Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=WENN(UND(...) Funktion mit Bezug auf anderes Tabellenblatt
#1
Hallo liebe Leute!


Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern kann:

Ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblättern. Das eine dient zur detaillierten Auflistung, das andere soll die Details zusammenfassen. Mittels der WENN(UND(..) Funktion möchte ich einen Wert aus der detaillierten Tabelle in die Gesamttabelle übertragen, wenn aus 2 verschiedenen Spalten jeweils ein bestimmtes Merkmal zutrifft.
So habe ich die Formel aufgebaut:


=WENN(UND(Detailliert!E3:E138="001";Detailliert!C3:C138=1);Detailliert!N3:N138;0) 
=WENN(UND(Detailliert!E3:E138="002";Detailliert!C3:C138=1);Detailliert!N3:N138;0)
=WENN(UND(Detailliert!E3:E138="001";Detailliert!C3:C138=2);Detailliert!N3:N138;0)


Also wenn aus Tabelle "Detailliert" Spalte "E" das Merkmal "001" zutrifft und der Wert in Spalte "C" der jeweiligen Zeile "=1", soll der Wert aus Spalte "N" übertragen werden.
Für die erste Formel klappt es, NUR solange sich alle Wert in der ersten betrachteten Zeile befinden (also Zeile "3").
Analog für die zweite Formel NUR in Zeile "4". usw.

Ich benötige diese Formel nun leider unabhängig von Spalten und Zeilen.

Besten Dank!!
Antworten Top
#2
Hallo,

was du da machen willst, funktioniert nur bei einzelnen Zellen, nicht bei Bereichen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.
Kann das nicht auf den ganzen Beriech ausgeweitet werden. Evtl. mittels eines anderen Befehls?
Antworten Top
#4
Hi,

ganz vllt. könnte INDEX() oder AGGREGAT() oder SUMMENPRODUKT() helfen. Dazu müsste ich aber deine Datei bzw. eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleicht, sehen. Lies dazu bitte mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

auf excelformeln.de findest Du eine Lösung für den Autofilter per Formel. Damit kannst Du auch nach mehreren Parametern suchen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste