Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vba-Problem
#21
Hi,
(30.08.2023, 11:41)ItsME schrieb: Zeile 42 ist optisch nicht so toll ohne verbundene Zellen...
Dann klick mal Zelle B42 an und hebe den Zellverbund auf. Dadurch wird der Eintrag unschön, da es 3 statt 2 Zeilen werden und die erste und letzte Zeile sind nur noch halb zu sehen. Das ist vermutlich das, was du mit "optisch nicht so toll" meinst. Jetzt wählst du die Zellen B42:C42 aus (falls sie nicht noch ausgewählt sind). Rechtsklick auf einer der Zellen, "Zellen formatieren..." auswählen. Reiter "Ausrichtung" auswählen. Textausrichtung-->Horizontal-->"Über Auswahl zentrieren" auswählen. OK

Und wie gefällt dir das?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#22
Hallöchen,

Zitat:...dann bleibt in den "Datums-Blättern" am betreffenden Tag F7 und F9 das Wort "Feiertag" stehen...

ja, das ist ok. Du hast ja auch keinen Code zum entfernen. Nimm in Deiner Schleife generell zuerst den "Feiertag" raus. Er wird ja dann wieder gesetzt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hi,
ok... hab Deinen Code im Blatt "Infos zu Arbeitszeiten" hinter den anderen Code gehängt. (was soll der genau bewirken?)

Wechsel ich von 2024 auf 2025 bekomme ich wieder die Fehlermeldung mit dem Namen Huh 

Und... die blauen Felder F7 und F9 sind trotzdem beschriftet :( 

Aber das löse ich nun etwas anders... es gibt mir auch mehr Flexibilität...

Ich habe in der Tabelle "Spät Counter" in Spalte G zu den Namen ein Feld eingefügt, in welchem der arbeitsfreie Tag steht (Montag, Dienstag usw.).

Nun habe ich auf die Zellen in den "Datumsblättern" eine zusätzliche bedingte Formatierung gesetzt, welche auf dieses Feld reagiert... da diese bedingte Formatierung zu Beginn steht, überschreibt sie die Umformatierung durch den "Feiertag".

Da mein Urlaub ansteht, werde ich das die nächste Tage nicht weit genug bringen, um Euch sagen zu können, wo es dann hängt 05  und ich Hilfe brauche.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank... ich meld mich, sobald ich etwas vorzeigen kann ;)

Bis dahin
Gruß

ItsME
Antworten Top
#24
@ HKindler 

wow... das kannte ich noch nicht... netter "Trick" Danke ;)

Für G1:G2 geht das so leider nicht, aber nicht schlimm..

Jetzt sind alle verbundenen Zellen weg 19 

@ schauan

wie oben geschrieben... ich glaub, mit dieser bedingen Formatierung habe ich das gelöst ;)

Meld mich nach meinem Urlaub. 19
Gruß

ItsME
Antworten Top
#25
Hi,

bin wieder da Angel 

Ich habe weiter gebastelt und noch eine Funktion eingefügt.. die funktioniert auch...

ABER.. ich habe beim Testen festgestellt, dass irgendwas krumm ist...

Trage ich in einer der Listen etwas ein, bleibt es genau solange bestehen, bis ich das Blatt wechsle.. gehe ich zurück ist der Eintrag weg :(

Huh 

Würde da bitte noch einmal Jemand einen Blick drauf werfen?

Habe die Tabelle angehängt und mal ein paar "Wochen-Blätter" für den Test erstellt...

Dankeeee :)


Angehängte Dateien
.xlsm   Test-Tabelle-Neu01.xlsm (Größe: 149,89 KB / Downloads: 17)
Gruß

ItsME
Antworten Top
#26
keine eine Idee? 17
Gruß

ItsME
Antworten Top
#27
*schieb*
Gruß

ItsME
Antworten Top
#28
Hallöchen,

1)
Du hast Worksheet_Activate - Codes die bei jeder Blattaktivierung das Feiertagekennzeichnen aufrufen. Dort werden bestimmte Zellen geleert. Sollten zusätzliche Bedingungen das ausschließen, müsstest Du diese im Makro berücksichtigen.

2) Beschäftige Dich mal mit mit den Möglichkeiten der (blattbezogenen) Ereignismakros in DieseArbeitsmappe. Dann brauchst Du nicht in jedem Blatt die Makros. Feiertagekennzeichnen kann in ein "normales" Modul, sodass es auch nicht in jedem Blatt benötigt wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
Hi,
ich lag leider die letzten 2 Wochen mit einer fiesen Grippe flach, daher meld ich mich jetzt erst wieder.

@ André 

ich muss mich entschuldigen, falls ich den Anschein erweckt habe, ich würde mich auch nur Ansatzweise mit VBA auskennen.. :(

Ich versuche mir manchmal was zusammenzureimen und ja, ich gebe zu.. ich hab's auch mit ChatGPT versucht... aber die menschlichen Fachleute sind einfach besser 18 

Um mir zu helfen brauchts eher eine Schritt-für-Schritt-Anleitung 22

Ich verstehe jeden, der sagt "lern's doch einfach".. aber das ist nicht wirklich einfach :(
Gruß

ItsME
Antworten Top
#30
Hallöchen,

Im Makro FeiertageKennzeichnen, welches beim Aktivieren eines Wochenblattes gestartet wird, hast Du diese Codezeilen:

PHP-Code:
Set rngGesamt = .Range("B4:B5,B7:B14,B16:B25,B27:B36,C4:C5,C7:C14,C16:C25,C27:C36,D4:D5,D7:D14,D16:D25,D27:D36,E4:E5,E7:E14,E16:E25,E27:E36,F4:F5,F7:F14,F16:F25,F27:F36")
    
rngGesamt "" 

Wenn man nun z.B. in C4 etwas einträgt, ist das nach einem Wechsel und zurückkommen weg.
Nun weiß ich leider nicht, wann bzw. warum die Zellen geleert werden sollen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste