Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Informationen in einer Fläche auf eine Zelle beziehen
#21
Hallo Coco,

hier mal das Prinzip. Ich habe für die Datenbereiche der Monate hier 3 Namen vergeben. Diese habe ich auch in einer Datengültigkeit und kann damit die Auswahl in A1 vorgeben. Die Indexformeln holen dann die Daten aus dem in A1 gewählten Monatsbereich. Eingeben musst Du dann eben unten, anzeigen tust Du oben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1FebruarF1,2F1,3Anzeigebereich
2 F2,2F2,3 
3Januar  Datenbereich
4    
5FebruarF1,2F1,3 
6 F2,2F2,3 
7März   
8    

NameBezug
Februar=Tabelle1!$A$5:$C$6
Januar=Tabelle1!$A$3:$C$4
März=Tabelle1!$A$7:$C$8

ZelleFormel
B1=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())
C1=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())
B2=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())
C2=INDEX(INDIREKT($A$1);ZEILE();SPALTE())

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste Januar;Februar;März 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#22
Salut schauan

Ich finde es schwierig deine Version auf meine anzuwenden. Kannst du vielleicht deine Version in meine Datei übertragen, die ich hochgeladen habe?

LG,

Coco
Antworten Top
#23
Hallöchen,

ich habe das hier mal für Januar bis März, schaffst Du den Rest? DU musst nur den März kopieren und darunter einfügen, den Bereich benennen und dann am ersten Tag die Formel ändern, aus =DATUM($B$2;3;1) machst Du dann =DATUM($B$2;4;1) usw.

Oben im Originalbereich stehen die Formeln, die die Daten holen. Das Jahr stellst Du wie gehabt oben ein. Ich gehe davon aus, dass Du in der Datei nur die 12 Monate eines Jahres hast und für's nächste Jahr eine neue Datei oder ein neues Blatt nimmst?


.xlsx   Kalender Help.xlsx (Größe: 111 KB / Downloads: 9)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Mademoiselle Coco
Antworten Top
#24
Salut schauan,

vieeeelen Dank für deine Hilfe! Ich werde es morgen auf der Arbeit so implementieren und hoffe, dass es klappt.  :19:

Ja, genau ich denke übersichtlicher geht es nicht als die Jahre auf einzelne Tabellenblätter zu übertragen.

Eine Frage habe ich noch :D.  Weißt du wie man die Feiertage automatisch anpassen kann? Dann wäre mein Kalender perfekt  =))))

LG,

Coco
Antworten Top
#25
Hallöchen,

in Beispiele und Workshops steht unter anderem das:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Kalender-Feier-und-andere-Tage

und noch zwei andere Beiträge.

Du kannst dann z.B. mit ZÄHLENWENN... >0 prüfen, ob ein Datum in der Feiertagsliste enthalten ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Mademoiselle Coco
Antworten Top
#26
Salut,

danke schauan, ich werde es mir mal morgen ansehen =)
Antworten Top
#27
Salut schauan,

deine Anleitung ist sehr hilfreich. Danke dafür. Aber ich kann den Bereich nicht bennen, bzw. wo? Mein Kalender, dass die Übersicht von allen Monaten anzeigt, aktualisiert sich immer noch nicht Undecided

LG,

Coco
Antworten Top
#28
Hallo coco,

Benennung der Bereiche:
schaue mal oben links in das kleine Auswahlfeld über der Tabelle. Da stehen normalerweise Zellbezeichnungen, aber auch Namen der benannten Bereiche. Da sind jetzt die 3 Monate dabei.
Wenn Du dort mal einen anklickst, wird Dir der entsprechende Monatsbereich angezeigt. Merke Dir, welcher Bereich das genau ist. Im April markierst Du denselben Bereich und gibst dann oben April ein. usw.

Feiertage:
Wenn Du im Blatt 2018 ein anderes Jahr wählst, aktualisieren sich die Feiertage im Blatt "Feiertage".

Wenn Du in den beiden Datumszeilen der Monatsbereiche die Feiertage gefärbt haben willst, dann markiere den Bereich und nimm diese Formel:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$G$19:$G$36;C4)>0

Fange mit dem Bereich oben an und kopiere dann mit dem Pinsel die Formatierung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste