Clever-Excel-Forum

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Hallo Coco,

hier mal das Prinzip. Ich habe für die Datenbereiche der Monate hier 3 Namen vergeben. Diese habe ich auch in einer Datengültigkeit und kann damit die Auswahl in A1 vorgeben. Die Indexformeln holen dann die Daten aus dem in A1 gewählten Monatsbereich. Eingeben musst Du dann eben unten, anzeigen tust Du oben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1FebruarF1,2F1,3Anzeigebereich
2 F2,2F2,3 
3Januar  Datenbereich
4    
5FebruarF1,2F1,3 
6 F2,2F2,3 
7März   
8    

NameBezug
Februar=Tabelle1!$A$5:$C$6
Januar=Tabelle1!$A$3:$C$4
März=Tabelle1!$A$7:$C$8

ZelleFormel
B1=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())
C1=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())
B2=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())
C2=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste Januar;Februar;März 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Salut schauan

Ich finde es schwierig deine Version auf meine anzuwenden. Kannst du vielleicht deine Version in meine Datei übertragen, die ich hochgeladen habe?

LG,

Coco
Hallöchen,

ich habe das hier mal für Januar bis März, schaffst Du den Rest? DU musst nur den März kopieren und darunter einfügen, den Bereich benennen und dann am ersten Tag die Formel ändern, aus =DATUM($B$2;3;1) machst Du dann =DATUM($B$2;4;1) usw.

Oben im Originalbereich stehen die Formeln, die die Daten holen. Das Jahr stellst Du wie gehabt oben ein. Ich gehe davon aus, dass Du in der Datei nur die 12 Monate eines Jahres hast und für's nächste Jahr eine neue Datei oder ein neues Blatt nimmst?

[attachment=14457]
Salut schauan,

vieeeelen Dank für deine Hilfe! Ich werde es morgen auf der Arbeit so implementieren und hoffe, dass es klappt.  :19:

Ja, genau ich denke übersichtlicher geht es nicht als die Jahre auf einzelne Tabellenblätter zu übertragen.

Eine Frage habe ich noch :D.  Weißt du wie man die Feiertage automatisch anpassen kann? Dann wäre mein Kalender perfekt  =))))

LG,

Coco
Hallöchen,

in Beispiele und Workshops steht unter anderem das:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Kalender-Feier-und-andere-Tage

und noch zwei andere Beiträge.

Du kannst dann z.B. mit ZÄHLENWENN... >0 prüfen, ob ein Datum in der Feiertagsliste enthalten ist.
Salut,

danke schauan, ich werde es mir mal morgen ansehen =)
Salut schauan,

deine Anleitung ist sehr hilfreich. Danke dafür. Aber ich kann den Bereich nicht bennen, bzw. wo? Mein Kalender, dass die Übersicht von allen Monaten anzeigt, aktualisiert sich immer noch nicht Undecided

LG,

Coco
Hallo coco,

Benennung der Bereiche:
schaue mal oben links in das kleine Auswahlfeld über der Tabelle. Da stehen normalerweise Zellbezeichnungen, aber auch Namen der benannten Bereiche. Da sind jetzt die 3 Monate dabei.
Wenn Du dort mal einen anklickst, wird Dir der entsprechende Monatsbereich angezeigt. Merke Dir, welcher Bereich das genau ist. Im April markierst Du denselben Bereich und gibst dann oben April ein. usw.

Feiertage:
Wenn Du im Blatt 2018 ein anderes Jahr wählst, aktualisieren sich die Feiertage im Blatt "Feiertage".

Wenn Du in den beiden Datumszeilen der Monatsbereiche die Feiertage gefärbt haben willst, dann markiere den Bereich und nimm diese Formel:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$G$19:$G$36;C4)>0

Fange mit dem Bereich oben an und kopiere dann mit dem Pinsel die Formatierung.
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