Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplizierte Formel noch komplizierter machen ;-)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute!

Ich habe folgende Formel:
=WENN(LÄNGE(B9)>0;SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Multiplikator;0;0;LÄNGE(B9);1)*VERWEIS(CODE(TEIL(B9;ZEILE(INDIREKT("1"&":"&LÄNGE(B9
)));1));Zeichencode;Pixel.Title));0)

Jetzt möchte ich aber ein gemeinsames Ergebnis von Zelle B9 und Zelle C9

Quasi =Formel+Formel
=WENN(LÄNGE(B9)>0;SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Multiplikator;0;0;LÄNGE(B9);1)*VERWEIS(CODE(TEIL(B9;ZEILE(INDIREKT("1"&":"&LÄNGE(B9)));1));Zeichencode;Pixel.Title));0)+WENN(LÄNGE(C9)>0;SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Multiplikator;0;0;LÄNGE(C9);1)*VERWEIS(CODE(TEIL(C9;ZEILE(INDIREKT("1"&":"&LÄNGE(C9)));1));Zeichencode;Pixel.Title));0)+WENN(LÄNGE(C9)>0;SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Multiplikator;0;0;LÄNGE(C9);1)*VERWEIS(CODE(TEIL(C9;ZEILE(INDIREKT("1"&":"&LÄNGE(C9)));1));Zeichencode;Pixel.Title));0)

Das Ergebnis ist aber ein anderes, als wenn ich die Zellen einzeln berechne und dann die Ergebnisse addiere.

Why? und wie löse ich das? Ich stehe auf der Leitung...

Liebe Clever Excel Forum Profis - please help!

Danke Euch und lG,
Tom
Hallo Tom,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch; Wunschergebnisse bitte händisch eintragen; sensible Daten anonymisieren. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hi

warum gibt es den Teil 2mal in der Formel? Ist das evtl. schon der Fehler?
WENN(LÄNGE(C9)>0;SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Multiplikator;0;0;LÄNGE(C9);1)*VERWEIS(CODE(TEIL(C9;ZEILE(INDIREKT("1"&":"&LÄNGE(C9)));1));Zeichencode;Pixel.Title));0)

Gruß Elex
jetzt mit Beispieldatei
LG
Hallo,

der Fehler ist doch ganz logisch:

In Zeile 5 lautet der Begriff "Text 1 Text 1", in Zeile 6 aber "Text 1"+"Text 1". es fehlt das Leerzeichen dazwischen! Noch dazu wird in Zeile 6 2x C6 addiert!
Mir stellt sich die Frage ob die 105 überhaupt richtig sind!

[attachment=25628]
Ich Blindling... 2x C6
Danke euch beiden!
ums Leerzeichen hab ich ergänzt

und die 105 sind total richtig  :19: