einzelne Register Passwort schützen
@Andreas,

Wenn das, wie bei Deinem Projekt, nur der zuständige Personenkreis führt und Zugriff darauf hat, dann scheint sogar die Sonne Wink

In dem Unternehmen, für das ich das gemacht hatte, wurden für die Sachbearbeiter und Angestellten solche "Anwesenheitslisten" eingeführt. Da sind aber die Gruppenleiter nicht rumgegangen und haben ihre Leute in den Teams gezählt sondern die MA haben ihre Anwesenheit in den entsprechenden Team-Listen per "Strich - I" geführt. Die MA der Teams waren auch recht zersplittert im Einsatz und saßen oder standen nicht in "Sichtweite" beieinander.

Problematisch war auch mal ein digitales Arbeitsbuch. Dort durfte z.B. nicht aufgeführt werden, welche Person was gemacht hat. Begründet wurde das damit, dass man da auf einfache, automatisierte Weise z.B. eine Leistungsaus- und -bewertung von MA erstellen konnte.
Das hat dann natürlich den SB gefreut, wenn er tagsüber erst mal eruieren musste, bei wem da in der Nacht was gelaufen ist ... OK, aber man kann dann ja den Teamleiter von der Nachtschicht anschreiben, dass er dann den MA befragt. Hauptsache, der Teamleiter ist nicht abwesend - das darf man als SB eventuell nicht wissen Sad Na gut, ein ordentlicher Teamleiter richtet bei geplanter Abwesenheit eine Abwesenheitsnotiz im Mail ein. Hauptsache, er ist nicht noch krank geworden. Na ja, wenn man am zweiten Tag keine Antwort hat, kann man den GL fragen oder den stellvertretenden TL. Falls man dann am dritten Tag immer noch keine Antwort hat, hat sich das Problem vielleicht am vierten Tag von selbst erledigt 15
(Glücklicherweise sah die Praxis nicht ganz so holprig aus 100 )
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hi
ich habe mal was mit VBA programmiert.
damit es einfacher erweiterbar ist, habe ich ich die Buttons zur Auswahl durch Zellen ersetzt, die man doppelklicken muss
das Passwort steht in der Spalte daneben. Diese Spalte kannst du ja ausblenden und dann das Blatt schützen
wenn du auch noch die Überschriften ausblendest, sieht man auch nicht, dass da noch Spalten sind.
weitere Tabellenblätter kann du einfach hinzufügen und in der Liste ergänzen.

aber wie die Kollegen schon schrieben, dass schützt nur vor neugierigen Kollegen, aber nicht vor krimineller Energie und erfüllt auch keine Datenschutzanforderungen.

.xlsm   mappe1.xlsm (Größe: 21,09 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Hobbit
Antworten Top
(11.02.2026, 18:20)schauan schrieb: von Nepomuk
Du meinst Nepumuk. Wink
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
Moin,

vielen dank für die Datei @slowboarder.

Ich konnte es tatsächlich gebrauchen.

Herzlichen dank für die Unterstützung.
Antworten Top
... vertippt
Antworten Top
Das ist ja nur ein Punkt von vielen...
Zitat:Sicherstellung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen.
In Zeiten der Entwicklung von Quantencomputern ist da natürlich fraglich, was noch angemessen ist. Auch mit einer gern genannten Datenbank ist man nicht unbedingt am Ziel seiner Wünsche, wenn die Daten darin unverschlüsselt sind und / bzw. ein Admin einer Drittfirma darauf Zugriff hat...

Zitat:aber wie die Kollegen schon schrieben, dass ... erfüllt auch keine Datenschutzanforderungen.

also, ich hatte das nicht so geschrieben. Im Gegenteil. Aber mit Passwörtern in ausgeblendeten Spalten stimme ich dem dann wohl doch eher zu 15 Andererseits, wenn ich auf dem Firmenserver für mich und meinen Stellvertreter einen Ordner habe, wo nur wir beide Zugriff haben, brauche ich in der Datei nicht mal ein Passwort, um die o.g. Anforderung mit einer Excel-Datei zu erfüllen. Was ich aber auf jeden Fall beachten sollte:
Zitat:der Grundsatz, dass nicht mehr Daten als nötig und nicht länger als nötig gespeichert werden dürfen.

Ansonsten, benutze 3 Makros in DieseArbeitsmappe

1) Private Sub Workbook_Open()
Hier kannst Du ggf. Blätter einblenden. Du kannst z.B. irgendwo eine Liste der berechtigten User führen nebst Blättern, die sie sehen sollen. Die Liste muss dann natürlich geschützt sein - zumindest auf einem ausgeblendeten Blatt.
Den Benutzer kannst Du z.B. so feststellen
strBenutzer=UCase(Environ("username"))
Dann schaust Du, welche Blätter dem user zugeordnet sind und eingeblendet werden sollen
Eventuell hast Du da noch weitere Aktionen
Das Ganze in einem gesonderten Makro, das nimmst Du dann auch für 3)

2) Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Hier blendest Du alle Blätter aus

3) Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
Hier wiederholst Du 1) bzw. rufst das gesonderte Makro auf.
Dadurch hat es der Anwender einfacher, wenn er zwischendurch mal speichert. Die ihm zugeordneten Blätter werden dann wieder automatisch eingeblendet.

siehe auch Thread-Anmeldung-per-Username

Das VBA-Projekt und die Arbeitsmappe tust Du dann ebenfalls noch schützen.
Du kannst auch noch Spalten/Zeilen ein- oder ausblenden, Formeln entfernen und wieder setzen, Namen ver- und entschlüsseln, oder was auch immer.

Vorteilhaft wäre, wie gesagt, eine getrennte Severstruktur mit eingeschränkten Zugriffsrechten, wo die einzelnen Abteilungen eigens berechtigte Ordner haben und der Oberchef ggf. auf alles zugreifen darf und ggf. dem Oberchef die Daten auch noch per PQ oder Makro zusammengefasst werden.
Eventuell habt Ihr ein DMS-System, wo man das Eine oder Andere regeln kann. Dort kann man auch die Gültigkeit von Dokumenten festlegen, sodass ältere Dateien automatisch gelöscht werden. Kann man natürlich auch auf einem Server über entsprechende Tasks und Scripte ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste