Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gibt es die möglichkeit die spalte a zu priorisieren danach die b und c ohne vba
#1
Ich habe das Problem, dass ich eine Matrix aus vier Zeilen und drei Spalten habe mit unterschiedlichen werten(0-15) L32-N35 und jetzt möchte ich sie so sortieren,
sodass ich die höchsten 4 werte aus allen spalte habe, aber aus Spalte L darf ich so viele nehmen wie ich will, aus Spalte M und N darf ich max. 4 werte benutzen das heißt: 4x-M , 2x-M-1x-N oder 2x-N.
Ich wäre schön für baldige antwort denn ich möchte noch was anderes im meinem Praktikum machen außer Excel(Zirkelbezüge).

LG Nachti
Antworten Top
#2
Hallo Nachti,

verstehe ich nicht...

"die höchsten 4 werte" möchtest Du haben
und "aus Spalte M und N darf ich höchstens 4 Werte benutzen"

Wenn du ohnehin nur 4 Werte haben möchtest - was soll dann die zusätzliche Bedingung, dass man aus M und N max 4 Werte verwenden darf?
Wenn Max=4 dann ist max_aus_M = 4 und max_aus_N= 4

Da stimmt was nicht an deiner Beschreigung, oder habe nur ich das falsch verstanden?

Gruß
Statler
Antworten Top
#3
Sry, da habe ich es schlecht formuliert, es gibt eine Begrenzung wie häufig ich ein wert aus einer spalte nehmen kann,
ich habe einen Count von x der maximal 4 sein darf wenn ich ein wert aus der Spalte L nehme wird der nicht erhöht, aber aus der Spalte M um 1 und aus der Spalte N um 2.
Und die Werte sollen bevorzugt aus Spalt L genommen werden Regel: L32:L35>=M32:M35>=N32:35.
danke für deine Antwort
LG Nachti
Antworten Top
#4
Hi,

wer soll das verstehen?

Lad mal eine Beispieldatei (kein Bild!!!) hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Wie WillWissen geschrieben hat ist das auch für mich nicht verständlich.

Und es bleibt die Frage - wenn du ohnehin nur die 4 höchsten Werte haben möchtest, was soll dann der Counter tun?
Es bleibt doch bei den 4 höchsten Werten, die du haben möchtest.
Und wie kann man denn eine Zeile oder Spalte bevorzugen wenn man die höchsten Werte haben möchte - es sei denn, die Zahlen in zwei Spalten oder Zeilen sind identisch...
Was aber ja nix machen würde, weil du willst doch nur wissen, wie die höchsten Werte sind; da macht es doch keinen Unterschied, ob die aus Zeile / Spalte 1, 2, 3 oder sonst was kommen.

Gruß
Statler
Antworten Top
#6
Mein lösungsansatz:

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,08 KB / Downloads: 8)
LG Nachti

Und hier wie ich es brauche

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,86 KB / Downloads: 10)
LG Nachti
Antworten Top
#7
Ach... Du beziehst dich auf eine andere Tabelle mit mehreren anderen Matrizen.... die Kleinigkeit hattest du vergessen zu erwähnen....
Antworten Top
#8
Hi,

hingeklatschte Zahlenwerte ohne Überschriften in Listenform mit Leerzeilen, die nach deiner Berechnung obendrein einen Zirkelbezug ergibt. Prima! Und daraus sollen wir eine Lösung zaubern?

Schreib doch mal, was du wirklich brauchst; d.h. eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original entspricht. Sollte dein Original bereits so aussehen, ist IMHO eine Sortierung nicht möglich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ich bin auch raus.... :22:
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich frag mich, was das Tamtam soll. Nun reduziert die Daten doch mal auf die Fragestellung. Es geht lediglich darum:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMN
32151515
3313,3333314,6666715
341313,3333315
3511,2513,3333315
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Insgesamt will der TE 4 Werte, aus Spalte L darf der Kollege 4 nehmen, aus M und N in Summe 4. Könne also sein, er hat 4 aus L und 0 aus M  und N oder 4 aus M und N und 0 aus L. Oder irgendwas dazwischen. Einen aus L, zwei aus M und einen aus N
Auch wenn ich wüsste, warum, würde mir das höchstwahrscheinlich bei der Lösung nicht helfen Sad Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es um Wassertropfen der Goldstaub geht Smile Ist einfach nur eine Zahlenmatrix.

Das die Zahlen per Formel aus einem anderen Bereich ermittelt werden ist dabei auch nicht relevant. Ich kann die auch per Hand übernehmen und eintragen Smile

Ich müsste also aus den 4 Werten von L und den 4 grössten Werten von M und N eine Rangfolge bilden und davon die 4 größten nehmen.

Hallöchen,

hier mal ein Ansatz mit einer Hilfsspalte. In Q wäre die Zwischenrechnung. Die Abweichung zum vorgeschlagenen Ergebnis kommt dadurch, dass ich mich an die Aufgabenstellung gehalten habe. Aus dem Bereich M:N können bis zu 4 Werte entnommen werden und das hab ich auch getan. Ob ich nun 1x L, 1x M und 2x N habe oder 4x N sei mal dahingestellt. Im Extremfall wäre es aber 4x N ... 

Diese Aussage passt für jeden Fall nicht - die Variantenauflistung ist unvollständig:
Zitat:aus Spalte M und N darf ich max. 4 werte benutzen das heißt: 4x-M , 2x-M-1x-N oder 2x-N.
Maximal 4 sind, wie gesagt,  auch 4x N oder irgendwas anderes dazwischen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMNOPQR
321515151515154xL
3313,3333314,6666715151513,33333
341313,3333315151513
3511,2513,333331514,666671511,25
36154xM+N
3715
3815
3915

ZelleFormel
P32=KGRÖSSTE(Q32:Q39;1)
Q32=KGRÖSSTE($L$32:$L$35;1)
P33=KGRÖSSTE(Q33:Q40;2)
Q33=KGRÖSSTE($L$32:$L$35;2)
P34=KGRÖSSTE(Q34:Q41;3)
Q34=KGRÖSSTE($L$32:$L$35;3)
P35=KGRÖSSTE(Q35:Q42;4)
Q35=KGRÖSSTE($L$32:$L$35;4)
Q36=KGRÖSSTE($M$32:$N$35;1)
Q37=KGRÖSSTE($M$32:$N$35;2)
Q38=KGRÖSSTE($M$32:$N$35;3)
Q39=KGRÖSSTE($M$32:$N$35;4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste