Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Anzahl an Zeilen zwischen jeder Zeile
#1
Hallo Freunde,

ich möchte in meiner Tabelle zwischen jeder Zeile 29 Zeilen leere Zeilen einfügen. Da ich kein VBA beherrsche habe ich versucht mich reinzufuchsen - leider ohne Erfolg! Ohne VBA wird es wohl kaum funktionieren? Der Trick 17 über die nummerierte Hilfsspalte und dann sortieren ergibt bei mir nur Chaos. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus  :100:
Antworten Top
#2
Hi,

erklär mal bitte, was du eigentlich vorhast. Es widerspricht sämtlichen Excelgepflogenheiten, in einer Liste Leerzeilen oder -spalten zu haben.

Lies dazu bitte mal dieses: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich möchte Platz schaffen um eine Tabelle mit 29 Zeilen jeweils zwischen die Zeilen zu kopieren, es handelt sich jeden mal um dieselbe Tabelle.
Antworten Top
#4
Hi,

lad' doch bitte mal eine Beispieltabelle hoch, die den Zustand vor dem Reinkopieren wiederspiegelt und einmal, wie sie nach dem Kopieren aussieht. Eventuell gibt es andere Möglichkeiten, dein Vorhaben umzusetzen. Bitte den Aufbau zwingend wie das Original ausstatten. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,
probiere das mal:

Code:
Sub KopiereZeilen()

   Dim Zeilen As String
   
   Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
   If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
   
   With Rows(ActiveCell.Row)
       .Copy
       .Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
   End With
   
   Application.CutCopyMode = False

End Sub
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#6
Habe es jetzt mal hochgeladen (tabelle 1 = ist-zustand, Tabelle 2 = soll-zustand). Also es sind doch nicht 29 Zeilen sondern weniger. 
Jedenfalls sollen Leerzeilen geschafft werden damit ich die Tabelle mit den blauen Überschriften in diese leere Zellen kopieren kann. Ich nehme mal an das es kein Makro gibt um die entsprechenden Inhalte auch noch zwischen die Zeilen zu kopieren da es sich jedes mal um andere Werte handelt und diese ohne Muster aus verschiedenen Zellen bezogen werden. 


.xlsx   Neu.xlsx (Größe: 84,29 KB / Downloads: 5)

Danke erstmal für Hilfe, leider liefert das Makro kein Ergebnis. Ich werde zur Eingabe der Anzahl der Zeilen aufgefordert, danach wird gearbeitet (was auch immer?) aber letztlich bleibt alles unverändert.
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Danke erstmal für Hilfe, leider liefert das Makro kein Ergebnis. Ich werde zur Eingabe der Anzahl der Zeilen aufgefordert, danach wird gearbeitet (was auch immer?) aber letztlich bleibt alles unverändert.

ja, da hat er sich ein bischen verschluckt, der Joe. Aber das wird er sicher noch nachliefern  :19:

@ Joe, nicht lügen, Du kaust ja noch  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
... ja, ok, da geht noch was:

Code:
Sub ZeilenEinfuegen()

   Dim Zeilen As String
   Dim lZ As Integer
   Dim i As Integer
   
   lZ = ActiveSheet.Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   
   Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
   If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
   
   For i = 3 To lZ * (Zeilen + 1) Step Zeilen + 1
       With Rows(i)
           .Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
       End With
   Next
   
End Sub

Das sollte (ab Zeile 2) nach jeder Zeile so viele (leere) Zeilen einfügen, wie in der Abfrage eingegeben werden.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • exblow375
Antworten Top
#9
Das funktioniert! Hervorragend! Ganz lieben Dank und Grüße aus dem Rheinland!  :100: Langfristig macht es wohl Sinn sich durch VBA zu quälen..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste