Clever-Excel-Forum

Normale Version: Termin durch Rückrechnung unter Berücksichtigung der Feiertage und Wochenenden
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Hallo zusammen!

Problem:
Ich muss Fristen für Abrechnungen berechnen lassen. Ein Mitarbeiter gibt die Jahreszahl ein und sieht bis zu welchem Tag er was erledigt haben muss. Diese Felder habe ich mal in meiner Tabelle mit "Frist 1" bis "Frist 5" benannt.
Die Wochenenden, Feiertage und 24.12. + 31.12. (da keinen Bankentage) sollen hierbei berücksichtigt werden.

Ich mache nun schon seit 8-10 Stunden daran rum und muss jetzt zu einem Ergebnis kommen. Ich komme aber einfach nicht mehr weiter.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das am einfachsten mit einer Formel lösen kann?
Vielen Dank!!
Hola,

Code:
=ARBEITSTAG.INTL(MONATSENDE(DATUM($H$1;MONAT($A7&0);1);0);C$4;1;$C$72:$M$90)


Gruß,
steve1da
Hallo,
ersteinmal sind Deine Formeln falsch, weil sie nicht flexibel sondern fix sind!

So muss die Formel in C4 z.B. so heißen: =WENN($H$1<>"";ARBEITSTAG($B$67;+C4;$C$72:$C$90)) statt =WENN($H$1=2019;ARBEITSTAG($B$67;+C4;$C$72:$C$90)) - und das in allen analogen Zellen. Dann wird auch etwas richtiges ausgerechnet.
@Wassily: unflexibel ist nicht gleich falsch! Außerdem ergibt dein Vorschlag einen Zirkelbezug weil du die Formel in C4 eintragen willst. Das ist falsch.

Gruß,
steve1da
Hallo,

uff, war falsch gelesen -  muss ja in C7 und analoge eingetragen werden!
Vielen Dank!
Diese Formel passt. Sehr gut. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!  Idea  DANKE!!!!

Wenn ich die Jahreszahl oben in H1 eingebe, dann werden die flexiblen Arbeitstage berechnet (C94-C112). Aber feste Feiertage wie der 25.12. oder 08.03. (Internationaler Frauentag in Berlin immer am 08. März). Dann bleibt immer 2019 darin stehen, während die flexiblen durch die Berechnung das richtige Jahr nehmen.


Wie bekomm ich das hin, dass er immer den 25.12.XX nimmt? Huh
Hola,

edit:
nach einfach so wie du es auch in B37 gemacht hast.
Code:
=datum(H1;12;25)


Gruß,
steve1da
Ich nochmal! Sorry!

Ich muss ein Drop-Down Menü einfügen.
Es soll zum Bsp. Baden Württemberg ausgewählt werden und dann soll er mir, unter Berücksichtigung von Feiertagen NUR in BW, das Datum berechnen. Zur Berechnung sollen dann vom Monatsletzten die jeweiligen ARBEITSTAGE abgezogen werden.

Da ich mich erst seit 3 Tagen intensiv mit Excel beschäftige, stellt diese Aufgabe für mich ein großes Hindernis dar.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank!
Hola,

du könntest dir in einer Hilfstabelle die Feiertage des in B8 gewählten Bundeslandes anzeigen lassen und die Formeln darauf verweisen lassen.
Z.B. in C59:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$36:$B$57;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$36:$B$57)-35/(($C$35:$R$35=$B$8)*($C$36:$R$57="x"));ZEILE(A1)));0)

Die Formel ziehst du 22 Zeilen nach unten.

Dann in den Formeln am Ende den Bereich für Freie_Tage ändern.
Code:
=ARBEITSTAG.INTL(MONATSENDE(DATUM($H$1;MONAT($A6&0);1);0);C$4;1;$C$59:$C$80)

Gruß,
steve1da
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Jedoch versteh ich nicht, wie ich die Formel anwenden soll bzw. wie ich das wo eingeben und verweisen soll!? Huh

Bin echt nicht der fitteste in Excel. Sorry.
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