Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel berechnen, wenn mehrere Zellen nicht leer sind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich kämpfe leider im Moment mit einer Formel.
Excel soll mir einen gewichteten Notendurchschnitt berechnen, aber nur wenn alle Noten dafür eingetragen sind.
D,h, es soll "=(I5*M5+N5*R5+S5*U5+V5*X5)/AB5" berechnen, aber nur wenn I5, N5, S5 und V5 jeweils einen Wert eingetragen haben, ansonsten eine Fehlermeldung ausgeben.


Wie kann ich das am besten machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg pixiedust
Hi,

Code:
=WENN(ANZAHL(I5;N5;S5;V5)=4;(I5*M5+N5*R5+S5*U5+V5*X5)/AB5;""))
Vielen Dank für die rasche Hilfe, so funktionierts!
So, ich hab leider noch eine anschließende Frage.
- Wie vermeide ich den Fehler #WERT! ? Optimal wäre es, wenn die Zeile dann leer bleibt.

- In der Nachbarzelle soll mir Excel dann den gerundeten Wert ausgeben, dazu verwende ich die Formel =WENN((ABS(AUFRUNDEN(Y5;0)-Y5))>0,45;ABRUNDEN(Y5;0);AUFRUNDEN(Y5;0)) - aber nur, wenn in der vorgehenden Zelle die Rechenoperation aufgeht. Wie kann ich das kombinieren?

Vielen Dank!
Hi,

am vernünftigsten wäre es, #WERT zu vermeiden. Um das zu prüfen, solltest du deine Datei (sensible Daten bitte anonymisieren) hier hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gerne, anbei mal die Basisversion meines Problems.
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(WENN((ABS(AUFRUNDEN(Y6;0)-Y6))>=0,5;ABRUNDEN(Y6;0);AUFRUNDEN(Y6;0));"")
Vielen Dank! Hab probiert, wennfehler davor zu schalten, aber irgendwie hat die Struktur nicht gepasst.
Und was willst du jetzt damit sagen?
Nur Danke, weil ich es selber nicht hinbekommen habe :)
Seiten: 1 2