Clever-Excel-Forum

Normale Version: Indirekter Verweis eines Tabellennamens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Clever-Exceler,

ich habe folgende Formel:
"=SUMMEWENNS(salesdata[VK-Menge];salesdata[Monat];[@Monat];salesdata[Filiale];var_Filiale;salesdata[Warengruppe];var_Warengruppe;salesdata[Lieferant];var_Lieferant)"

salesdata ist eine Tabelle mit Verkaufsdaten. Aus der dort befindlichen Spalte VK-Menge lasse ich mir unter bestimmten Kriterien Daten kummulieren (siehe Formel).
Die neue Tabelle hat ebenfalls die Kopfzeile "VK-Menge".

Gibt es denn die Möglichkeit "[VK-Menge]" variabel zu wählen, aus einem Wert einer Zelle. z.B "...SUMMEWENNS(salesdata[D4];..." wobei D4 = VK-Menge, VK-Wert etc.
Ich habe es bereits mit der Indirekt-Formel versucht. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Mein Ziel ist es, dies dann im Namens-Manager als Variable zu hinterlegen. Wobei der Spaltenname aus salesdata dem Kopfzeilenname der neuen Tabelle entspricht.

Ich hoffe es war soweit Verständlich und bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Max
Hi,

verständlicher dürfte es sein, wenn du uns eine Beispieltabelle zur Verfügung stellst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo,

verzeihung. Ich habe eine Beispieldatei gebastelt. Leider sind hier meine Möglichkeiten begrenzt, da Excel fehler ausgibt und die "falschen" Formel nicht zulässt.

VG Max

[attachment=29715]
Moin

Code:
=SUMMEWENNS(INDIREKT("salesdata["&C$2&"]");salesdata[Monat];[@Monat])
Keine Ahnung was du da noch im Namensmanager basteln willst.
Herzlichen Dank für die Hilfe. Hatte diese Formel auch so ausprobiert und einen #BEZUG-Fehler bekommen. Dies lag aber an einem Leerzeichen in der Kopfzeile.
Somit hat er den abgleich nicht erkannt. Jetzt funktioniert es aber, wie ich es wollte.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!