhängigen DropDowns.

Willst Du in der Zelle wo dann auch die Daten reinkommen, SCH eingeben und dann eine gekürzte Liste sehen, bräuchtest Du eine Makrolösung. Die würde dann so aussehen dass Du erst SCH eingibst und Enter drückst, darauf würde ein Makro reagieren und irgendwo eine Liste erzeugen, dann das Dropdown mit Bezug auf diese Liste erzeugen und dann wählst Du aus. Anschließend müsste das Makro oder ein anderes Makro, dass auf den Wechsel in eine andere Zelle reagiert, das Dropdown wieder wegnehmen. Sonst könntest Du, wenn Du merkst, dass Deine Eingabe falsch war, nur andere SCH-Positionen wählen und nix anderes.
Ah Ok jetzt habe ich das glaube ich ein wenig verstanden.

Danke erstmal :)

Wüdest du etwas an der Tabelle anders machen??

So habe ich das bis jetzt geändert
Hallöchen,

das geht erst mal in die Richtung. Wie Du gemerkt hast, scrollt da aber erst mal nix. Das liegt an den leeren Zellen, wo noch nichts drin steht. Die Liste muss, wie gesagt, sortiert sein und als neuer Hinweis - sie darf auch keine Leerzellen enthalten.
Wenn Du dann ein neues Produkt hast, schreibst Du es ans Ende und sortierst die Liste neu, dann sollte es wieder passen. Mit der Beispielvariante müsstest Du lediglich den Listenbereich der Datenprüfung um eine Zeile erweitern. Da könnte man aber auch mit Bereichsnamen arbeiten und dadurch automatisch reagieren.

Man könnte vielleicht überlegen, wenn die "Buchstabenzellen" in der Produkteliste stören sollten, ob man eine gesonderte Liste erzeugt.
Seiten: 1 2