Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Raten via Datum rechnen
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Moin zusammen, 

Ich möchte gern in Excel das er mir eine Summe x Von einer Summe y mit einem bestimmten Datum (01. Monatsanfang) Abzieht und das automatisch. Ich bastle jetzt schon bisschen dran rum aber ohne Erfolg. Man sagte mir mal das würde mit der DATADIF gehen aber irgend wie bin ich entweder zu blöd die Formel richtig anzuwenden oder es bringt nicht den gewünschten Erfolg.

danke für die Hilfe

MFG
Hi,

zeig deinen Tabellenaufbau bitte mal anhand einer kleine Beispieldatei (kein Bild!!). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo, 

Oh sry tja man sollte doch mal manche Sachen lesen :D. So ganz das Original ist das jetzt nicht da ich wenig Interesse daran habe meine Finanzen zu posten aber hier mal so ein kleines Beispiel dazu.

Ich möchte das er immer zum ersten (in dem fall am 01.12 bis hin zum 01.05.2024) die 2000 euro von den 40000 euro abzieht(geht nicht ganz auf ) die formel dazu fehlt mir um das zu automatisieren.
Wenn du nicht verstehst was 'kein Bild' auf Deutsch bedeutet: verwende dann https://www.deepl.com/translator
Hallo,

mich interessieren auch nicht deine Finanzen, es interessiert mich der Aufbau der Datei. Deine echten Zahlen kannst du bestimmt durch Pseudozahlen ersetzen? Ausgabe für Miete kannst du sicherlich auch in Ausgabe für Schwiegermama umwandeln?

Und: ein Bild ist wunderschön anzusehen, darin Vorschläge testen kann ich aber nicht. Und eine Datei nachbauen? Lass mich überlegen!

Nö!
Hallöchen,

Deine Aufgabenstellung lässt das vermuten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1DatumSumme
201. Jan5001. Feb150
301. Feb20001. Jan

ZelleFormel
E2=SUMMEWENN(A:A;D2;B:B)-SUMMEWENN(A:A;D3;B:B)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg