Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vba-Problem
#31
Hallo

um die Frage des Kollegen zu beantworten, in dem Code ist ein m.E. simpler Denkfehler!
Den Bereich leeren und Feiertage eintragen macht man ausschließlich beim erstellen einer neuen Tabelle!
Der Code hat aber die Event Funktion von: - Worksheet_Activate  Somit wird er bei jedem anklicken aktiviert!
Man sollte diesen Code über einen Button starten, und nur beim anlegen einer neuen Tabelle einmalig ausführen!

mfg Gast 123
Antworten Top
#32
@André
der Gedanke ist, dass man Feiertage eintragen kann und diese automatisch auf allen "Wochenblättern" gesetzt wird.

Sollte man sich jedoch z.B. vertippt haben, muss das natürlich wieder geleert werden... die paar fixen Feiertage, die wir hier in Niedersachsen haben, stehen ja eh fest, allerdings gibt es ja auch da einige Feiertage, die nicht an einem festen Datum sind, sondern irgendeine Abhängigkeit haben (xter Tag nach X).

Ich werd heut Abend mal versuchen, die Formel anzupassen, meld mich ;)

@Gast 123
Ja, Du hast grundsätzlich Recht, aber wir wissen ja alle, wie schnell sich das ändern kann (Bsp. Reformationstag, ich glaub, der wurde am Anfang des Jahres angekündigt und kam dann im gleichen Jahr)

"Wenn" sich das automatisch erledigen läßt, ist das doch besser, als einen Knopf drücken ;)

Wie gesagt, grundsätzlich geht das ja, nur das Löschen stört 05
Gruß

ItsME
Antworten Top
#33
Hallöchen,

1) Du kannst die beiden Zeilen zum Leeren auch entfernen. Benutze eine Vorlage ohne die Feiertagseintragungen, dann brauchst Du nichts zu löschen.

2) Für eventuelle hinzukommende Feiertage nebst Tippfehler legst Du vor der Änderung eine Sicherheitskopie an - bei einem Fehler kannst Du dann die Kopie nutzen. Kopiere dann aber die Kopie oder speichere sie vor der Änderung unter einem anderen Namen Smile

3) Schaue Dir auch mal in unserem Beispielbereich die verschiedenen Kalender an.
z.B.
Kalender - Ferien- und Feiertage
Abwesenheitskalender
Kalender-Planung-An/Abwesenheiten
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#34
Hallo

deine Antwort amüsiert mich (Dr. Berne läßt grüssen - Ja, aber... )
Wie erstellt ihr denn bisher die Wochen Tabellen, jede Woche eine neue, oder einmal fürs ganze Jahr??

Wenn ihr jede Woche eine neue Tabelle erstellt braucht man nur EINMAL die Feiertage einzutragen, Rückwärts ändert sich nichts!

Die Worksheet_Activate Funktion wird m.E. ncht benötigt.  Dieses Makro hat m.E. keine Funktion, es gibt keine Eingabe in "B2"-
Da stehen Formeln, besser ist die Zelle mit diesem Makro anklicken:  Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

mfg Gast 123

Nachtrag:  in Zeile 2, Vorstand, hast du durchgend verbundene Zellen. bei Zentrale und System-Card sind es Einzelzellen.
Das hat den Effekt, das die Feiertags Spalte hin und herspringt, wenn man von der Zeile 1 nach unten scrollt.
Ist dir das schon mal aufgefallen??
Antworten Top
#35
@André
die Mappe soll von einer Kollegin genutzt werden, wenn ich ihr sage.. kopiere aber erst, dann mache, aber achte auf... geht's schief... geht jetzt schon ständig schief, daher ja mein Versuch es zu verbessern. :(

@Gast 123
ja genau.. jede Woche wird ein neues Blatt in der Mappe erstellt... 20
Dies ist natürlich sehr Fehler anfällig

Es gibt noch ein Problem mit "anklicken"... da ist dann ein Knopf, der in Teams nicht funktioniert... das bedeutet: ständige Fragen mit immer gleicher Antwort und das jede Woche... wil Fragen können die immer, Antworten hören sie aber nicht oder interessiert sie nicht.

Ist tatsächlich nicht die erste Tabelle, an der ich bastle (daher die Erfahrung mit Fragen und Antwort)... hab schon eine umfangreichere für spezielle Abrechnungen gebaut, allerdings würde sich Euch als Fachleuten der Magen umdrehen, weil in der Mappe alles ohne Macros funktioniert, aber mit sehr sehr vielen verschachtelten "Wenn-Dann"-Funktionen... naja.. sie läuft aber ;)

Mit Hilfe habe ich auch eine Mappe erstellt, bei der durch Auswahl in bestimmten Zellen auf den folgenden Blättern bestimmte Werte aus dem ersten Blatt übernommen werden... die war auch hart...


Also seh ich das richtig... das was ich möchte ist so nicht realisierbar? 22
Gruß

ItsME
Antworten Top
#36
Hallo

ich sehe deine Sache nicht als aussichtslos an. Am besten wäre eine Beispieldatei mit Lösung von Hand.
Dann können wir schauen was man daran verbessern kann.

Viele Fragen, Dessinteresse, das hat wenig mit Excel zu tun. Eine Frage sinnvoller Kommunikation.
Dazu gibt es Fachbücher von Paul Watzlawick, Schulz von Thun (Vier Ohren), Dr. Eric. Berne u.a.
Die Bücher stehen alle bei mir im Schrank, 70 Fachbücher über Psychologie. Lont sich zu lesen.

Ich habe mit Behinderten gearbeitet, weiss aus der Praxis was viele Fragen und "lange Leitungen" sind!
Amüsant ist, meine Gruppen waren eher bereit neues zu lernen, als normale Azubis, die ich auch betreut hatte.

Wenn wir eine konkrete Beispieldatei bekommen, wie es sein soll, können wir ja mal schauen was zu verwirklichen ist.


mfg Gast 123
Antworten Top
#37
Hallöchen,

Zitat:ie Mappe soll von einer Kollegin genutzt werden, wenn ich ihr sage.. kopiere aber erst, dann mache, aber achte auf... geht's schief...
Deine Kollegin soll ja auch nicht mehr und nicht weniger als damit arbeiten Smile Damit Du nicht arbeitslos wirst, trägst Du eventuelle neue Feiertage ein oder entfallene aus - das wird wg. der geringen Häufigkeit allerdings nicht für eine Vollzeitstelle reichen Sad

Zitat:Es gibt noch ein Problem mit "anklicken"... da ist dann ein Knopf, der in Teams nicht funktioniert... das bedeutet: ständige Fragen mit immer gleicher Antwort und das jede Woche... wil Fragen können die immer, Antworten hören sie aber nicht oder interessiert sie nicht.
Excel in Teams hat Einschränkungen gegenüber einem vollwertigen Excel. Aber das hatten wir doch schon in #9 ... Wenn das ein selbst eingefügter Button ist, kannst Du das so programmieren, dass er beim Öffnen der Mappe (...Workbook_Open...) per Makro eingeblendet und beim Speichern (...Workbook_BeforeSave...) ausgeblendet wird. Falls Du nach dem Speichern mit dem Button weiter arbeiten willst, empfiehlt sich, ihn danach wieder automatisch einzublenden (...Workbook_AfterSave...) ansonsten müsstest Du die Mappe schließen und erneut öffnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#38
@Gast 123
Zitat:ich sehe deine Sache nicht als aussichtslos an.
puuh... habe die aktuellste Version dessen, was bei mir grad "in der Mache" ist angehängt
Zitat:Dazu gibt es Fachbücher von *schnipp*
Du hast Recht und mir ist klar, dass mein Wissen hier nicht ausreicht und vermutlich nie ausreichen wird.

Ich versuche immer, mir die Scripte anzusehen und einen "Sinn" zu erkennen... an manchen Stellen gelingt mir das auch....

Aber mit so tief in das Thema einzuarbeiten (mit Fachbüchern, Kursen), dass wird mir wohl nicht mehr gelingen  Confused 

@André
Zitat:Damit Du nicht arbeitslos wirst, ...
das ist der Grund, warum ich manchmal so lange APusen zwischen meinen Antworten hab... mein Tag ist voll :(

Aber, ich weiss, was Du meinst...

Doch, je einfacher und unkomplizierter ich das (mit Eurer Hilfe) gestalten kann, desto einfach wird auch ein schneller "Verantwortungsübergang", falls Jemand anderes das übernehmen soll.
Zitat:Excel in Teams hat Einschränkungen gegenüber einem vollwertigen Excel. ...
genau... hatten wir ja schon drüber gesprochen...

Daher hat sich der Ansatz auch etwas geändert.... sie wird jetzt (so mein Plan) immer Anfang des Jahres eine neue Mappe in Teams bereitstellen, darin sind die wichtigsten Dinge bereits eingetragen.. will/muss sie etwas im laufenden Jahr ändern, muss sie die Tabelle runterladen, in Excel öffnen und nach der Änderung wieder hochladen.. dann überschreibt sie die Mappe und alles ist gut (nicht perfekt aber gut... hehe)

Meine Hoffnung lag auf Teams 2.0, dass vvlt. die volle Funktionalität von Excel darsellen kann.. aber Pustekuchen :(

Leider bietet unser Office365-Plan auch nicht die Möglichkeit, Office-Dokumente direkt in der Desktop-App zu öffnen, nur in Teams oder in der Online-Office-Version.

Der Plan, der das kann, kostet das 3fache... MS eben :(
Zitat:Wenn das ein selbst eingefügter Button ist ...
ja, ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen...

Aber in meiner Logik (natürlich sehr eingeschränkt in diesem Thema) sollte es doch möglich sein, dass das Makro einfach nur das was es einträgt (die Feiertage) auch lösche und nicht die ganze Tabelle... wobei ja nicht die ganze Tabelle gelöscht wird... sondern nur die Zellen, in denen ein Feiertag möglich "wäre".

Ich hab das jetzt auch verstanden mit dem "Modul" (glaub ich)

"Ein Modul wird immer ausgeführt (manuell oder automatisch), und bezieht sich auf alle Blatter in der Mappe. Es sei denn, die Einschränkung steht im Modul"

Kann man das extrem vereinfach so ausdrücken?

Ich habe die Erkenntnis aus ChatGPT... das mir ein Modul vorschlug und dann im einen Blatt ein Script plaziert hatte, welche das Modul immer ausführt, wenn man das Blatt aufruft.

Ich seh grad, ich hab einen Beitrag/eine Frage von Dir übersehen:
Zitat:Nun weiß ich leider nicht, wann bzw. warum die Zellen geleert werden sollen ...
in 'Infos zu Arbeitszeiten'!E2:E54 stehen Feiertage.

Diese sollen in den einzelnen Blättern gefunden werden und dann z.B. in F4:F5;F7:F14;F16:F25;F27:F36 entsprechend mit dem Begriff aus Feld D40 gefüllt werden.

Wenn man eines der Datumsangaben löscht, soll das wieder rückgängig gemacht werden, ohne dass andere Felder im Blatt davon berührt werden.

Zusätzlich soll jedes Tabellenballt in der Mappe (ausgenommen 2) den Namen aus 'Infos zu Arbeitszeiten'!E2:E54 ziehen.

Das habe ich so geregelt, dass ich auf jedem Blatt in A43 den jeweiligen Wert aus 'Infos zu Arbeitszeiten'!E2:E54 unsichtbar eingetragen habe.

In A1 jedes Blattes (ich meine die Wochenansicht) habe ich manuell einen Verweis auf die Kalenderwoche aus 'Infos zu Arbeitszeiten'!B2:B54 sowie den jeweiligen Montag auch als Verweis.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test-Tabelle-Neu03.xlsm (Größe: 150,91 KB / Downloads: 2)
Gruß

ItsME
Antworten Top
#39
Hallöchen,

Zitat:Wenn man eines der Datumsangaben löscht, soll das wieder rückgängig gemacht werden, ohne dass andere Felder im Blatt davon berührt werden.

Wenn Du nun zu Jahresanfang die Mappe erstellst, benötigst Du das nicht mehr? Ich glaube nicht, dass im laufenden Jahr ein Feiertag gestrichen wird. Da geht ein Aufschrei durchs Land, weil viele dann für den einen Tag aus dem Australien-Urlaub zurück an den Arbeitsplatz müssen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#40
@ André
da hast natürlich Recht... aber es gibt u.U. auch andere flexible oder neue Feiertage...

Da machen die fixen Feiertage das Schwein wohl nicht mehr fett. ;)
Gruß

ItsME
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste