Clever-Excel-Forum

Normale Version: =WENN(UND(...) Funktion mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute!


Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern kann:

Ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblättern. Das eine dient zur detaillierten Auflistung, das andere soll die Details zusammenfassen. Mittels der WENN(UND(..) Funktion möchte ich einen Wert aus der detaillierten Tabelle in die Gesamttabelle übertragen, wenn aus 2 verschiedenen Spalten jeweils ein bestimmtes Merkmal zutrifft.
So habe ich die Formel aufgebaut:


=WENN(UND(Detailliert!E3:E138="001";Detailliert!C3:C138=1);Detailliert!N3:N138;0) 
=WENN(UND(Detailliert!E3:E138="002";Detailliert!C3:C138=1);Detailliert!N3:N138;0)
=WENN(UND(Detailliert!E3:E138="001";Detailliert!C3:C138=2);Detailliert!N3:N138;0)


Also wenn aus Tabelle "Detailliert" Spalte "E" das Merkmal "001" zutrifft und der Wert in Spalte "C" der jeweiligen Zeile "=1", soll der Wert aus Spalte "N" übertragen werden.
Für die erste Formel klappt es, NUR solange sich alle Wert in der ersten betrachteten Zeile befinden (also Zeile "3").
Analog für die zweite Formel NUR in Zeile "4". usw.

Ich benötige diese Formel nun leider unabhängig von Spalten und Zeilen.

Besten Dank!!
Hallo,

was du da machen willst, funktioniert nur bei einzelnen Zellen, nicht bei Bereichen.
Danke für die Antwort.
Kann das nicht auf den ganzen Beriech ausgeweitet werden. Evtl. mittels eines anderen Befehls?
Hi,

ganz vllt. könnte INDEX() oder AGGREGAT() oder SUMMENPRODUKT() helfen. Dazu müsste ich aber deine Datei bzw. eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleicht, sehen. Lies dazu bitte mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallöchen,

auf excelformeln.de findest Du eine Lösung für den Autofilter per Formel. Damit kannst Du auch nach mehreren Parametern suchen.