Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Termin durch Rückrechnung unter Berücksichtigung der Feiertage und Wochenenden
#1
Hallo zusammen!

Problem:
Ich muss Fristen für Abrechnungen berechnen lassen. Ein Mitarbeiter gibt die Jahreszahl ein und sieht bis zu welchem Tag er was erledigt haben muss. Diese Felder habe ich mal in meiner Tabelle mit "Frist 1" bis "Frist 5" benannt.
Die Wochenenden, Feiertage und 24.12. + 31.12. (da keinen Bankentage) sollen hierbei berücksichtigt werden.

Ich mache nun schon seit 8-10 Stunden daran rum und muss jetzt zu einem Ergebnis kommen. Ich komme aber einfach nicht mehr weiter.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das am einfachsten mit einer Formel lösen kann?
Vielen Dank!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Abrechnungskalender mit Hinweisen.xlsx (Größe: 34,31 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=ARBEITSTAG.INTL(MONATSENDE(DATUM($H$1;MONAT($A7&0);1);0);C$4;1;$C$72:$M$90)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Dragstar
Antworten Top
#3
Hallo,
ersteinmal sind Deine Formeln falsch, weil sie nicht flexibel sondern fix sind!

So muss die Formel in C4 z.B. so heißen: =WENN($H$1<>"";ARBEITSTAG($B$67;+C4;$C$72:$C$90)) statt =WENN($H$1=2019;ARBEITSTAG($B$67;+C4;$C$72:$C$90)) - und das in allen analogen Zellen. Dann wird auch etwas richtiges ausgerechnet.
Antworten Top
#4
@Wassily: unflexibel ist nicht gleich falsch! Außerdem ergibt dein Vorschlag einen Zirkelbezug weil du die Formel in C4 eintragen willst. Das ist falsch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

uff, war falsch gelesen -  muss ja in C7 und analoge eingetragen werden!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Vielen Dank!
Diese Formel passt. Sehr gut. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!  Idea  DANKE!!!!

Wenn ich die Jahreszahl oben in H1 eingebe, dann werden die flexiblen Arbeitstage berechnet (C94-C112). Aber feste Feiertage wie der 25.12. oder 08.03. (Internationaler Frauentag in Berlin immer am 08. März). Dann bleibt immer 2019 darin stehen, während die flexiblen durch die Berechnung das richtige Jahr nehmen.


Wie bekomm ich das hin, dass er immer den 25.12.XX nimmt? Huh
Antworten Top
#7
Hola,

edit:
nach einfach so wie du es auch in B37 gemacht hast.
Code:
=datum(H1;12;25)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Dragstar
Antworten Top
#8
Ich nochmal! Sorry!

Ich muss ein Drop-Down Menü einfügen.
Es soll zum Bsp. Baden Württemberg ausgewählt werden und dann soll er mir, unter Berücksichtigung von Feiertagen NUR in BW, das Datum berechnen. Zur Berechnung sollen dann vom Monatsletzten die jeweiligen ARBEITSTAGE abgezogen werden.

Da ich mich erst seit 3 Tagen intensiv mit Excel beschäftige, stellt diese Aufgabe für mich ein großes Hindernis dar.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Abrechnungskalender mit Hinweisen und Kommentaren.xlsx (Größe: 18,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hola,

du könntest dir in einer Hilfstabelle die Feiertage des in B8 gewählten Bundeslandes anzeigen lassen und die Formeln darauf verweisen lassen.
Z.B. in C59:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$36:$B$57;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$36:$B$57)-35/(($C$35:$R$35=$B$8)*($C$36:$R$57="x"));ZEILE(A1)));0)

Die Formel ziehst du 22 Zeilen nach unten.

Dann in den Formeln am Ende den Bereich für Freie_Tage ändern.
Code:
=ARBEITSTAG.INTL(MONATSENDE(DATUM($H$1;MONAT($A6&0);1);0);C$4;1;$C$59:$C$80)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Question 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Jedoch versteh ich nicht, wie ich die Formel anwenden soll bzw. wie ich das wo eingeben und verweisen soll!? Huh

Bin echt nicht der fitteste in Excel. Sorry.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste