Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestimmte Anzahl an Zeilen zwischen jeder Zeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ich möchte in meiner Tabelle zwischen jeder Zeile 29 Zeilen leere Zeilen einfügen. Da ich kein VBA beherrsche habe ich versucht mich reinzufuchsen - leider ohne Erfolg! Ohne VBA wird es wohl kaum funktionieren? Der Trick 17 über die nummerierte Hilfsspalte und dann sortieren ergibt bei mir nur Chaos. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus  :100:
Hi,

erklär mal bitte, was du eigentlich vorhast. Es widerspricht sämtlichen Excelgepflogenheiten, in einer Liste Leerzeilen oder -spalten zu haben.

Lies dazu bitte mal dieses: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Ich möchte Platz schaffen um eine Tabelle mit 29 Zeilen jeweils zwischen die Zeilen zu kopieren, es handelt sich jeden mal um dieselbe Tabelle.
Hi,

lad' doch bitte mal eine Beispieltabelle hoch, die den Zustand vor dem Reinkopieren wiederspiegelt und einmal, wie sie nach dem Kopieren aussieht. Eventuell gibt es andere Möglichkeiten, dein Vorhaben umzusetzen. Bitte den Aufbau zwingend wie das Original ausstatten. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hi,
probiere das mal:

Code:
Sub KopiereZeilen()

   Dim Zeilen As String
   
   Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
   If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
   
   With Rows(ActiveCell.Row)
       .Copy
       .Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
   End With
   
   Application.CutCopyMode = False

End Sub
Habe es jetzt mal hochgeladen (tabelle 1 = ist-zustand, Tabelle 2 = soll-zustand). Also es sind doch nicht 29 Zeilen sondern weniger. 
Jedenfalls sollen Leerzeilen geschafft werden damit ich die Tabelle mit den blauen Überschriften in diese leere Zellen kopieren kann. Ich nehme mal an das es kein Makro gibt um die entsprechenden Inhalte auch noch zwischen die Zeilen zu kopieren da es sich jedes mal um andere Werte handelt und diese ohne Muster aus verschiedenen Zellen bezogen werden. 

[attachment=24757]

Danke erstmal für Hilfe, leider liefert das Makro kein Ergebnis. Ich werde zur Eingabe der Anzahl der Zeilen aufgefordert, danach wird gearbeitet (was auch immer?) aber letztlich bleibt alles unverändert.
Hallo,

Zitat:Danke erstmal für Hilfe, leider liefert das Makro kein Ergebnis. Ich werde zur Eingabe der Anzahl der Zeilen aufgefordert, danach wird gearbeitet (was auch immer?) aber letztlich bleibt alles unverändert.

ja, da hat er sich ein bischen verschluckt, der Joe. Aber das wird er sicher noch nachliefern  :19:

@ Joe, nicht lügen, Du kaust ja noch  :05:
... ja, ok, da geht noch was:

Code:
Sub ZeilenEinfuegen()

   Dim Zeilen As String
   Dim lZ As Integer
   Dim i As Integer
   
   lZ = ActiveSheet.Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   
   Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
   If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
   
   For i = 3 To lZ * (Zeilen + 1) Step Zeilen + 1
       With Rows(i)
           .Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
       End With
   Next
   
End Sub

Das sollte (ab Zeile 2) nach jeder Zeile so viele (leere) Zeilen einfügen, wie in der Abfrage eingegeben werden.
Das funktioniert! Hervorragend! Ganz lieben Dank und Grüße aus dem Rheinland!  :100: Langfristig macht es wohl Sinn sich durch VBA zu quälen..