Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel berechnen, wenn mehrere Zellen nicht leer sind
#1
Hallo,

ich kämpfe leider im Moment mit einer Formel.
Excel soll mir einen gewichteten Notendurchschnitt berechnen, aber nur wenn alle Noten dafür eingetragen sind.
D,h, es soll "=(I5*M5+N5*R5+S5*U5+V5*X5)/AB5" berechnen, aber nur wenn I5, N5, S5 und V5 jeweils einen Wert eingetragen haben, ansonsten eine Fehlermeldung ausgeben.


Wie kann ich das am besten machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg pixiedust
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=WENN(ANZAHL(I5;N5;S5;V5)=4;(I5*M5+N5*R5+S5*U5+V5*X5)/AB5;""))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • pixiedust
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die rasche Hilfe, so funktionierts!
Antworten Top
#4
So, ich hab leider noch eine anschließende Frage.
- Wie vermeide ich den Fehler #WERT! ? Optimal wäre es, wenn die Zeile dann leer bleibt.

- In der Nachbarzelle soll mir Excel dann den gerundeten Wert ausgeben, dazu verwende ich die Formel =WENN((ABS(AUFRUNDEN(Y5;0)-Y5))>0,45;ABRUNDEN(Y5;0);AUFRUNDEN(Y5;0)) - aber nur, wenn in der vorgehenden Zelle die Rechenoperation aufgeht. Wie kann ich das kombinieren?

Vielen Dank!
Antworten Top
#5
Hi,

am vernünftigsten wäre es, #WERT zu vermeiden. Um das zu prüfen, solltest du deine Datei (sensible Daten bitte anonymisieren) hier hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Gerne, anbei mal die Basisversion meines Problems.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 276,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(WENN((ABS(AUFRUNDEN(Y6;0)-Y6))>=0,5;ABRUNDEN(Y6;0);AUFRUNDEN(Y6;0));"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Vielen Dank! Hab probiert, wennfehler davor zu schalten, aber irgendwie hat die Struktur nicht gepasst.
Antworten Top
#9
Und was willst du jetzt damit sagen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Nur Danke, weil ich es selber nicht hinbekommen habe :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste