Clever-Excel-Forum

Normale Version: Neue Spalten einfügen Sonderfall
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Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem neue Spalten in ein Spreadsheet einzufügen. Ich benutze Excel 2010.

Ich habe von einer Kollegin ein Projekt übernommen in dem die Daten in einer großen Excel Datei abgespeichert sind. Die DAtei ist so foramattiert, dass die letzte Spalte die Spalte "IP" ist und es rechts davon keine weiteren Spalten gibt. Mit Rechtsclick>Einblenden kommen auch keine weiteren SPalten zum vorschein. Strg+RechterPfeil bringt mich auch nicht weiter. Jetzt möchte ich einige neue Spalten in das Spreadsheet einfügen aber wenn ich Rechtsclick>Zellen einfügen drücke kommt:

"Ausgefüllte Zellen können nicht über das Arbeitsblatt hinaus verschoben werden, um einen DAtenverlust zu verhindern. Wählen Sie einen anderen Ort aus, an dem Sie neue Zellen einfügen möchten, oder löäschen Sie Daten von Ende des Arbeitsblatts.

Wenn in Zellen, die über das Blatt hinaus verschoben werden können, keine Daten vorhanden sind, können Sie neu festlegen, welche Zellen als ausgefüllt betrachtet werden sollen. Drücken Sie hierzu Strg+Ende, um die letzte ausgefüllte Zelle im Arbeitsblatt zu suchen. Löschen Sie diese Zelle und alle Zellen zwischen dieser Zelle und der letzten Zeile und Spalte der Daten, und speichern Sie dann".

Strg+Ende bringt mich zur Zelle IP5089. Hier kann ich löschen was ich will, die Fehlermeldung kommt trotzdem. Wenn ich eine Spalte lösche, kann ich wieder eine hinzufügen. Ich will aber keine löschen  :22:  Und dann kann ich auch nur eine wieder hinzufügen, bringt mir alle nix.

Ich habe die Fehlermeldung auch schon gegoogled. Die Lösungen die mir dort angeboten werden beziehen sich immer auch irgendwelche Rahmen die irgendwo aus Versehen reingerutscht sind. Deswegen frage ich hier bei den hardcore-Excel Personen nach.

Liebe Grüße und Danke im voraus.
JunkieXXL
Hi,

lad mal bitte eine Kopie deiner Tabelle hoch. Die Zelleninhalte sind nicht interessant - du kannst sie entweder mit irgend einem Schmarrn überschreiben oder einfach die Inhalte löschen. Wichtig ist die Originalformatierung. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo,

versuche mal folgendes: mit der linken Maustaste in das kleine Feld zwischen dem Spaltenkopf A und dem Zeilenkopf 1 klicken. Das gesamte Blatt wird selektiert. Unter Start / Format / Ausblenden und Einblenden  auf Spalten einblenden klicken, dann sollten sie wieder da sein.
Hallöchen,

Zitat:Mit Rechtsclick>Einblenden kommen auch keine weiteren Spalten zum vorschein.

ich vermute, Du hast nicht richtig markiert. Du musst in Deinem Fall die Spalte IP markieren und dann die Markierung nach rechts erweitern. Sieht man zwar nicht, aber wenn Du dann einblenden wählst, sollten die restlichen Spalten kommen.
Hi André,

(30.11.2019, 07:22)schauan schrieb: [ -> ]ich vermute, Du hast nicht richtig markiert. ...

der Vorschlag von Klaus-Dieter funktioniert (bei Dir) nicht? Huh

Gruß Uwe
Moin Uwe,

Zitat:der Vorschlag von Klaus-Dieter funktioniert (bei Dir) nicht?

Wie kommst Du denn da drauf?  :21: Ich würde aber eine Verbesserung der "Markierungstechnik" vorziehen. Wenn vor IP vereinzelt andere Spalten ausgeblendet sind, werden die mit dem Vorschlag von Klaus-Dieter auch eingeblendet  …
Hi André,

(30.11.2019, 09:45)schauan schrieb: [ -> ]Ich würde aber eine Verbesserung der "Markierungstechnik" vorziehen. Wenn vor IP vereinzelt andere Spalten ausgeblendet sind, werden die mit dem Vorschlag von Klaus-Dieter auch eingeblendet  …

nur schade, dass Du diesen (vielleicht relevanten) Punkt nicht geschrieben hattest. Wink

Gruß Uwe
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können.

Im Anhang befindet sich die Tabelle. Vielleicht könnt ihr sie euch ja mal ansehen.

Liebe Grüße
Hi,

sorry, dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wie schon angemerkt wurde, wirst du vermutlich nicht richtig markieren. Dass es funktioniert, siehst du am Tabellenausschnitt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt_1'
IQIRISITIUIV
4256

ZelleFormel
IV4=SPALTE()
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann nochmals, was du run musst:

1. markiere die Spalte IP am Spaltenkopf und halte die linke Taste gedrückt.
2. mit der gerdrückten Taste fährst du nach rechts in den leeren Bereich.
3. Maustaste loslassen und
4. in die immer noch markierte Spalte mit Rechtsklick auf "einblenden" gehen.

Feddisch
Hallo,

kann es sein, dass du uns verklapsen willst? Deine Datei ist eine xls-Datei, die hat nur 256 Spalten. Wenn du mehr haben willst, musst du die als xlsx abspeichern.
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