Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vba-Problem
#11
Bei mir klappt er, habe es gerade hier am Handy getestet...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi,

bei mir geht es jetzt auch.
Ok, dann war es nur ein temporäres Problem.
Antworten Top
#13
Hi Rabe,
Zitat:Du glaubst doch nicht, dass Uwe den Code ohne zu testen ins Forum stellt?
sicher nicht... aber was soll ich schreiben, wenn es bei mir nicht funktioniert?

Es ist ja durchaus realistisch, dass der Fehler bei mir liegt... nur kann ich das nicht beurteilen, daher habe ich den Code aufgeführt der dann drin stand. :(

Dein angepasstest/geändertes Script hingegen funktioniert "fast" perfekt... leider schreibt das Script auch in die blau hinterlgten Felder F7 und F9, damit funktioniert die bedingte Formatierungnicht mehr wie gewollt. :(
Ich sehe aber im Script, dass Du die Felder ausgelassen hast... :(

Würdest Du mir bitte auch sagen, welchen Vorteil xlsb gegenüber xlsm hat? Mir ist das Format so gar nicht bekannt. :(

@schauan

ich hatte bisher darauf vertraut, dass das in Teams funktioniert... nachdem ich den Entwurf mit dem Code von Uwe/Rabe testweise hochgeladen habe, kam die Überraschung :(

Es funktioniert nicht 22 

Daher danke für Deine Links... muss ich nächste Woche mal studieren... 28

Es ist enttäuschend, das Teams nicht alles aus Excel bzw. Excel Online direkt untersützt :(

Das mit den Kommentaren habe ich auch nicht hinbekommen :(
Gruß

ItsME
Antworten Top
#14
Hi,

hab grad mal ein wenig mit Teams experimentiert...

Natürlich, wie sollte es anders sein, funktionieren die Scripte direkt in Teams nicht... und in der Excel Online-Version auch nicht... Dodgy

Ich könnte ******
Ich hab zudem hier gelesen, dass man nicht als Standard-App die installierte Excel-Version einstellen kann, wenn man nicht den E3/E5-Plan hat. 33

Damit hat sich das Projekt erstmal erledigt...

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe  28
Gruß

ItsME
Antworten Top
#15
Hi,

kann das doch nicht als erledigt ansehen...

Wenn alles fertig ist, könnte man für das Folgejahr alles Wichtige vorbereiten und die Mappe dann erst hochladen.. sprich, Jahr ändern, ggf. Mitarbeiter und Feiertage... dann wäre das Folgejahr zumindest so vorbereitet, dass man damit besser arbeiten könnte, als mit der aktuell genutzen Mappe... und... naja.. vielleicht macht ja Microsoft mal irgendwann etwas an der Funktionalität (die Hoffnung stirbt zuletzt). ;)

Das Arbeitsblatt auf dem die Kollegen arbeiten hat dann jeweils kein Script sondern nur bedingte Formatierungen und die funktionieren weitgehend mit Teams.

Ich habe also weitergebastelt und mir ist ein Fehler bei der Errechnung vom ersten Montag je Kalenderwoche unter Berücksichtigung von Schaltjahren aufgefallen.

Diesen habe ich korrigiert... Excel rechnet hier nun korrekt...

Der Code von Uwe/Rabe ist eingefügt und läuft fast rund...

Seit ich den Fehler ausgemerzt habe, bekomme ich bei Änderung des Jahres (Blatt: Infos zu Arbeitszeiten) irgendwann einen Fehler (Laufzeitfehler '1004': Dieser Name wird bereits verwendet. Verwenden Sie einen anderen.).. 

2023, 2024=funktioniert..
2025, 2026=Fehler
2027, 2028, 2029=funktioniert
2030, 2031, 2032=Fehler
2033... Funkioniert

Sehr merkwürdig.

Dann ist mir beim Script noch ein kleines Problem aufgefallen. 22 

Ich habe testweise den 06.01.2023 (Freitag) zum Feiertag (Blatt: Infos zu Arbeitszeiten) gemacht. Es gibt 2 Kolleginnen, die Freitags nicht arbeiten.

Hier wird auch das Wort "Feiertag" in die Zellen F7 und F9 geschrieben.. das wär nicht so schlimm... lösche ich allerdings den Feiertag wieder, bleibt genau in diesen beiden Feldern das Wort drin und damit funktioniert die bedingte Formatierung nicht mehr 22

Ich hab mal die aktuelle Test-Tabelle hochgeladen.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.  05

PS: Tabellenblätter ohne Passwwort geschützt


Angehängte Dateien
.xlsm   Test-Tabelle2.xlsm (Größe: 416,68 KB / Downloads: 4)
Gruß

ItsME
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Zitat:Laufzeitfehler '1004': Dieser Name wird bereits verwendet. Verwenden Sie einen anderen.
Schaue in den Namensmanager und lösche den Namen. Könnte sein, wenn öfters änderst und ein Jahr dadurch mehrmals erstellt wird ... Allerdings sehe ich in Deiner Datei gar keine ...

Wenn ich in B4 "Feiertag" eintrage und wieder lösche, kommt eine Formatierung und geht wieder weg. Auch, wenn ich dann wieder Feiertag eintrage.
Wenn ich die Formel in B2 mit ENTER bestätige und dadurch das Change-Ereignis auslöse, tut sich anscheinend nix.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hi André,

sorry, für die späte Reaktion... ist meine letzte Woche vor meinem Urlaub... da ist der Schreibtisch voll :(

der Namens-Manger zeigt nichts an, klicke ich in der Fehlermeldung auf "Debuggen" bemängelt Exccle im Script (gelb unterlegt):

Intersect(rngZ.EntireColumn, rngGesamt.EntireRow).Value = "Feiertag"

Bzgl. Feiertag hast Du Recht, wenn Du in die Blätter mit dem Datum was eingibst.. es sei denn... Du legst in "Infos zu Arbeitszeiten" in Zelle J23 einen Feiertag fest und lösche ihn dann wieder.... dann bleibt in den "Datums-Blättern" am betreffenden Tag F7 und F9 das Wort "Feiertag" stehen und die Formatierungen der Spalten funktionieren nicht mehr richtig :(

Dank Dir
Gruß

ItsME
Antworten Top
#18
Verzichte immer, immer auf verbundene Zellen !!
Code:
tabelle1.Cells.UnMerge

Code:
Sub M_snb()
  sn = Tabelle1.Range("B1:F36")
  sp = Tabelle3.Cells(11, 10).Resize(20).SpecialCells(-4123)

  For jj = 1 To UBound(sn, 2)
    If Not IsError(Application.Match(Format(sn(2, jj)), sp, 0)) Then
      For j = 4 To UBound(sn)
        If InStr("_6_15_26_", "_" & j & "_") = 0 Then sn(j, jj) = "F"
      Next
    End If
  Next

  Tabelle1.Range("B1:F36") = sn
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#19
Hi snb,

Zitat:Verzichte immer, immer auf verbundene Zellen !!
Code:
Code:
tabelle1.Cells.UnMerge
ok, das wußte ich nicht... hab auf allen "Datums-Blättern" die verbundenen Zellen nun rausgenommen.

Zumindest in den Zeilen 1 - 37... Zeile 42 ist optisch nicht so toll ohne verbundene Zellen... ist das dort trotzdem ein Störfaktior?

Den 2ten Teil, sieh es mir nach, versteh ich nicht :(

Habe im Code was ähnliches gesucht, weil ich dachte, ich muss irgendwas ersetzen... aber.. ähm...


Angehängte Dateien
.xlsm   Test-Tabelle3.xlsm (Größe: 415,52 KB / Downloads: 3)
Gruß

ItsME
Antworten Top
#20
Code nur kopiieren und testen: nichts ändern.
War schon getestet in der hochgeladene Datei.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste